ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktueller Qualitätsreport Auto Bild

Aktueller Qualitätsreport Auto Bild

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:28

Halllo,

nach dem aktuellen Qualitätsreport der "Auto-Bild" (Nr. 5 vom 03.02.06) belegt Fiat nun schon zum 5. Mal den letzten Platz.

Was meint Ihr dazu ?

Ich habe mir eigentlich überlegt den neuen Croma zu holen ?

Kann man dies rühigen Gewissens nach dem Qualitätsreport 2006 tun ?

Gruß FrankyNue

Ähnliche Themen
113 Antworten

ich wusste gar nicht, dass fiats mit besonders kurzen bremswegen glänzen...

Und wo ist Fiat in den USA? ;)

da wo auch cadillac, pontiac usw. in europa sind... Fiat ist dafür umso stärker in südamerika und afrika...

am 13. Februar 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

da wo auch cadillac, pontiac usw. in europa sind... Fiat ist dafür umso stärker in südamerika und afrika...

Auch diese Mærkte werden zunehmend von den Asiaten besetzt.

BTW. im Vergangenen Jahr hat China erstmals mehr Autos im Ausland verkauft, als eingefuehrt...

Ich bleibe dabei: Die Tage von FIAT sind gezaehlt. Leider!

Ich behaupte genau das gegenteil.. und die paar autos in china... apropos china, Fiat produziert auch in china, z.b. den siena... die zulassungszahlen von fiat sin innerhalb der letzen monate bis zum geht nicht mehr gestiegen... und auch hat fiat automobil seit jahren kein minus mehr verbcuth, sondern soagr ein plus eingefahren... einer marke mit der es berg ab geht sieht anders aus... die derzeitigen Zugpferde sind der Pandy, der neue Punto sowie der Croma, bei Iveco verkauft sich der Dailly besser als jemals zuvor, der LAfa 159 läuft auch besser als der 156, der brera ist ausverkauft.... nur Lancia stagniert... kein wunder da muss was neues her (nächstes jahr der neue delta...), aberwarten wir es mal ab... ich würde z.b. zur zeit keinen fiat/lancia/alfa als erstwagen kaufen... mir gefällt einfach keiner, evtl der 159 wenn er demnächst als SW zu haben ist...

Zitat:

Original geschrieben von corsar68

 

Auch diese Mærkte werden zunehmend von den Asiaten besetzt.

BTW. im Vergangenen Jahr hat China erstmals mehr Autos im Ausland verkauft, als eingefuehrt...

Ich bleibe dabei: Die Tage von FIAT sind gezaehlt. Leider!

Unfug, China produziert bislang nur Müll, das tut sich freiwillig keiner an. Einführen brauchen die ja auch kaum, außer paar Luxuslimousinen. Da ist es leicht mehr zu exportieren. VW hat in China ein Werk und diverse chin. Billighersteller. Ein Auto können sich nur die wenigsten leisten und wenn dann nur Kleinstwagen.

@mumins

wollen wir hoffen, dass fiat (und die anderen europäischen hersteller) nicht so dümmlich-oberflächlich denken, wie du daherredest. sonst können die wirklich bald dicht machen.

von den japanern und den koreaner hat man auch mal so geredet.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

@mumins

wollen wir hoffen, dass fiat (und die anderen europäischen hersteller) nicht so dümmlich-oberflächlich denken, wie du daherredest. sonst können die wirklich bald dicht machen.

von den japanern und den koreaner hat man auch mal so geredet.

lies erstmal, da steht "bislang".

