Aktives RDKS nachrüsten. Erfahrungen?
Guten Morgen allerseits!
Hat schon mal jemand das aktive RDKS aus dem RS4 in den A4 verbaut?
Die Elektrik ist ja schnell erledigt: mehr als Strom und CAN High/Low will das Steuergerät gar nicht.
Aber wie sieht es mit der Codierung aus? Das System gibt es ja so nur im RS4 und damit erst seit 09/2017. Wie stehen denn die Chancen, dass ein MJ 2016 mit dem Steuergerät kommunizieren kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sami18 schrieb am 27. April 2019 um 20:06:35 Uhr:
Was hast du jetzt dafür alles benötigt? Hast du ggf. auch die Telefonnummern?
Hier die Telefonnummern (ob die Teile zurückrufen, weiß ich aber nicht):
- Komplettbausatz k-electronic: 40720460
Besteht aus:
- Steuergerät RDK 4M0.907.273.B
- konfektionierter Kabelsatz
- Radsensor 5Q0.907.275.B (4x)
- Einbau- und Kodieranleitung
Wenn man das Steuergerät im Kofferraum verbaut, braucht man außer dem Bausatz nur noch eine Mini-flachsicherung 5A, ein paar Kabelbinder und Isolierband, sonst ist alles dabei. Für die Montage sollte man schon etwas Erfahrung mit Arbeiten an der KFZ-Elektrik haben und wissen, wie Stecker entriegelt werden und Kontakte von Rep.-Leitungen eingepinnt werden. Der mit Abstand größte Aufwand war, den Sicherungskasten im Kofferraum hinten links so weit auszubauen und zu zerlegen, dass man die mitgelieferte Leitung in einen freien Steckplatz einpinnen kann. Dann noch an einem vorhandenen Steuergerät CAN high und CAN low anzapfen und einen Massepunks suchen und schon ist der Einbau fertig.
Ich habe das Steuergerät aber wie im Original unter dem Fahrzeug verbaut, dazu muss der Leitungssatz um ca. 500 mm verlängert und unter dem Kofferraumboden und dem Werkzeugeinsatz zu der großen Kabeltülle rechts im Boden geführt werden. Zusätzlich benötigt man dann die Haltebauteile:
- Halter f. Steuergerät 8W6.907.324.A
- Halter f. Antenne 4E0.810.675.B
- 6-KT Bundmutter selbstsichernd M10 N.102.723.05
- 6-KT Flanschmutter selbstsichernd M6 N.908.877.03 (2x)
Bei meinem Fahrzeug wa eine Kabeltülle mit drei Durchlässen verbaut, von denen nur eine belegt war. So konnte ich mit der Leitung bequem durch einen freien Durchlass verlegen. Die Leitung unter dem Fzg. habe ich mit Wickelband und einem Ku-Wellrohr geschützt. Der Stecker 8E0.907.934.A ist wasserdicht mit Einzeladerdichtungen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich habe ihn zusätzlich mit Wickelband versiegelt.
Der Halter vom Steuergerät wird von hinten durch vorhandene Löcher im Achsträger gesteckt (diese Löcher sind wohl nicht bei allen Fahrzeugen verhanden) und von vorn mit einer M10 Mutter verschraubt. Das geht an einem fertigen Fahrzeug aber nicht ohne weiteres, da der Kraftstofftank im Weg ist und man die Mutter nicht mit dem Werkzeug drehen kann. Ich habe deshalb die Einpressschraube aus dem Halter ausgedrückt, eine M10 Schraube von vorn durch den Achsträger gesteckt und das ganze von hinten verschraubt.
Die Kodierung ist recht aufwändig, es müssen vier Steuergeräte bearbeitet werden. Ein Großteil der Kodierungen habe ich im Internet auf einer russischen Forumssreite gefunden, die erforderliche Anpassung von ABS Stg. aber nicht. Das stand nur in der Anleitung von k-electronic und die Jungs haben gedroht, mich zu erschießen, wenn ich diese Infos weitergebe.
Nach der Kodierung und einer kurzen Testfahrt erkennt das System die Radsensoren und die Position der Sensoren an den vier Ecken vom Fahrzeug und zeigt Druck und Temperatur korrekt an. Obwohl k-electronic schreibt, dass keine Anzeige im Virtual Cockpit möglich ist, funktioniert das bei mir. Dazu habe ich allerdings weitere Kodierungen aus dem Internet ausprobieren müssen.
Gekostet hat das alles:
Komplettsatz k-electronic: 439 Euro
Montage Radventile mit wuchten: 75 Euro
Halter und Kleinteile: 26 Euro
Die Teile bekommt man sicher auch günstiger, man muss aber wissen, dass das Steuergerät in mehreren Baureihen eingesetzt wird und erst nach einer Bandende-Programmierung im A4 B9 funktioniert und die Huf Radsensoren auch einen Parametersatz für das Fahrzeug benötigen. Wer das alles hinbekommt, kann das System auch günstiger nachrüsten. Komplettsätze gibt es auch noch von anderen Anbietern. Ich habe nichts mit k-electronic zu tun, die Jungs haben bei meinen Rückfragen aber stets sehr schnell und kompetent reagiert.
