Aktives RDKS nachrüsten. Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W

Guten Morgen allerseits!

Hat schon mal jemand das aktive RDKS aus dem RS4 in den A4 verbaut?
Die Elektrik ist ja schnell erledigt: mehr als Strom und CAN High/Low will das Steuergerät gar nicht.

Aber wie sieht es mit der Codierung aus? Das System gibt es ja so nur im RS4 und damit erst seit 09/2017. Wie stehen denn die Chancen, dass ein MJ 2016 mit dem Steuergerät kommunizieren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sami18 schrieb am 27. April 2019 um 20:06:35 Uhr:

Was hast du jetzt dafür alles benötigt? Hast du ggf. auch die Telefonnummern?

Hier die Telefonnummern (ob die Teile zurückrufen, weiß ich aber nicht):

- Komplettbausatz k-electronic: 40720460

Besteht aus:
- Steuergerät RDK 4M0.907.273.B
- konfektionierter Kabelsatz
- Radsensor 5Q0.907.275.B (4x)
- Einbau- und Kodieranleitung

Wenn man das Steuergerät im Kofferraum verbaut, braucht man außer dem Bausatz nur noch eine Mini-flachsicherung 5A, ein paar Kabelbinder und Isolierband, sonst ist alles dabei. Für die Montage sollte man schon etwas Erfahrung mit Arbeiten an der KFZ-Elektrik haben und wissen, wie Stecker entriegelt werden und Kontakte von Rep.-Leitungen eingepinnt werden. Der mit Abstand größte Aufwand war, den Sicherungskasten im Kofferraum hinten links so weit auszubauen und zu zerlegen, dass man die mitgelieferte Leitung in einen freien Steckplatz einpinnen kann. Dann noch an einem vorhandenen Steuergerät CAN high und CAN low anzapfen und einen Massepunks suchen und schon ist der Einbau fertig.

Ich habe das Steuergerät aber wie im Original unter dem Fahrzeug verbaut, dazu muss der Leitungssatz um ca. 500 mm verlängert und unter dem Kofferraumboden und dem Werkzeugeinsatz zu der großen Kabeltülle rechts im Boden geführt werden. Zusätzlich benötigt man dann die Haltebauteile:

- Halter f. Steuergerät 8W6.907.324.A
- Halter f. Antenne 4E0.810.675.B
- 6-KT Bundmutter selbstsichernd M10 N.102.723.05
- 6-KT Flanschmutter selbstsichernd M6 N.908.877.03 (2x)

Bei meinem Fahrzeug wa eine Kabeltülle mit drei Durchlässen verbaut, von denen nur eine belegt war. So konnte ich mit der Leitung bequem durch einen freien Durchlass verlegen. Die Leitung unter dem Fzg. habe ich mit Wickelband und einem Ku-Wellrohr geschützt. Der Stecker 8E0.907.934.A ist wasserdicht mit Einzeladerdichtungen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich habe ihn zusätzlich mit Wickelband versiegelt.

Der Halter vom Steuergerät wird von hinten durch vorhandene Löcher im Achsträger gesteckt (diese Löcher sind wohl nicht bei allen Fahrzeugen verhanden) und von vorn mit einer M10 Mutter verschraubt. Das geht an einem fertigen Fahrzeug aber nicht ohne weiteres, da der Kraftstofftank im Weg ist und man die Mutter nicht mit dem Werkzeug drehen kann. Ich habe deshalb die Einpressschraube aus dem Halter ausgedrückt, eine M10 Schraube von vorn durch den Achsträger gesteckt und das ganze von hinten verschraubt.

Die Kodierung ist recht aufwändig, es müssen vier Steuergeräte bearbeitet werden. Ein Großteil der Kodierungen habe ich im Internet auf einer russischen Forumssreite gefunden, die erforderliche Anpassung von ABS Stg. aber nicht. Das stand nur in der Anleitung von k-electronic und die Jungs haben gedroht, mich zu erschießen, wenn ich diese Infos weitergebe.

Nach der Kodierung und einer kurzen Testfahrt erkennt das System die Radsensoren und die Position der Sensoren an den vier Ecken vom Fahrzeug und zeigt Druck und Temperatur korrekt an. Obwohl k-electronic schreibt, dass keine Anzeige im Virtual Cockpit möglich ist, funktioniert das bei mir. Dazu habe ich allerdings weitere Kodierungen aus dem Internet ausprobieren müssen.

Gekostet hat das alles:

Komplettsatz k-electronic: 439 Euro
Montage Radventile mit wuchten: 75 Euro
Halter und Kleinteile: 26 Euro

Die Teile bekommt man sicher auch günstiger, man muss aber wissen, dass das Steuergerät in mehreren Baureihen eingesetzt wird und erst nach einer Bandende-Programmierung im A4 B9 funktioniert und die Huf Radsensoren auch einen Parametersatz für das Fahrzeug benötigen. Wer das alles hinbekommt, kann das System auch günstiger nachrüsten. Komplettsätze gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ich habe nichts mit k-electronic zu tun, die Jungs haben bei meinen Rückfragen aber stets sehr schnell und kompetent reagiert.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Gut das heißt meins mit 8S0…ist wohl falsch und der Fehler könnte daher kommen.
Dann muss ich es entweder tauschen oder flashen wenn das geht und dann mal schauen was passiert

Danke für die Mühen.

flashen müsste gehen...

Für alle die die Antenne nicht unterm Auto montieren wollen, die können sich gerne bei mir melden. Habe einen Halter für die Montage im Kofferraum designt 😉

Mobile Upload 2023-04-17 00-12-04.jpg
IMG_2023-04-17_20-47-52.jpeg
Screenshot_20230417-215051.png

Gibt es eigentlich schon Infos, was im ABS Steuergerät codiert werden muss?
Bei mir steht der Umbau von indirekt auf direkt demnächst an.