Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

Mal zurück zu meiner letzten Frage: wieviele Mods gibt es eigentlich bei MT?

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Mal zurück zu meiner letzten Frage: wieviele Mods gibt es eigentlich bei MT?
http://www.motor-talk.de/showmods.php?s=

@ rene12
grundsätzlich gibt es markenspezifische Moderatoren, die sich hauptsächlich (aber nicht ausschliesslich) um die jeweilige Marke kümmern.

Jedoch hat jeder Moderator auch das Recht (bzw die Pflicht) in jedem anderen Bereich moderierend einzugreifen, falls es notwendig ist.

Speziell auf das TT-Forum gemünzt kann man sagen, dass Eure Kritik "es kümmern sich zu wenig Moderatoren um uns, denn dann würden auch wir "brav" sein", durch uns im Vorfeld eingehender Besprechungen auch so gesehen wurde und daher werdet Ihr hier nunmehr einige Moderatoren aus anderen Bereichen (u.a. auch mich 😉 ) finden, die bemüht sind zusammen mit Euch ein technisches TT-Forum vorzufinden in dem man auch noch Spaß hat.

Ich bin zuversichtlich, dass uns (Moderatoren & Usern) das gelingen wird.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Speziell auf das TT-Forum gemünzt kann man sagen, dass Eure Kritik "es kümmern sich zu wenig Moderatoren um uns, denn dann würden auch wir "brav" sein", durch uns im Vorfeld eingehender Besprechungen auch so gesehen wurde und daher werdet Ihr hier nunmehr einige Moderatoren aus anderen Bereichen (u.a. auch mich 😉 ) finden, die bemüht sind zusammen mit Euch ein technisches TT-Forum vorzufinden in dem man auch noch Spaß hat.

hört sich zunächst vernünftig an... was mir persönlich dabei aber noch wichtig wäre, dass es nicht irgendwelche x-beliebigen mods sind, sondern schon welche, die sich mit dem TT forum auch öfters beschäftigen und die stammuser (mit säntlichen eigenarten) auch etwas kennen. denn... was will ein fremder mod im TT forum, der kein interesse bzw. keine ahnung vom TT hat und sich an den threads (fachlich) gar nicht beteiligen kann/will, sondern ausschließlich seiner mod-tätigkeit nachgeht!? ist doch auch irgendwo käse... das sollte schon in gewisser weise berücksichtigt werden finde ich.

ein mod, der öfters da ist und sich in den threads auch ausserhalb seiner mod-aufgabe "normal" einbringt und somit auch die meisten user kennt, wird von selbigen auch eher "ernstgenommen" bzw respektiert als einer, den noch nie jemand gesehn hat, aber auf einmal daherkommt und irgendwas oberlehrerhaft regeln möchte...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

was will ein fremder mod im TT forum, der kein interesse bzw. keine ahnung vom TT hat und sich an den threads (fachlich) gar nicht beteiligen kann/will, sondern ausschließlich seiner mod-tätigkeit nachgeht!?

Nun, die Nutzungsbedingungen gelten für das komplette Motor-Talk Forum, somit verstehe ich nicht, was jetzt hier besonders sein soll.

Zitat:

ein mod, der öfters da ist und sich in den threads auch ausserhalb seiner mod-aufgabe "normal" einbringt und somit auch die meisten user kennt, wird von selbigen auch eher "ernstgenommen" bzw respektiert als einer, den noch nie jemand gesehn hat, aber auf einmal daherkommt und irgendwas oberlehrerhaft regeln möchte...

Das ist schon richtig, nur ist die Zeit für einen neuen TT-Mod noch nicht reif. Sich fachlich zu beteiligen ist zwar schön, aber vorerst ja kein Kriterium.

MfG BlackTM

Mir fällt nach der ganzen Leserrei heute echt nix mehr ein ...
Ich kann nur noch den Kopf schütteln .

Warum alles so umständlich ....wenns auch einfach geht bzw gegangen ist . Werd da nicht schlau drauß . In meinen Augen ist das alles unnötig wie ein Kropf die Diskussion .

So lassen wie alles war ...einfach mehr dahinter sein von Seiten der Mods ...durchgreifen ....sei es bei zuviel OT oder anderem Kram der euch stört und gut is . Die User die aus der Reihe tanzen verwarnen oder kicken ...wie auch immer .

Aber alles umschmeißen macht in meinen Augen echt absolut kein Sinn ... Das geht dann ne Weile wieder gut ( wenn überhaupt ) und dann schmeißt ihr wieder alles um ???..... und danach kommt wieder ne Zeit ...dann wird wieder alles umgeschmissen und geändert ???

