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Aktives RDKS nachrüsten. Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. April 2019 um 16:24

Guten Morgen allerseits!

Hat schon mal jemand das aktive RDKS aus dem RS4 in den A4 verbaut?

Die Elektrik ist ja schnell erledigt: mehr als Strom und CAN High/Low will das Steuergerät gar nicht.

Aber wie sieht es mit der Codierung aus? Das System gibt es ja so nur im RS4 und damit erst seit 09/2017. Wie stehen denn die Chancen, dass ein MJ 2016 mit dem Steuergerät kommunizieren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sami18 schrieb am 27. April 2019 um 20:06:35 Uhr:

Was hast du jetzt dafür alles benötigt? Hast du ggf. auch die Telefonnummern?

Hier die Telefonnummern (ob die Teile zurückrufen, weiß ich aber nicht):

- Komplettbausatz k-electronic: 40720460

Besteht aus:

- Steuergerät RDK 4M0.907.273.B

- konfektionierter Kabelsatz

- Radsensor 5Q0.907.275.B (4x)

- Einbau- und Kodieranleitung

Wenn man das Steuergerät im Kofferraum verbaut, braucht man außer dem Bausatz nur noch eine Mini-flachsicherung 5A, ein paar Kabelbinder und Isolierband, sonst ist alles dabei. Für die Montage sollte man schon etwas Erfahrung mit Arbeiten an der KFZ-Elektrik haben und wissen, wie Stecker entriegelt werden und Kontakte von Rep.-Leitungen eingepinnt werden. Der mit Abstand größte Aufwand war, den Sicherungskasten im Kofferraum hinten links so weit auszubauen und zu zerlegen, dass man die mitgelieferte Leitung in einen freien Steckplatz einpinnen kann. Dann noch an einem vorhandenen Steuergerät CAN high und CAN low anzapfen und einen Massepunks suchen und schon ist der Einbau fertig.

Ich habe das Steuergerät aber wie im Original unter dem Fahrzeug verbaut, dazu muss der Leitungssatz um ca. 500 mm verlängert und unter dem Kofferraumboden und dem Werkzeugeinsatz zu der großen Kabeltülle rechts im Boden geführt werden. Zusätzlich benötigt man dann die Haltebauteile:

- Halter f. Steuergerät 8W6.907.324.A

- Halter f. Antenne 4E0.810.675.B

- 6-KT Bundmutter selbstsichernd M10 N.102.723.05

- 6-KT Flanschmutter selbstsichernd M6 N.908.877.03 (2x)

Bei meinem Fahrzeug wa eine Kabeltülle mit drei Durchlässen verbaut, von denen nur eine belegt war. So konnte ich mit der Leitung bequem durch einen freien Durchlass verlegen. Die Leitung unter dem Fzg. habe ich mit Wickelband und einem Ku-Wellrohr geschützt. Der Stecker 8E0.907.934.A ist wasserdicht mit Einzeladerdichtungen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich habe ihn zusätzlich mit Wickelband versiegelt.

Der Halter vom Steuergerät wird von hinten durch vorhandene Löcher im Achsträger gesteckt (diese Löcher sind wohl nicht bei allen Fahrzeugen verhanden) und von vorn mit einer M10 Mutter verschraubt. Das geht an einem fertigen Fahrzeug aber nicht ohne weiteres, da der Kraftstofftank im Weg ist und man die Mutter nicht mit dem Werkzeug drehen kann. Ich habe deshalb die Einpressschraube aus dem Halter ausgedrückt, eine M10 Schraube von vorn durch den Achsträger gesteckt und das ganze von hinten verschraubt.

Die Kodierung ist recht aufwändig, es müssen vier Steuergeräte bearbeitet werden. Ein Großteil der Kodierungen habe ich im Internet auf einer russischen Forumssreite gefunden, die erforderliche Anpassung von ABS Stg. aber nicht. Das stand nur in der Anleitung von k-electronic und die Jungs haben gedroht, mich zu erschießen, wenn ich diese Infos weitergebe.

Nach der Kodierung und einer kurzen Testfahrt erkennt das System die Radsensoren und die Position der Sensoren an den vier Ecken vom Fahrzeug und zeigt Druck und Temperatur korrekt an. Obwohl k-electronic schreibt, dass keine Anzeige im Virtual Cockpit möglich ist, funktioniert das bei mir. Dazu habe ich allerdings weitere Kodierungen aus dem Internet ausprobieren müssen.

Gekostet hat das alles:

Komplettsatz k-electronic: 439 Euro

Montage Radventile mit wuchten: 75 Euro

Halter und Kleinteile: 26 Euro

Die Teile bekommt man sicher auch günstiger, man muss aber wissen, dass das Steuergerät in mehreren Baureihen eingesetzt wird und erst nach einer Bandende-Programmierung im A4 B9 funktioniert und die Huf Radsensoren auch einen Parametersatz für das Fahrzeug benötigen. Wer das alles hinbekommt, kann das System auch günstiger nachrüsten. Komplettsätze gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ich habe nichts mit k-electronic zu tun, die Jungs haben bei meinen Rückfragen aber stets sehr schnell und kompetent reagiert.

