Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y
Momentan gibt es im Konfigurator 2 Seltsamkeiten... vielleicht hat ja einer von euch mehr Informationen dazu ;-)
Angefangen mit der "Lenkradsituation". In Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten ist es nicht möglich, das unten abgeflachte Sportkontur-Lenkrad zu bestellen. Nicht nur das, nein, mit dem Fahrassi wird auch prompt das schöne Sportlenkrad aus den A-Modellen gegen das (meiner Meinung nach) weniger elegante Lenkrad aus den Q-Modellen ausgetauscht.
Die Sache mit dem abgeflachten Lenkrad kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Der Umstieg auf touchsensible Griffbereiche für den adaptiven Fahrassistenten klappt wohl nicht für "un-runde" Volants. Warum aber wird gleich das komplette Lenkraddesign getauscht? Denkt ihr, das "normale" Lenkrad mit rundem Pralltopf wird später mit touchsensiblen Flächen nachgereicht?
Zweite Eigenheit ist das Smartphone Interface. Zum Marktstart funktionieren CarPlay und Android Auto nicht kabellos, das wird wohl später erst eingeführt. Hat da jemand schon Infos, wann das soweit sein wird? Die meisten anderen Modelle (A6, A4 usw.) bieten das ja schon an. Und nein, als Softwareupdate wird sich das wohl nicht regeln lassen, da das komplette Interface in der Mittelkonsole von 1x USB-A und 1x USB-C auf 2x USB-C umgestellt wird.
Hoffe jemand hat Antworten auf diese Fragen ;-)
Beste Antwort im Thema
Der Spurhalteassi wird bestimmt bald pflicht, weil niemand mehr auf die Straße guckt sondern zum Sitzheizung einstellen in 5 untermenüs auf dem Touchscreen rumdrückt.
Beides einfach nur unnötig.
426 Antworten
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 21. August 2020 um 21:17:46 Uhr:
Abgeflachte bekommt.man auch beim adaptiven Geschwindigkeitsassi dazu... adaptiver fahrassi ist lane assist den darfst nicht nehmen denn das gibt es nicht in Kombination mit abgeflachten lenkrad
also sollte der rest so funktionieren, dass er die Geschwindigkeit von den Verkehrszeichen automatisch übernimmt auch mit dem abgeflachten Lenkrad?
Zitat:
also sollte der rest so funktionieren, dass er die Geschwindigkeit von den Verkehrszeichen automatisch übernimmt auch mit dem abgeflachten Lenkrad?
Nein, die Geschwindigkeit von den Verkehrszeichen übernimmt er nur dank des Effizienzassistenten, den es nur im Assistenzpaket mit dem adaptiven Fahrassistenten gibt, und mit dem ist das abgeflachte Lenkrad nicht kompatibel.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 22. August 2020 um 12:55:20 Uhr:
Zitat:
Nein, die Geschwindigkeit von den Verkehrszeichen übernimmt er nur dank des Effizienzassistenten, den es nur im Assistenzpaket mit dem adaptiven Fahrassistenten gibt, und mit dem ist das abgeflachte Lenkrad nicht kompatibel.
Kann man den Effizienzassistenten nicht alleine dazu nehmen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 22. August 2020 um 14:37:31 Uhr:
Also nur adaptiver geschw. Assi geht sonst bekommst kein abgeflachtes radl
ja das ist mir ja alles klar. Mir geht es nur darum ob er auch vorausschauend ist wenn er das Assistentpacket nicht hat. Grosses Navi, Kamera und ACC würde ich ja nehmen. Nur halt den blöden Spurhalteassi nicht. Zeigt er dann im VC das nächste Verkehrszeichen an und übernimmt es auch? Adaptiver Fahrassistent ist doch einfach nur das er das Auto in der Mitte der Spur hält.
Da in der Beschreibung des adapt. Fahrassistenten oder in der, der Verkehrszeichenerkennung kein gewünschter Funktionsumfang angegeben ist, würde ich auch eher davon ausgehen, dass es ohne den Effizienzassistenten nicht geht.
Zitat:
Ich habe den Effizienzsassistenten nur im großen Assistenzpaket gefunden, einzeln gibt es den nicht.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 23. August 2020 um 11:07:40 Uhr:
Zitat:
Ich habe den Effizienzsassistenten nur im großen Assistenzpaket gefunden, einzeln gibt es den nicht.
was würdet ihr eher nehmen, abgeflacht dafür den Spurhalteassist nicht oder das hässliche runde Lenkrad 😛
Ich habe das komplette Paket bestellt da der Effizienzassistent schon bei meinem jetzigen A4 ganz angenehm ist. Und was mir auch wichtig war, ohne Spurhalteassistent gibts auch den Notfallassistenten nicht und der kann vielleicht doch mal einen Unfall verhindern. Da nehme ich ein rundes Lenkrad gerne in Kauf.
Zitat:
@Hepheisto schrieb am 23. August 2020 um 11:10:49 Uhr:
Zitat:
was würdet ihr eher nehmen, abgeflacht dafür den Spurhalteassist nicht oder das hässliche runde Lenkrad 😛
Defintiv abgeflacht.
1. ist der Spurhalteassi einfach nur nervig und
2. ist das Qlenkrad hässlich.
Zitat:
@Hepheisto schrieb am 23. August 2020 um 11:10:49 Uhr:
Zitat:
Hab mich für das lenkrad entschieden.
Das ist ja auch ein schlechter Witz, dass man das abgeflachte nicht mit laneassist bekommt.
Aber ich würde mich in dem Fall auch für das Lenkrad entscheiden. Habe den laneassist im 8V und nutze ihn tatsächlich kaum. Wenn ich ihn mal nutze bin ich aber auch froh drum ihn zu haben, das kommt aber wenn es oft ist einmal im Monat vor. Das Lenkrad hat man immer vor der nase 😉
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 23. August 2020 um 13:37:27 Uhr:
Das ist ja auch ein schlechter Witz, dass man das abgeflachte nicht mit laneassist bekommt.Aber ich würde mich in dem Fall auch für das Lenkrad entscheiden. Habe den laneassist im 8V und nutze ihn tatsächlich kaum. Wenn ich ihn mal nutze bin ich aber auch froh drum ihn zu haben, das kommt aber wenn es oft ist einmal im Monat vor. Das Lenkrad hat man immer vor der nase 😉
von welchem Lenkrad redet ihr jetzt? 😁
Bei mir soll es ein S3 werden.