Moin,

Fällt dir an den MÄNGELN, welche Du aufzählst nicht das auf, was ich oben angegeben habe ?! Verweigerung der Plakette, weil die Bremsscheiben oder Beläge TAUSCHWÜRDIG sind ... ist kein Fehler von Fiat. Sondern ein Fehler des Halters, Ölverlust an der Ventildeckeldichtung (ebenso wie bei Opel 90% aller bemängelten Motorölverluste) oder der Ölablassschraube des Firemotors lassen sich z.T. für wenige Cent beheben. Macht nur keiner... und die Auspuffanlagen sind bei SÄMTLICHEN Autos, die überwiegend im Stadt- und Kurzstreckenverkehr verwendet werden problematisch. Das sind aber ALLES Mängel, welche der Halter zu verantworten hat. OK, bei der Auspuffanlage kann man streiten, hier gibt Fiat sicherlich seinen Beitrag zu. Aber im Wesentlichen sind das ALLES VERMEIDBARE Mängel, wenn man sein Auto VOR dem TÜV-Termin mal selbst inspiziert oder inspizieren läßt und eben diese Mängel auch abstellen läßt. Genau die gleichen Mängel findest du auch bei BMW und VW ... allerdings im Schnitt 3-5 Jahre später. Der Grund ist einfach, diese Autos kommen erst, wenn sie 3-5 Jahre älter sind in die Hände der Menschen, die kein Geld mehr in die Erhaltung stecken. Ich bin bis heute bei meinen Fiats immer über den TÜV gekommen. Einmal wurde Öl um die Ablassschraube bemängelt (Ölwechsel wurde 3 Tage vorher gemacht), einmal der hintere Scheibenwischer, weil er einen Riss hatte (Das hatte Ich vorher nicht gesehen). Mit meinen weiteren Fiats bin ich auch im "hohen" Alter (z.B. ein 1980er Fiat X1/9) stets OHNE Mangel über die HU gekommen. Deshalb muss man sich die TÜV-Mängel eben genau ansehen. Und Ich persönlich bewerte z.B. beim Polo bis zum Passat die häufige Bemängelung von aufquellenden bis undichten Bremsschläuchen wesentlich dramatischer. Denn DIESEN Mangel kann man selbst kaum feststellen. Glücklicherweise war der Golf meiner damaligen Freundin zum Reifenwechsel in der Werkstatt und die war aufmerksam und das Problem bemerkt. Und solche U-Boote hast du bei vielen Herstellern im Programm. Sicherlich auch bei Fiat, streitet keiner ab. Nur das ist der Punkt ... verstehe eine Statistik, bevor du sie als Argument ins Feld führst. Und werd' dir klar darüber, welche Punkte aufgrund eines }konstruktiven Mangels{ da sind, und welche wegen der }schludrigen Einstellung{ der Halter.

Dann sieht die Sache schon wieder deutlich ausgeglichener aus. Was ICH jedoch sehr kritisch an Fiat sehe, und diesen Punkt auch als extrem gerechtfertigt ansehe, ist die bescheidene Qualität der Werkstätten. Und die recht kundenunfreundliche Handhabung von Fiat in Reklamationsfällen und bei Kulanzfällen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

ohne auf dem thema jetzt rumreiten zu wollen:

Man kann sich jede Statistik schönreden. Schaut man sich aber z.B. den Fiat Punto an, dann liegt er was die Bremsanlage, Beleuchtung/Elektrik, Motor/Antrieb und Abgasanlage betrifft teilweise weit über dem Durchschnitt. Natürlich gibt es auch Bereiche, wo er unter dem Durchschnitt liegt (z.B. Farwerk und Lenkung), aber alles in allem schneidet er klar schlechter als der Durchschnitt ab.

Das alles hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass es sich um eine deutsche Zeitschrift handelt. Meine Werte habe ich dem GTÜ-Report entnommen, welcher auf ca. 4 Mio. Untersuchungen zurückgegriffen hat. Damit kommt es dann eben doch zu einem objektiven Ergebnis.

Ich bin auf deine Antwort gespannt, die du hofentlich diesesmal mit Fakten belegen wirst.

am 14. Februar 2006 um 9:03

Ja Chef, da setz ich meinen "Willi" drunter. ;)

Wer es nach der Zusammenfassung immer noch nicht rafft ist absolut lern- und denkresistent. :rolleyes:

am 14. Februar 2006 um 19:02

Klar kann man immer auch alles auf den Halter schieben, doch dass würde bedeuten, dass alle Leute, die japaner fahren, auf jede Kleinigkeit achten und sofort was am Auto dran schrauben. Das ist natürlich nicht so.

Sicher gibt es Leute, die sich nicht um ihr Auto scheren und es dadurch zu Mängeln kommt, aber das ist ganz sicher eine kleine Gruppe.

Im übrigen kann man ja teilweise schon bei neuen Fiat Autos sehen (womit ich nicht unbedingt die aktuellen Modelle meine), dass es an der Verarbeitung soch sehr mangelt. Auch das ist ein mangel an Qualität.

Mag sein das neuere Modelle besser geworden sind, aber das Image von Fiat ist europaweit sehr schlecht geworden.

