1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktive Navigation und Staumeldungen?

Aktive Navigation und Staumeldungen?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo

Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ein Stau auf der aktiven Navi Route ist, diesen über die Sprachsteuerung abzufragen nach Informationen wie Ursache/länge des Staus etc..?
Hab schon alles probiert und erhalte nie ein Resultat, ist extrem nervig da so eine Basic Funktion muss doch möglich sein.
Sowieso nervt mich die Mercedes Bitch langsam, ausser Wetter und Essen kann die alte nichts, sowas hab ich schon zuhause :-)

Grüsse und Dank

Beste Antwort im Thema

Man muss hier einfach mal die technischen Grenzen im Auge behalten und ein kleines bisschen Realismus walten lassen:

Die angezeigte Verzögerung durch den Stau und die Ersparnis bei einer Alternativroute sind PROGNOSEN.
Je nach Datenbasis und je nach dem, was halt noch so alles passiert, kann eine Prognose nun stimmen oder auch nicht.

Dann muss man wissen, dass die Datenbasis für Autobahnen in aller Regel besser ist, als für Landstraßen. Kurz: In der Alternativroute über eine Landstraße wird der dort ggf. auch vorhandenen Stau u.U. nicht hinreichend berücksichtigt.
Und natürlich hat ein Ortskundiger gegenüber einem Navi oft Vorteile, bei der Einschätzung der Verkehrslage.
Trotzdem ist es reichlich vermessen, hier von Schwachsinn zu sprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Autobahn auch bei nur zähem Verkehr zu verlassen - oder auch nicht. Aber @ebnerh hat ja sicherlich nicht die Ausweichroute auch probiert und die Zeit beider Routen gestoppt.

Das Navi kann nun mal nicht hellsehen und ist auch nur so gut, wie die Daten, die es hat. Und die kommen halt nicht aus dem Nichts - sondern entweder von Staumeldungen oder von anderen (Mercedes- oder ggf. zukünftig auch BMW-Fahrzeugen) Datenquellen.

Google hat hier den Vorteil, dass es sicherlich mehr Nutzer dieser Navigation gibt und damit gibt es einen belastbareren Datenbestand. Wollten Autohersteller etwas ähnliches, müssten sie sich zusammen schließen oder entsprechende Kooperationen bilden.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Textform gibt es im Untermenü, Verkehrsmeldungen

Das stimmt, aber leider sind in den Verkehrsmeldungen in Textform alle Meldung im direkten Umkreis aufgelistet. Da es immer eine sehr große Menge unbefahrbarer Straßen im Umkreis gibt, ist es eigentlich unmöglich die tatsächlich auf der Route liegenden Meldungen zu sehen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe, nur die auf der Route anzeigen zu lassen?

Kurze Rückmeldung von mir: es hat alles wunderbar funktioniert! Ich bin nur mit dem Mercedes-Navi gefahren. Bin sehr zufrieden! Nur eins ist mir aufgefallen. Mercedes sagt immer die Europastraßen an und nicht die Autobahnen. Ist kein großes Problem, weil im Display steht ja beides. Aber weiß jemand von euch ob man das umstellen kann und wenn ja wo? Ich habe gestern auf die schnelle nichts gefunden 🙁 Danke!

Absolut korrekt: Bisher gibt es keine Möglichkeit einer Umstellung....leider...

Nachdem mein A200 auf FU2 geupdatet wurde und mit folgendem Kartenstand hat heute das Navi wieder A5 statt E... gesagt.

Kartendaten
Installiert:
Version 270
Spracherkennungsdaten
Installiert:
Version 262
Verfügbar:
Version 270 (467,3 MB)

Hallo,

Also bei mir sagt das Navi die Autobahn Nr. an nicht die Europastr..

Bsp. A10 Fahrtrichtung ...... Der von mir befahrene Abschnitt ist auch Europastr..

Karte V 270
Spracherkennungsdaten 262.

Spracherkennungsdaten V270 ist ja bereits verfügbar, hat die schon jemand

manuell installiert? Nicht das das Navi dann auf einmal die Europastraßen ansagt.

Mit freundlichen Grüßen

C.C.

War jetzt von Basel nach Oberursel unterwegs. Immer wieder hat mir das NAVI Abkürzungen vorgeschlagen die ich alle nicht angenommen habe. Auf der A5 gab es immer wieder mal Verdichtungen. Aber deswegen die A5 verlassen und dann?? Dann soll es eine Zeitersparnis geben, nie im Leben. Wie kann man diesen Schwachsinn ausschalten?

