ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?

Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?

BMW X5 G05

Versuche seit 3 Tagen die Alexaanbindung im X5 zu realisieren. Leider klappt das nicht. Ich kann den BMW connected Skill in der alexa App installieren, wie unter HUB in der Smartphoneapp beschrieben. Ich kann dann auch über meine Alexa zu hause das Auto abschliessen und solche geschichten, was ich ziemlich sinnlos finde.

Ich bekomme aber die Alexa nicht in den BMW. Sprich ich kann dort nicht per Sprache direkt Alexa aktivieren, wie es eigentl. gehen sollte. Hat das schonmal jemand geschafft? Und wenn ja wie?

Sollte ja dann eigentl. so wie hier im Video funktionieren:

https://youtu.be/l-uHGOUpLIg

Und bevor die Diskussion über Sinn und Unsinn losgeht. Ich möchte es schlichtweg mal testen. Vor allem hoffe ich damit per Sprachbefehl AUdible starten zu können, da im neuen "tollen" Idrive 7 ja keine Appanbindung mehr für Audible vorgesehen ist. Somit muss ich jedesmal für meinen Hörbuchstart das Handy während der Fahrt in die Hand nehmen, was unglaublich nervt.

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir vorstelle das Amazon meine ganzen geschäftlichen Telefonate in Auto aufnimmt über Alexa, wird mir einfach nur schlecht. Ich kann diese Hype nicht verstehen.

Ist diese Funktion denn eigentlich von BMW beworben worden ? Wenn ja, würde ich ja zum Händler fahren un ihm das Auto hinstellen mit der Bitte sich der Sache anzunehmen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die von dir beschriebenen Funktionen sind 2 vollkommen verschiedene.

Das erste ist der Skill, mit dem du dein Fahrzeug durch Echo- und Alexa-fähige Geräte fernsteuern und die Reichweite erfragen kannst.

Das Zweite ist die native Integration von Alexa im Fahrzeug.

Hier steht, dass die ersten Fahrzeuge bei BMW schon damit ausgestattet sind. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Der X5 (und alle anderen Fahrzeuge mit iDrive 7) soll aber erst später folgen.

Scheinbar ist das neue idrive ein einziger Rückschritt... Funktioniert nur die Hälfte von dem was zuvor schon gieng.

Wenn ich im auto sage „hey Alexa wir fahren nach hause“ geht das navi an und sie sagt zb „zuhsuse ists am schönsten“ und ab gehts.

Wie Scooter Jr das gemacht hat weiss ich nicht, aber ich bin zufrieden.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. November 2019 um 21:13:48 Uhr:

Wenn ich im auto sage „hey Alexa wir fahren nach hause“ geht das navi an und sie sagt zb „zuhsuse ists am schönsten“ und ab gehts.

Wie Scooter Jr das gemacht hat weiss ich nicht, aber ich bin zufrieden.

Du hast was vergessen!

Sie sagt: “Apropos, zuhause ist es am Schönsten!“

Zu mir sagt sie auch schon mal: Gute Entscheidung, zuhause ist es am schönsten. Oder auch: Alles klar, zuhause ist es am schönsten. Hab noch nicht rausgefunden ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt oder eher random :)

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. November 2019 um 21:13:48 Uhr:

Wenn ich im auto sage „hey Alexa wir fahren nach hause“ geht das navi an und sie sagt zb „zuhsuse ists am schönsten“ und ab gehts.

Wie Scooter Jr das gemacht hat weiss ich nicht, aber ich bin zufrieden.

Tja da hat dein Junior wohl einfach das Schlüsselwort BMW durch ALEXA ersetzt.

Bin echt etwas enttäuscht von dem neuen IDRIVE. Viele der Funktionen die bereits in irgend nem popeligen kleinwagen funktionieren, wie Audible Anbindung, Alexa im Fahrzeug etc gehen hier einfach nicht und sind wohl auch nicht geplant nachzureichen. Finde das grausam Rückschrittlich von BMW.