Das Problem ist doch auch immer, dass ihr/du das verteidigst - "Fiat sind gute Autos, nur die Halter sind blöd", anstatt dies als Chance zu sehen und eine höhere Qualität zu fordern.

Achja, wer behauptet, Fiat ginge es Finanziell gut, der irrt:

Fiat hat 17 mal in Folge roze Zahlen geschrieben, zuletzt zwar schwarze, aber ein jämmerlicher Gewinn von knapp 20 Mio. Nur zum vergleich: DaimlerChrysler, die zuletzt auch nicht so besonders abgeschnitten haben, wird 2006 ca. 9.5 Mrd. Gewinn machen.

 

zuletzt sei noch erwähnt, dass Fiat ja auch bei den Kundenzufriedenheitsrankings sehr weit hinten steht. Es kommt also nicht von ungefähr.

Leider haben die in der Zufriedenheitsbefragung mich nie gefragt.

Ich bin in 20 Jahren Fiat noch nie in der ADAC Statistik aufgetaucht und habe Tüv Prüfungen meist ohne Mängel bzw ohne Nachprüfung erledigt.

Traue keiner Statistik....die du nicht selbst gefällscht hast.

Nein ich bin kein Typ der sein Auto ständig Pflegt und wäscht aber einmal im Jahr eine Inspektion sollte man auch einem Fiat gönnen und eine gute Werkstatt dann klappt das auch mit dem ach so schlechten Pizzablech.

Zitat:

Achja, wer behauptet, Fiat ginge es Finanziell gut, der irrt:

Du vergißt da etwas, Fiat Auto ist nur ein Teil von Fiat. Insgesamt macht Fiat auch einen Milliardengewinn. Fiat macht 50 Milliarden Umsatz im Jahr.

Und woher du jetzt schon weißt welchen Gewinn Chrysler 06 machen wird ist auch rätselhaft.

Zitat:

dass alle Leute, die japaner fahren, auf jede Kleinigkeit achten und sofort was am Auto dran schrauben.

Doch, da Leute, die Japaner fahren eher spiessig und pingelig sind. Zumindest die, die einen Corolla Liftback oder etwas in der Richtung fahren.

Zu Chrysler, die haben sich gesund geschrumpft, FIAT hat keinen einzigen Mitarbeiter entlassen oder ein Werk geschlossen.

Bei der Sache mit den Japanern würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Gerade WEIL sie robust und einen (zumindest manche) unzerstörbaren Ruf haben, wird gerne bei Inspektionen usw. gespart. Denn die Autos laufen ja auch so.

Und das Fahrer von ,,teuren'' Autos eher zu Inspektionen gehen als Fahrer von Brot und Butter Autos als Fiat usw. ist doch auch absoluter Nonsens. Ich kann aus meiner Werkstatterfahrung sagen, daß sehr viele Fahrer von ,,Luxuswägelchen'' alles auf letzter Rille finanziert haben, nur um ein Imageträchtiges Auto zu fahren. Meist war denen schon ein Ölwechsell für 20 Euro zuviel.

Geschweigedenn einmal Volltanken. ;)

Aber bei der immer und immer wiederkehrenden Suche nach Erklärungen nach den Warum, Weshalb, Wieso kann man sich auch festfahren. Zumindest laufen die Threads immer nach dem selben Strickmuster ab.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Bei der Sache mit den Japanern würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Gerade WEIL sie robust und einen (zumindest manche) unzerstörbaren Ruf haben, wird gerne bei Inspektionen usw. gespart. Denn die Autos laufen ja auch so.

Und das Fahrer von ,,teuren'' Autos eher zu Inspektionen gehen als Fahrer von Brot und Butter Autos als Fiat usw. ist doch auch absoluter Nonsens. Ich kann aus meiner Werkstatterfahrung sagen, daß sehr viele Fahrer von ,,Luxuswägelchen'' alles auf letzter Rille finanziert haben, nur um ein Imageträchtiges Auto zu fahren. Meist war denen schon ein Ölwechsell für 20 Euro zuviel.

Geschweigedenn einmal Volltanken. ;)

Aber bei der immer und immer wiederkehrenden Suche nach Erklärungen nach den Warum, Weshalb, Wieso kann man sich auch festfahren. Zumindest laufen die Threads immer nach dem selben Strickmuster ab.

Wer die 3 Jahres Garantie bei Toyota nicht verlieren will der kommt zur Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktueller Qualitätsreport Auto Bild