Zieht eurer Ding durch mit Verwarnungen ect ....aber laßt es so wie es ist . So seh ich das . Wäre mir , wenn ich Mod wäre .....alles viel zu doof und umständlich .

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nun, die Nutzungsbedingungen gelten für das komplette Motor-Talk Forum, somit verstehe ich nicht, was jetzt hier besonders sein soll.

was hat das mit den nutzungsbedingungen zu tun? finde es halt leicht lächerlich, wenn es mal irgendwo etwas über den strang schlägt und dann irgendein mod auftaucht, der das TT forum und seine user null kennt. bei manchen sachen ist es find ich schon erforderlich, die vorgeschichten zu kennen, um sie richtig zu interpretieren.

naja ist jetzt egal... macht, was ihr wollt... wenns mir zu blöd wird, geh ich, so einfach is die sache.

Zitat:

Das ist schon richtig, nur ist die Zeit für einen neuen TT-Mod noch nicht reif. Sich fachlich zu beteiligen ist zwar schön, aber vorerst ja kein Kriterium.
MfG BlackTM

Was soll denn das heißen? Wenn sich jemand fachlich & sachlich in einem Bereich betätigt ist das für mich eigentlich das einzigste Kriterium für einen Mod. Oder welche Qualifikation muß man bei euch sonst noch mitbringen??

Ich finde ein Mod

muß

aus den eigenen Reihen kommen. Nur dann ist gewährleistet, das er auch immer den Überblick behält & seine "Arbeit" tun kann & auch regelmäßig tun wird. Und nun erzähle mir keiner, es gäbe hier nicht ein paar "vernünftige" User die der Sache gewachsen wären. Meine Güte; das ist doch hier nur ein Internetforum!!!

Zitat:

MfG BlackTM

@BlackTM,
Ein Beisiel zum Gedankenaustausch:
Du wärst z.B. als fachkundiger Opel User in Forum unterwegs und ich wäre Moderator im Opelbereich.
Nun gäbe es von Dir eine oder mehrere technische Frage(n) zum Thema Opel und ich als Moderator beantworte diese, aus Deiner Sachkunde, nachweislich "technisch nicht ganz korrekt" oder auf jeden Fall so, dass Du oder andere User durch die Antwort irregeleitet bzw. fehlinformiert werden.
Was würdest du denn davon halten?

Der TT Forum Bereich weist ja einen nicht unerheblichen Teil an "technikinteressierten Laien" auf (mich mit eingeschlossen), die sich korrekte Antworten auf ihre Fragen erhoffen (dürfen).

Wieso sollte also fachliche (Audi) Technikgrundkenntniss kein Kriterium sein?

Ich meine doch, dass es in einem technikorientiertem Forum oberstes Gebot sein sollte, dass wenn sich ein Moderator in eine Technikdiskussion einklinkt, er mindestens ansatzweise wissen sollte wovon er spricht?

Gruß und einen angenehmen Tag, mörf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wir werden hier jetzt nicht anfangen über andere Foren zu diskutieren, auch werden wir nicht beginnen uns in welcher Weise auch immer zu rechtfertigen.

😁 Moin du "Volksvertreter", gelten denn die von euch angestrebten Veränderungen nun für alle Foren, oder nicht?

@ burnouTT
die angestrebten Veränderungen gelten für alle Foren, sind jedoch für die Meisten der anderen Foren keine Veränderungen, da dort schon seit längerem so verfahren wird.

Sicherlich gibt es auch dort (zumindest bei meinen E36ern) immer mal wieder einen Beitrag, der aus dem Ruder läuft, jedoch ist das eher die Ausnahme als die Regel und genau so sollte es hier im TT-Bereich halt idealerweise auch sein.

Es gelten schon die gleichen Regeln in allen Bereich, jedoch hattet Ihr hier im TT-Unterforum mehr Freiheiten als andere, weshalb diese Anderen gerne mal zu Euch in das "Anarchieforum" gekommen sind 😉

Beste Grüße

Jo Roland klingt fair, und normal. Danke für die sachliche Ausführung.

Aber warum antwortet mir Theresias nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Schranzfreak

Aber alles umschmeißen macht in meinen Augen echt absolut kein Sinn ... Das geht dann ne Weile wieder gut ( wenn überhaupt ) und dann schmeißt ihr wieder alles um ???..... und danach kommt wieder ne Zeit ...dann wird wieder alles umgeschmissen und geändert ???

Ich wüsste nicht, das wir einen Umsturzt geplant haben...