93 Antworten
Wollte mal nachhaken ob schon einer das aktive RDKS vom RS4 verbaut hat.
Bin auch gerade dabei es umzusetzen, scheitert aber das ich kein passendes gebrauchtes Steuergerät finde.
Nach meiner Recherche muss es ein 4M 0907273F sein.
Wenn man ein anderes nimmt könnte man es doch sicher mit entsprechendem Equipment flashen oda?
Mfg Der Marshall
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck-Kontrollsystem' überführt.]
Jetzt auch bei mir 🙂, aktives RDKS-System nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei! Codiert habe ich mit OBDeleven.
Dir fehlt rechts hinten Luft! :-P
Ne, im Ernst, sieht gut aus! Was hat’s gekostet?
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Zitat:
@esox23 schrieb am 3. November 2019 um 16:34:01 Uhr:
Dir fehlt rechts hinten Luft! :-P
Yap, die fehlt ausnahmsweise absichtlich, muss doch sehen obs funktioniert 😉
Zitat:
Ne, im Ernst, sieht gut aus! Was hat’s gekostet?
Der Nachrüstsatz hat inklusive allem 439.- Euros gekostet.
Ja, die digitale Anzeige verleitet dazu, sich wegen jeder Abweichung von 1/10 bar oder jedem Grad nervös machen zu lassen. Aber wenn man mal schneller gefahren ist oder es über Nacht ein paar Grad kühler wird, gewöhnt man sich an die Schwankungen.
@Schumifan: Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluss!
special thanks 😉 @vip-klaus
Welche Temperaturen werden da erreicht wenn der Reifen warm ist? Bzw um wieviel bar verändert sich der Druck zwischen kaltem und warmen Reifen?
Nach dem Codieren losgefahren, nach knapp 2 Kilometer hatte das Steuergerät die Sensoren erfasst und erstmalig angezeigt was Sache ist. Es wurde eine Reifentemperatur von 14 Grad, was auch der Außentemperatur entsprach angezeigt. Nach ca. 20km zügiger Fahrt auf der Piste, wurden bis 30 Grad aufm Display angezeigt. Die Reifendrücke hatten sich bis 0,3 Bar erhöht.
Hast du den Einbau dokumentiert? Sind 2 Stunden zu optimistisch? Wo muss man überall dran?
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem danke.
Zitat:
@illegut schrieb am 3. November 2019 um 18:22:27 Uhr:
Hast du den Einbau dokumentiert? Sind 2 Stunden zu optimistisch? Wo muss man überall dran?
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem danke.
Gewisse KFZ- und KFZ-Elektrik Grundkenntnisse sind natürlich empfehlenswert und gelötet sollte man auch schon mal haben. Mit dem Nachrüstsatz kommt alles mit, was man braucht. Diesesmal kann man sich auch auf die mitgelieferte Einbau- und Codieranleitung verlassen. Die Bezeichnungen, wo was angeschlossen wird stimmen mit den Stromlaufplänen überein und die Codierung passt auch. Das Steuergerät J502 kann aber entgegengesetzt der Einbauanleitung auch woanders platziert werden. Da ich wegen der nicht vorhandenen Umfeldkamera an das Diagnose Interface musste, habe ich mein Steuergerät z.B. unter der Bordwerkzeugeinlage direkt hinter der Rückbanklehne untergebracht. 2 bis 4 Stunden, je nachdem wie oft man zwischendurch an den Kühlschrank geht 🙂😁 sind realistisch. Ich musste also z.B. an mein Diagnose Interface für die CAN Komfort High und Low Strippen, dazu musste die Rückbanksitzfläche raus (ist aber Pille Palle, siehe Video hier irgendwo von mir). Hinten die Ersatzradmuldenabdeckung und so wie bei mir noch die Bordwerkzeugeinlage raus. Desweiteren hinten links an den Relais- und Sicherungsträger 2 und dort für Dauerstrom an den Sicherungsträger 3. Das geht alles ohne größere Verrenkungen und macht sogar noch Spaß... 😁
Hallo
Ich habe da vielleicht eine blöde Frage..😰
Muss es unbedingt ein Steuergerät/Antenne mit dem TNr.4M0907273B sein,oder kann man eine Antenne aus dem zb. VW nehmen TNr. 5Q0907273B ?
Wie gesagt ist nur ein Gedanke.. ist oft so dass es ein und selbe Bauteil ist nur andere Nummer..
Vielleicht passt auch anders Audi Teil zb. Von A8 ?
Kann sein dass schon jemand es getestet hat?
Gruß