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Das ganze würde mich auch interessieren, finde es schon praktisch wenn man den genauen Druck im Auto ablesen könnte.

So wie ich das Lese wäre es ja Finanziell im Rahmen was man investieren müsste.

Nur was muss man in der Codierung ändern, denn man muss ja das eine System deaktivieren und das andere Aktivieren.

Vielleicht hat ja da unser Scotty eine Info drüber

Hab das aktive System jetzt bei meinem nachgerüstet. Entgegen der Vorgabe von k-electronic sitzt das Steuergerät bei mir allerdings nicht im Kofferraum, sondern an der originalen Position unter der Karosserie rechts vor dem Hinterachsträger.

Funktioniert einwandfrei, selbst die Zuordnung der einzelnen Radsensoren zur Position im Fahrzeug wurde automatisch erkannt.

Rdks-a4-b9-mmi-plus
Rdks-a4-b9-vc

Was hast du jetzt dafür alles benötigt? Hast du ggf. auch die Telefonnummern?

Sieht gut aus. Hast alles selbst gemacht? Was hat dich alles insgesamt gekostet?

Zitat:

@Sami18 schrieb am 27. April 2019 um 20:06:35 Uhr:

Was hast du jetzt dafür alles benötigt? Hast du ggf. auch die Telefonnummern?

Hier die Telefonnummern (ob die Teile zurückrufen, weiß ich aber nicht):

- Komplettbausatz k-electronic: 40720460

Besteht aus:

- Steuergerät RDK 4M0.907.273.B

- konfektionierter Kabelsatz

- Radsensor 5Q0.907.275.B (4x)

- Einbau- und Kodieranleitung

Wenn man das Steuergerät im Kofferraum verbaut, braucht man außer dem Bausatz nur noch eine Mini-flachsicherung 5A, ein paar Kabelbinder und Isolierband, sonst ist alles dabei. Für die Montage sollte man schon etwas Erfahrung mit Arbeiten an der KFZ-Elektrik haben und wissen, wie Stecker entriegelt werden und Kontakte von Rep.-Leitungen eingepinnt werden. Der mit Abstand größte Aufwand war, den Sicherungskasten im Kofferraum hinten links so weit auszubauen und zu zerlegen, dass man die mitgelieferte Leitung in einen freien Steckplatz einpinnen kann. Dann noch an einem vorhandenen Steuergerät CAN high und CAN low anzapfen und einen Massepunks suchen und schon ist der Einbau fertig.

Ich habe das Steuergerät aber wie im Original unter dem Fahrzeug verbaut, dazu muss der Leitungssatz um ca. 500 mm verlängert und unter dem Kofferraumboden und dem Werkzeugeinsatz zu der großen Kabeltülle rechts im Boden geführt werden. Zusätzlich benötigt man dann die Haltebauteile:

- Halter f. Steuergerät 8W6.907.324.A

- Halter f. Antenne 4E0.810.675.B

- 6-KT Bundmutter selbstsichernd M10 N.102.723.05

- 6-KT Flanschmutter selbstsichernd M6 N.908.877.03 (2x)

Bei meinem Fahrzeug wa eine Kabeltülle mit drei Durchlässen verbaut, von denen nur eine belegt war. So konnte ich mit der Leitung bequem durch einen freien Durchlass verlegen. Die Leitung unter dem Fzg. habe ich mit Wickelband und einem Ku-Wellrohr geschützt. Der Stecker 8E0.907.934.A ist wasserdicht mit Einzeladerdichtungen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich habe ihn zusätzlich mit Wickelband versiegelt.

Der Halter vom Steuergerät wird von hinten durch vorhandene Löcher im Achsträger gesteckt (diese Löcher sind wohl nicht bei allen Fahrzeugen verhanden) und von vorn mit einer M10 Mutter verschraubt. Das geht an einem fertigen Fahrzeug aber nicht ohne weiteres, da der Kraftstofftank im Weg ist und man die Mutter nicht mit dem Werkzeug drehen kann. Ich habe deshalb die Einpressschraube aus dem Halter ausgedrückt, eine M10 Schraube von vorn durch den Achsträger gesteckt und das ganze von hinten verschraubt.

Die Kodierung ist recht aufwändig, es müssen vier Steuergeräte bearbeitet werden. Ein Großteil der Kodierungen habe ich im Internet auf einer russischen Forumssreite gefunden, die erforderliche Anpassung von ABS Stg. aber nicht. Das stand nur in der Anleitung von k-electronic und die Jungs haben gedroht, mich zu erschießen, wenn ich diese Infos weitergebe.

Nach der Kodierung und einer kurzen Testfahrt erkennt das System die Radsensoren und die Position der Sensoren an den vier Ecken vom Fahrzeug und zeigt Druck und Temperatur korrekt an. Obwohl k-electronic schreibt, dass keine Anzeige im Virtual Cockpit möglich ist, funktioniert das bei mir. Dazu habe ich allerdings weitere Kodierungen aus dem Internet ausprobieren müssen.