Zitat:

Original geschrieben von Schranzfreak

So lassen wie alles war ...einfach mehr dahinter sein von Seiten der Mods ...durchgreifen ....sei es bei zuviel OT oder anderem Kram der euch stört und gut is . Die User die aus der Reihe tanzen verwarnen oder kicken ...wie auch immer .

Genau das ist es was wir im Grunde vor haben, es werden bestehende Regelungen durchgesetzt.

Ihr scheint völlig zu vergessen was die eigentliche Aufgabe eines Moderators ist.

Eine Person, die ein Internet-Forum betreut , eine dortige Diskussion leitet und die Einhaltung des Foren-Regulariums überwacht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator

Im Vordergrund steht die soziele Komponente, erst danach wird die technische Kompetenz bewertet. Es bringt niemandem etwas, wenn man einen Technik Guru für diesen Job engagiert, der die Leute aber nur anbrüllt anstatt freundlich aber bestimmt die Probleme zu Regeln.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Was würdest du denn davon halten?

Wenn ich etwas nicht weiß, dann halte ich meine Klappe und antworte erst gar nicht, diese

Regel

gilt prinzipiell für Mods und User.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Wieso sollte also fachliche (Audi) Technikgrundkenntniss kein Kriterium sein?

Sicherlich ein Kriterium, aber eben nicht das entscheidende.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Aber warum antwortet mir Theresias nicht mehr?

Weil ich quasi Nachtschicht hatte, gerade erst aufgestanden bin und auch noch ein Leben neben Motor-Talk.de habe.

Was übrigens der Grund ist, warum mehere Mods das ganze hier machen.

@moerf

Eine gewisse Grundkompetenz an Fachwissen im KFZ-Bereich haben hier wohl alle Moderatoren. Der Einsatz weiterer Mods im TT-Bereich dient jedoch eher dazu, den Umgangston auf einen vernünftigen Level zu bringen, sprich schlichtend einzugreifen, ausfallende User zu verwarnen etc.
Dafür ist m.E. kein besonderes Fachwissen im Bereich Audi/TT notwendig.
Die Moderatoren wurden auch nicht gewählt, um den Usern in allen technischen Fragen Rede und Antwort stehen zu können, sondern es sind ganz normale User, die sich wie alle anderen mit bestem Wissen hier beteiligen und als Zusatzfunktion ein wenig auf das Miteinander achten.

Es sollte doch genügen zu wissen, dass von nun an verstärkte Aufmerksamkeit der Mods anliegt. Eigentlich schade, wenn manche der Meinung sind, es müsse immer ein Moderator aktiv am Gespräch beteiligt sein, damit es nicht ausartet?

Verständlicherweise reduziert sich die Aktivität im Forum eines Moderators meist ein wenig, da ein gewisser Zeitanteil der Online-Zeit eben für administrative Aufgaben zum Opfer fallen.

@Schrankzfreak

Zitat:

Genau das haben wir doch eigentlich vor? Bei zuviel OT einschreiten, ausfallende User verwarnen oder bannen.

Wenn dich momentan nur die Aktion der verschobenen Threads stört - das sollte das wenigste sein.

Die Treffen-Threads wurden vor einiger Zeit ja schonmal im Treffen-Forum abgehalten und es hat dann auch ganz gut geklappt. Bis eben Fabius wieder locker gelassen hat und alles zurückgekehrt ist.

Mit dem Styling-Forum würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen. Wenn der Rest hier gut läuft, kann man das immer noch etwas lockerer sehen und mal ein Auge zudrücken. Davon werden dann die wenigsten wirklich betroffen sein.

Gruß Jürgen

Zitat:

...finde es Schade, dass das grösste Forum (nach eigener Aussage) die schlechteste Suchfunktion hat, die ich bisher benutzt habe...habe das auch schon mehrmals moniert....ohne Erfolg...könnte sich dazu mal ein Mod äussern?

ignoriert Ihr mich bewusst???

Is da mal ne Verbesserung geplant?
Oder gibts wo ne Anleitung, wie man da vernünftige Ergebnisse erzielt?
Wie gesagt, ich denke, mit ner guten Suche is das Verschieben kein Problem mehr und es tauchen net alle 2 Tage die gleichen Fragen auf (zB nach 'Welches Popoff', nach 'Kann ich diesen TT kaufen', 'Passt der Faceliftgrill?', 'Passt die V6 Front?' usw. und so fort), das müllt das Forum meiner Ansicht nach deutlich mehr zu als sämtlicher OT!!!