ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. April 2020 um 17:48

Momentan gibt es im Konfigurator 2 Seltsamkeiten... vielleicht hat ja einer von euch mehr Informationen dazu ;-)

Angefangen mit der "Lenkradsituation". In Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten ist es nicht möglich, das unten abgeflachte Sportkontur-Lenkrad zu bestellen. Nicht nur das, nein, mit dem Fahrassi wird auch prompt das schöne Sportlenkrad aus den A-Modellen gegen das (meiner Meinung nach) weniger elegante Lenkrad aus den Q-Modellen ausgetauscht.

Die Sache mit dem abgeflachten Lenkrad kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Der Umstieg auf touchsensible Griffbereiche für den adaptiven Fahrassistenten klappt wohl nicht für "un-runde" Volants. Warum aber wird gleich das komplette Lenkraddesign getauscht? Denkt ihr, das "normale" Lenkrad mit rundem Pralltopf wird später mit touchsensiblen Flächen nachgereicht?

Zweite Eigenheit ist das Smartphone Interface. Zum Marktstart funktionieren CarPlay und Android Auto nicht kabellos, das wird wohl später erst eingeführt. Hat da jemand schon Infos, wann das soweit sein wird? Die meisten anderen Modelle (A6, A4 usw.) bieten das ja schon an. Und nein, als Softwareupdate wird sich das wohl nicht regeln lassen, da das komplette Interface in der Mittelkonsole von 1x USB-A und 1x USB-C auf 2x USB-C umgestellt wird.

Hoffe jemand hat Antworten auf diese Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassi wird bestimmt bald pflicht, weil niemand mehr auf die Straße guckt sondern zum Sitzheizung einstellen in 5 untermenüs auf dem Touchscreen rumdrückt.

 

Beides einfach nur unnötig.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden!

Habe seit 3 Tagen meinen neuen A3 und mir ist sofort aufgefallen, dass während der Fahrt die ambiente Fußraumbelechtung nicht geht. Ich habe das einfarbige ambiente Lichtpaket als Sonderausstattung (nicht das Ambiente plus mehrfarbig). Jetzt meine Frage: Hat jemand schon das neue Modell und das gleiche Phänomen? Beim Vorgänger konnte man im Unterpunkt der Ambietenbeleichtung den Fußraum indiviudell regeln. In neuen MMI habe ich nur noch eine Gesamthelligkeit zum steuern - mehr nicht. Fußraum während der Fahrt dunkel, nur hell beim öffnen der Tür.

Danke schon mal!

Grüße

spagent

Hm ich hab das Ambiente Plus. Da bleibt der Fußraum an. Man kann Helligkeit der Linien, der Flächen und global regeln. Der Fußraum ist aber an die Helligkeit der Flächen gekoppelt und lediglich einzeln abschaltbar.

Das ist aber nicht im Menüpunkt MMI und VC Helligkeit. Sondern unter "licht und sicht" wo auch die Außenbeleuchtung ist. Vielleicht ist der Fußraum da abgeschaltet?

Weil zum Beispiel beim Einsteigen hat mein Ambiente andere Farben als wenn ich die Zündung an habe nach dem Einsteigen. Da gibt's also scheinbar schon einen anderen Betriebsmodus während die Türen offen bzw. die Zündung aus sind.

Hallo stjaness, danke für die schnelle Antwort. Im Menüpunkt "licht und sicht" bin ich natürlich auch, habe aber keinen weiteren Unterpunkt außer die Helligkeit. Interessant wäre wirklich mal jemand der nur das Ambiente Lichtpaket hat und nicht das Plus hat. Vielleicht hat Audi bei diesem Pakekt schlicht die Fußraumbeleuchtung "ausgeblendet". Beim Vorgänger ging es zumindest noch...

Würde ins autohaus fahren und es bei einem a3 probieren.. viele sind eher weniger ausgestattet viell hast glück und kannst es testen

Idee ist nicht schlecht, aber die Vorführer im AH haben alle das Plus Paket. Ich warte geduldig bis hier jemand die gleiche Ausstattung hat. Scheue mich wegen so einer Kleinigkeit bei der Werkstatt in 3 fragende Gesichter zu blicken...

Haha auch verständlich :-)

Ok, die Ungeduld hat natürlich gesiegt. War schnell im AH und in 5 Min den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles korrekt codiert. An der Software liegt es nicht. Scheint also beim neuen Modell nicht mehr Bestandteil des Paketes zu sein. Jetzt müsste man bei Audi mal nachfragen ob das wirklich so ist. Kann es mir schwer vorstellen. Soll das AH mal in Erfahrung bringen. Grüße

Scheint wohl keiner das einfache Ambiente Paket zu haben... ;)

Zitat:

@spagent schrieb am 17. Juli 2020 um 18:35:50 Uhr:

Scheint wohl keiner das einfache Ambiente Paket zu haben... ;)

Ich habs bestellt, aber uns gings net um den Fussraum. Und er kommt erst im August sorry

August ist ja auch schon in 2 Wochen. Wäre cool wenn du dann mal eine kurze Rückmeldung geben könntest!

am 5. August 2020 um 15:39

Hallo! Sorry to write in English but I am from Spain and info regarding this matter is inexistent. Does anyone know officially when will wireless apple carplay be available? I have seen people mention KW 35 and KW 39 and my car is expected to be produced on KW 37...

 

Will this affect whether we get or not a usb A port?

 

Best regards

Heyy

 

Kann mir jmnd weiterhelfen bezgl. Der roten Ziernähte in Verbindung mit den Alcantara Sportsitzen.Ich finde das nicht im Konfigurator, wurde das herausgenommen?

Zitat:

@JF21 schrieb am 18. August 2020 um 21:29:43 Uhr:

Heyy

Kann mir jmnd weiterhelfen bezgl. Der roten Ziernähte in Verbindung mit den Alcantara Sportsitzen.Ich finde das nicht im Konfigurator, wurde das herausgenommen?

Farbnähte in Rot Audi Sport nur bestellbar in Verbindung mit Interieur S line und S tronic...

am 21. August 2020 um 19:13

Zitat:

@Leviathan23 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:35:46 Uhr:

Kann hier jemand eine sichere Antwort geben, ob der A3 mit dem adaptiven Geschwindigkeitsassistent, Verkehrzeichenkamera, großes Navi und eigentlich fast allen Assistenzsystemen an Bord, aber OHNE den "adaptiven Fahrassistent" automatisch bei Verkehrszeichen und Kurven abbremst?

Ich rede nicht über Spurhalten und sowas, sondern nur über den Teil mit der Geschwindigkeit.

Denn ich möchte sehr gerne das abgeflachte Lenkrad nehmen und nicht auf die Geschwindigkeitsregelung verzichten.

 

Vielen Dank für die Antworten.

hat hier jemand schon eine Antwort? Will mir einen S3 zulegen und stehe vor der gleichen Frage. Ich will das abgeflachte Lenkrad ohne den Spurhalteassistent. Aber sonst eigentlich Vollausstatung.

Abgeflachte bekommt.man auch beim adaptiven Geschwindigkeitsassi dazu... adaptiver fahrassi ist lane assist den darfst nicht nehmen denn das gibt es nicht in Kombination mit abgeflachten lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y