Zitat:

@ebnerh schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:32:52 Uhr:

War jetzt von Basel nach Oberursel unterwegs. Immer wieder hat mir das NAVI Abkürzungen vorgeschlagen die ich alle nicht angenommen habe. Auf der A5 gab es immer wieder mal Verdichtungen. Aber deswegen die A5 verlassen und dann?? Dann soll es eine Zeitersparnis geben, nie im Leben. Wie kann man diesen Schwachsinn ausschalten?

Wieso schon wieder so harte Worte wie Schwachsinn?? Ihr/Wir wollen doch alle Digitalisierung bis zum Exzess, und das Navi macht nur Alternative Vorschläge.
Also:
Entweder dynasche Routen deaktivieren oder
Einfach nicht Abfahren oder
Oldtimer kaufen

Aber warum solche aggressive Töne wenn das Auto einfach nur macht wofür Du es gekauft hast??
Ich für meinen Teil fahre auch nicht immer allen Alternativen nach und das Navi rechnet sofort neu, wo ist das Problem???

Zitat:

Wie kann man diesen Schwachsinn ausschalten?

Einfach keine Navigation starten. 😉

Zitat:

@msch67 schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:01:38 Uhr:

Zitat:

Wieso schon wieder so harte Worte wie Schwachsinn?? Ihr/Wir wollen doch alle Digitalisierung bis zum Exzess, und das Navi macht nur Alternative Vorschläge.
Also:
Entweder dynasche Routen deaktivieren oder
Einfach nicht Abfahren oder
Oldtimer kaufen

Aber warum solche aggressive Töne wenn das Auto einfach nur macht wofür Du es gekauft hast??
Ich für meinen Teil fahre auch nicht immer allen Alternativen nach und das Navi rechnet sofort neu, wo ist das Problem???

Ja habe verstanden. Unter dynamische Routen verstehe ich was sinnvolles. Es macht kein Sinn bei jedem kleinen Stau bei dem man nicht mal steht die A5 verlassen zu wollen und auf der Bundesstraße weiter zu fahren. Und das ganze ca. 10 Mal! Das Problem ist eigentlich, dass all diese Vorschläge überhaupt keinen Sinn gemacht hätten.

Dein Auto berechnet die Zeit durch andere Autos die in dem Stau schon unterwegs waren. Dies kann manchmal gut und manchmal schlecht/nicht ganz korrekt sein, weil er sich vielleicht auflöst oder ähnliches. Du hast dir Möglichkeit einzustellen, dass dein Auto dich fragt bevor es dir neue Route nehmen soll.
Ich finde das gut so wie es ist und hab damit auch noch gar keine Probleme gehabt.

Man muss hier einfach mal die technischen Grenzen im Auge behalten und ein kleines bisschen Realismus walten lassen:

Die angezeigte Verzögerung durch den Stau und die Ersparnis bei einer Alternativroute sind PROGNOSEN.
Je nach Datenbasis und je nach dem, was halt noch so alles passiert, kann eine Prognose nun stimmen oder auch nicht.

Dann muss man wissen, dass die Datenbasis für Autobahnen in aller Regel besser ist, als für Landstraßen. Kurz: In der Alternativroute über eine Landstraße wird der dort ggf. auch vorhandenen Stau u.U. nicht hinreichend berücksichtigt.
Und natürlich hat ein Ortskundiger gegenüber einem Navi oft Vorteile, bei der Einschätzung der Verkehrslage.
Trotzdem ist es reichlich vermessen, hier von Schwachsinn zu sprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Autobahn auch bei nur zähem Verkehr zu verlassen - oder auch nicht. Aber @ebnerh hat ja sicherlich nicht die Ausweichroute auch probiert und die Zeit beider Routen gestoppt.

Das Navi kann nun mal nicht hellsehen und ist auch nur so gut, wie die Daten, die es hat. Und die kommen halt nicht aus dem Nichts - sondern entweder von Staumeldungen oder von anderen (Mercedes- oder ggf. zukünftig auch BMW-Fahrzeugen) Datenquellen.

Google hat hier den Vorteil, dass es sicherlich mehr Nutzer dieser Navigation gibt und damit gibt es einen belastbareren Datenbestand. Wollten Autohersteller etwas ähnliches, müssten sie sich zusammen schließen oder entsprechende Kooperationen bilden.

Weiß denn jemand, woher das Navi die Verkehrsmeldungen genau bekommt? Bei uns gab es in den letzten Monaten eine Straßensperrung, die jetzt auch noch Wiederöffnung der Straße im Navi immer noch gesperrt ist. Kann man solche "Fehler" irgendwo melden?

Egal welches Navi ich benutz habe , egal welches Auto ich bis jetzt gefahren bin ... Google Maps ist und bleibt für mich beste Navigation .

Deine Antwort