ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth Verbindung beim Composition Media bricht ab

Bluetooth Verbindung beim Composition Media bricht ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:47

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem Composition Media, verbaut in einem Golf 7 aus Bj. 2016.

Und zwar bricht die Bluetooth Verbindung immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab. Mal kann ich für Stunden fahren ohne dass sie auch nur einmal abbricht, an anderen Tagen bricht die Verbindung alle 2 Minuten ab. Neu Verbinden, also Handy aus dem Radio löschen und auf dem Handy sämtliche Buetooth Daten löschen schafft zwar abhilfe, allerdings nur bis zur nächsten Fahrt. Ich war schon beim Freundlichen wo die aktuellste Software aufgespielt wurde, jedoch brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg. Das Handy ist ein Samsung Galaxy A7 aus 2018. Hoffe jemand kennt das Problem, beim Freundlichen wusste man sich nämlich sonst nurnoch mit neuem Radio zu helfen, was für mich aber nicht in Frage käme!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du das Problem auch mit einem anderen Handy oder noch nie getestet ?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:41

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Februar 2020 um 16:32:14 Uhr:

Hast du das Problem auch mit einem anderen Handy oder noch nie getestet ?

Leider nicht bisher, hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit zu

Ich würde auch ein anderes Samsung probieren. Ich habe ein Samsung Note 9 da gab es am Anfang auch Probleme mit der Verbindung. Nach dem letzten Update nicht mehr.

Samsung Software ist auch aktuell?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:43

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Februar 2020 um 16:53:10 Uhr:

Samsung Software ist auch aktuell?

Ja ist die aktuellste. Das komische ist halt dass bis anfang Januar alles ohne Probleme funktioniert hat. Es gab auch kein Update in der Zeit welches die Probleme erklären könnte

Das ist das Problem mit den Updates. Wenn alles so geblieben wäre mit der Software vom Handy warum funktioniert jetzt nichts mehr. Ich denke das auch ohne Updates, Samsung Zugriff hat und evt. ändert.

Probier einfach ein anderes Handy aus.

Das hört sich dann allerdings nach einem Defekt an ...

Es gibt noch zwei hier nicht besprochene Möglichkeiten, die Bluetoothverbindungen ggfs. zu verbessern, beide am Handy:

1. Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen" die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen

2. das Handy plattmachen, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach Updates suchern. Entweder über die Software > Einstellungen und dann zum entsprechenden Punkt durchhangeln oder per Tastenkombination Power und Lautstärke ein Hard Reset machen. Dann zu "wipe cache partition" scrollen und mitr "Yes" betätigt und danach mit "wipe date/factory reset" das Handy platttmachen.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:08

Ok also ich habe mich nochmal mit dem Freundlichen in Verbindung gesetzt. Laut seiner Aussage haben die nach dem sie die Radio Software geupdated haben mit einem Handy, das war allerdings ein Huawei, die Sache Überprüft und konnten nichts feststellen. Bin heute morgen gefahren und hatte die Aussetzter ziemlich unregelmäßig. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn die Verbindung abbricht kommt die Meldung Freisprechgerät (FTP), oder so ähnlich, getrennt. Wenn ich das Handy jedoch manuell trenne, also einfach das Bluetooth deaktiviere, gibt er die Meldung dass Bluetooth Audio (A2DP) getrennt wurde.

Ein Schelm wer böses denkt... Nach Update der Software gibt es nun Aussetzer. Das liegt an der Radio-Software und nicht am Handy. Never Update a Running Software

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:06

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 29. Februar 2020 um 11:40:37 Uhr:

Ein Schelm wer böses denkt... Nach Update der Software gibt es nun Aussetzer. Das liegt an der Radio-Software und nicht am Handy. Never Update a Running Software

Die Aussetzer gab es ja vorher schon, das Update wurde im Zuge der Inspektion mit gemacht da ich im Vorfeld darauf hingewiesen hatte dass es Prbleme mit dem Radio gäbe.

Wechsel einfach mal das Handy. Das ist die beste Lösung. Ich denke es liegt am Galaxy A7.

Ja, und wenn du nur kurz einen Test machst. Reicht ja, nur mal die Simkarte um zu stecken...

@Werwolf Hast du denn wenigstens mal den ersten Tipp aus meinem Post ausprobiert. Denn auch ein Radio-Update kann dazu führen, dass die Bluetooth-Verbindung des Handys nur einen vollständigen Neuaufbau verbessert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth Verbindung beim Composition Media bricht ab