Gekostet hat das alles:

Komplettsatz k-electronic: 439 Euro

Montage Radventile mit wuchten: 75 Euro

Halter und Kleinteile: 26 Euro

Die Teile bekommt man sicher auch günstiger, man muss aber wissen, dass das Steuergerät in mehreren Baureihen eingesetzt wird und erst nach einer Bandende-Programmierung im A4 B9 funktioniert und die Huf Radsensoren auch einen Parametersatz für das Fahrzeug benötigen. Wer das alles hinbekommt, kann das System auch günstiger nachrüsten. Komplettsätze gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ich habe nichts mit k-electronic zu tun, die Jungs haben bei meinen Rückfragen aber stets sehr schnell und kompetent reagiert.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. April 2019 um 08:38:55 Uhr:

 

Hier die Telefonnummern (ob die Teile zurückrufen, weiß ich aber nicht):

Danke Klaus.

Ja ja die scheiß Worterkennung am Handy :D

 

Das ganze ist schon nicht ganz günstig, aber da ich bei mir eh grad alles offen habe (Einbau Rückfahrkamera) würde sich das ja anbieten. Zumindest die Kabel könnte ich gleichzeitig ziehen.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. April 2019 um 08:38:55 Uhr:

 

Die Kodierung ist recht aufwändig, es müssen vier Steuergeräte bearbeitet werden. Ein Großteil der Kodierungen habe ich im Internet auf einer russischen Forumssreite gefunden, die erforderliche Anpassung von ABS Stg. aber nicht. Das stand nur in der Anleitung von k-electronic und die Jungs haben gedroht, mich zu erschießen, wenn ich diese Infos weitergebe.

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Verstehe ich das so richtig, dass man sich erst auf russischen Seiten durchlesen muss, um das System funktionsfähig codieren zu können?

Liegt der Einbauanleitung keine komplette Codieranleitung bei? :rolleyes:

Doch, die Anleitung von k-electronic ist vollständig. Ich wollte nur Fragen von Leuten vorbeugen, die die Teile irgendwo gebraucht ersteigern und dann an der Kodierung scheitern.

Wie ich die Anzeige im VC aktiviert habe, weiß ich selbst nicht so genau. Laut Anleitung geht das nämlich nicht.

Du schreibst......CAN high und CAN low anzapfen........wie macht man das, den Rest traue ich mir zu.

Anhand eines Schaltplans die passenden Adern der Zuleitung des Steuergeräts lokalisieren. Dann die Isolierung der Litzen auf 5 mm Länge entfernen und den neuen Kabelstrang anlöten. Zum Schluss die Verbindung gut isolieren. Auf die richtige Polung achten. Ich habe das Ganze dann noch mit Wickelband verstärkt.

Die richtigen Anschlüsse stehen aber z. B. auch in der Anleitung.

Vielen Dank für die Info, dachte immer an den canbus Leitungen darf man nicht so herumfummeln wie man es früher bei den Leitungen der Autos gemacht hat

Wie sieht es denn mit der Garantie aus verfällt die denn ich das verbauen tu

Ich habe ja noch knapp 4 Jahre

Da gehen die Meinung stark auseinander....das wirst du gleich lesen.

Meine Meinung und meine Erfahrung, verbaust du etwas und du hast dann einen Defekt und es ist ein causaler Zusammenhang vorhanden, dann hast du keinen Garantieanspruch.

Baust du aber diese Teil ein und dir fällt der Rückspiegel hinunter dann wird sich Audi nicht hinausreden können und dir die Schuld geben.

Zumindest in Ö ist das so.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 1. Mai 2019 um 06:22:58 Uhr:

Vielen Dank für die Info, dachte immer an den canbus Leitungen darf man nicht so herumfummeln wie man es früher bei den Leitungen der Autos gemacht hat

Ich habe heute meine Rückfahrkamera eingebaut und stand auch vor der Frage, Kabel trennen, Isolierung öffnen oder....

Ich habe mich dann entschloss, das originale Kabel auszupinnen und mit der neuen Can Bue Leitung zusammen in einen neuen Kontakt zu krimpen und anschließend wieder ein zu pinnen. Das ist sicherlich der aufwendigste Weg, aber meiner Meinung nach der sauberste. Wenn das nicht möglich ist würde ich auch Löten aber nicht das Kabel trennen.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 1. Mai 2019 um 19:36:26 Uhr:

Da gehen die Meinung stark auseinander....das wirst du gleich lesen.

Meine Meinung und meine Erfahrung, verbaust du etwas und du hast dann einen Defekt und es ist ein causaler Zusammenhang vorhanden, dann hast du keinen Garantieanspruch.

Baust du aber diese Teil ein und dir fällt der Rückspiegel hinunter dann wird sich Audi nicht hinausreden können und dir die Schuld geben.

Zumindest in Ö ist das so.

Richtig, pauschal wird Audi die Garantie nicht ablehnen können

Jedoch ist es gut möglich das du den Nachweis erbringen musst, das die Fehler wie @AudiF5 sxhon richtig gesagt hat, nicht in einem causalem Zusammenhang stehen.

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