Ich weiß noch ich hatte vorletztes Jahr einen aktuellen 5er als Leihwagen bei Werkstattaufenthalt. Da konnte ich Audible direkt als Medienquelle vom Iphone auswählen. Das lief alles besser als heute mit Idrive7... ich hoffe die machen da noch was.

Die Audibleanbindung ging schon vor 4 Jahren problemlos über die App-Anbindung in allen BMW´s.

Meine Vermutung ist, dass es sich dabei weniger um eine technische Frage handelt, als mehr um eine Lizensfrage. Ich denke BMW ist mit Amazon Lizenskostenseitig nicht klar gekommen.

Zitat:

@xashx schrieb am 20. November 2019 um 10:40:07 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. November 2019 um 21:13:48 Uhr:

Wenn ich im auto sage „hey Alexa wir fahren nach hause“ geht das navi an und sie sagt zb „zuhsuse ists am schönsten“ und ab gehts.

Wie Scooter Jr das gemacht hat weiss ich nicht, aber ich bin zufrieden.

....

Ich weiß noch ich hatte vorletztes Jahr einen aktuellen 5er als Leihwagen bei Werkstattaufenthalt. Da konnte ich Audible direkt als Medienquelle vom Iphone auswählen. Das lief alles besser als heute mit Idrive7... ich hoffe die machen da noch was.

Zitat:

@xashx schrieb am 19. November 2019 um 20:23:34 Uhr:

Scheinbar ist das neue idrive ein einziger Rückschritt... Funktioniert nur die Hälfte von dem was zuvor schon gieng.

Das Alleinstellungsmerkmal bezieht sich ja auch nur auf den Preis und nicht den Funktionsumfang des Systems. ;-)

I h weiss garnicht was es da zu hadern gibt. Bei mir klappt alles wie angepriesen u d gewünscht.

Das idrive ist toll. Ich kann es beurteilen, hatte ich doch alle bisherigen vorgänger.

Vllt doch bedienfehler ?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 20. November 2019 um 14:17:18 Uhr:

I h weiss garnicht was es da zu hadern gibt. Bei mir klappt alles wie angepriesen u d gewünscht.

Das idrive ist toll. Ich kann es beurteilen, hatte ich doch alle bisherigen vorgänger.

Vllt doch bedienfehler ?

Dann sag mir dochmal wie du Alexa zum laufen bekommen hast ? Ich glaub ja du redest nur Schwachsinn.

Ich habe keine ahnung warum das geht.

Ich sage z b Alexa fahre mich ...., oder Alexa HUD einstellungen oder Alexa mir ist kalt.

Dann passiert genau was ich möchte.

Oder verstehe ich da was falsch ?

Das sollte doch Hey BMW schon lösen. Alexa sollte sich dann um weltliche Fragen kümmern, wie z.B. das Wetter wird, was heute Abend im Fernseher läuft und natürlich der Klassiker, "Alexa, mach bitte Fu..geräusche" ;)

Zitat:

@xashx schrieb am 21. November 2019 um 15:51:10 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 20. November 2019 um 14:17:18 Uhr:

I h weiss garnicht was es da zu hadern gibt. Bei mir klappt alles wie angepriesen u d gewünscht.

Das idrive ist toll. Ich kann es beurteilen, hatte ich doch alle bisherigen vorgänger.

Vllt doch bedienfehler ?

Dann sag mir dochmal wie du Alexa zum laufen bekommen hast ? Ich glaub ja du redest nur Schwachsinn.

Ich glaube er hat nur das Aktivierungswort "Hey BMW" in "Alexa" umbenannt.

So habe ich es ebenfalls gemacht, aus Gewohnheit von zuhause.

Lässt sich doch einfach herausfinden durch eine Frage, die nur Alexa beantworten kann. D.H. alle Fragen die nicht die Bedienung des Fahrzeuges betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?