1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktivierung Sprachbedienung Composition Media, Discover Media

Aktivierung Sprachbedienung Composition Media, Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo allerseits,

ich habe seit drei Wochen einen Golf 7 TDI DSG mit dem Composition Media Radio mit Navigationsmodul.
Unten links befindet sich die Taste "Voice" und auf dem Multifunktionslenkrad ist auch eine Sprachbedienungstaste vorhanden.
Problem: Wenn diese Tasten gedrückt werden, verstummt lediglich das Radio und zeigt einen durchgestrichenen Lautsprecher an. Allerdings kann ich die Sprachbedienung nicht nutzen.
Woran liegt das? Muss die noch extra freigeschaltet werden? Was mach ich falsch?

Ich würd mich über Eure Tipps freuen.

Greetz
Tas

Beste Antwort im Thema

Scherzkeks!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Laut VW Zubehör ist es für meinen mit CM Gen1 nicht nachrüstbar da keine RFK sowieso Soundsystem.

Lieferumfang: Freischaltdokument
Nur in Verbindung mit: Rückfahrkamera

Die RFK wäre allerdings nachrüstbar.

Kommt mit der RFK ein neuer Prozessor o.ä.?

Die Gen2 sind wohl von Haus aus schnell genug!?

hm, in meinem Fall:

VW Golf R (A7-5G) 2014

RFK vorhanden

Müsste also gehen, VW muss nur vorher nochmal endgültig absichern, dass es mit meiner Hard- und Software geht?! Ich glaube, dann würde ich das einfach mal machen😉

Ich habe links unten am Radio aber auch nur die Taste "mute", nicht voice. Die Taste am Lenkrad dagegen zeigt ein Mikrofon.

danke für den Hinweis! Das lese ich mir nochmal in Ruhe durch😉

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema und zwar, ob ich nachrüsten kann oder nicht..
Ich fahre einen Polo GTI mit Composition Media und MFL - Voice Knopf unten links am CM und Voice Knopf am Lenkrad. - Meldung Sprachbedienung nicht verfügbar..
Teilenummer des Composition Media: 3Q0035842

Nun wurde mir gesagt, dass eine nachträgliche Aktivierung der Sprachsteuerung bei 3Q Geräten nicht möglich wär, VW hat das selbst auch so bestätigt..

Was ich mich Frage, wie kann das denn sein? Knöpfe sind alle da und es soll nicht funktionieren?!
Auch die erwähnte Rückfahrkamera ist vorhanden..

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Wie oft schreibst du das noch rein?

.. in die 2 passenden Threads beim Golf und einen Neuen beim Polo, einfach um Nummer sicher zu gehen, dass es eventuell jemand liest, der darüber mehr weiß...
sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst durch meine "omnipräsenz"

Bei Fahrzeugkonfiguration wünschte ich u.a. die Sprachaktivierung. Dazu wurde die App-Connect und zweite USB-Schnittstelle mit € 205,00 + Steuer = € 243,95 berechnet. Verbautes Navi ist das Discover Media.
Nun möchte man in der Werksstatt nochmalls € 200,00 haben für das Freischalten.
Wäre mir das vorher gesagt worden, dann hätte ich darauf verzichtet. Denn für fast € 500,00 ist dass
m.e. dreist.

wawida
wawida
Caddy

Bei Fahrzeugkonfiguration wünschte ich u.a. die Sprachaktivierung. Dazu wurde die App-Connect und zweite USB-Schnittstelle mit € 205,00 + Steuer = € 243,95 berechnet. Verbautes Navi ist das Discover Media.

Wäre mir das vorher gesagt worden, dann hätte ich darauf verzichtet. Denn für fast € 500,00 ist dass

m.e. dreist.

Zitat:

@wawida schrieb am 21. April 2017 um 15:02:32 Uhr:

m.e. dreist.

Dein Verkäufer hat App-Connect mit Sprachbedienung verwechselt und lässt es dich nun zahlen.
App-Connect ist nicht nötig.
(Bringt auf Wunsch allerdings "Ok Google" oder Siri ins Auto)

Nachrüsten Sprachbedienung kostet bei Fleischhauer in Bonn :

Nachrüsten bei Composition Media , Golf 7 , Bauj. 07-2013

Freischaltcode = 106,00 EU
Das Freischalten selber nochmals 50,00 EU in der Werkstatt

somit = 156,00 EU

Also bringt es nichts, wenn ich Bit1 aktiviere mit VCDS in der Codierung? Dann funktioniert SDS trotzdem nicht??? Siehe Anhang

Bild-c

Du musst es bei VW machen lassen, dazu muß das Auto ans Netz

hi leutz,
ich hab da mal paar Fragen.
1. ...einer hat scheinbar die fw des discover Media auf 200 aktualisiert?!? wie und wo er das Update her hat verschliesst sich uns......oder ich find nix.
2. laut Aussage des freundliche wird der freischaltcode für die sprachsteuerung generiert, und wenn das gerät es anbietet sollte es funktionieren?????
3....wie verhält es sich bei car-net???? da hab ich bis jetzt noch nix weiter dazu gefunden.

könnte jemand so .net sein und meine wissenslücken füllen

Gruß judge

Deine Antwort