Aktive Navigation und Staumeldungen?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo

Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ein Stau auf der aktiven Navi Route ist, diesen über die Sprachsteuerung abzufragen nach Informationen wie Ursache/länge des Staus etc..?
Hab schon alles probiert und erhalte nie ein Resultat, ist extrem nervig da so eine Basic Funktion muss doch möglich sein.
Sowieso nervt mich die Mercedes Bitch langsam, ausser Wetter und Essen kann die alte nichts, sowas hab ich schon zuhause :-)

Grüsse und Dank

Beste Antwort im Thema

Man muss hier einfach mal die technischen Grenzen im Auge behalten und ein kleines bisschen Realismus walten lassen:

Die angezeigte Verzögerung durch den Stau und die Ersparnis bei einer Alternativroute sind PROGNOSEN.
Je nach Datenbasis und je nach dem, was halt noch so alles passiert, kann eine Prognose nun stimmen oder auch nicht.

Dann muss man wissen, dass die Datenbasis für Autobahnen in aller Regel besser ist, als für Landstraßen. Kurz: In der Alternativroute über eine Landstraße wird der dort ggf. auch vorhandenen Stau u.U. nicht hinreichend berücksichtigt.
Und natürlich hat ein Ortskundiger gegenüber einem Navi oft Vorteile, bei der Einschätzung der Verkehrslage.
Trotzdem ist es reichlich vermessen, hier von Schwachsinn zu sprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Autobahn auch bei nur zähem Verkehr zu verlassen - oder auch nicht. Aber @ebnerh hat ja sicherlich nicht die Ausweichroute auch probiert und die Zeit beider Routen gestoppt.

Das Navi kann nun mal nicht hellsehen und ist auch nur so gut, wie die Daten, die es hat. Und die kommen halt nicht aus dem Nichts - sondern entweder von Staumeldungen oder von anderen (Mercedes- oder ggf. zukünftig auch BMW-Fahrzeugen) Datenquellen.

Google hat hier den Vorteil, dass es sicherlich mehr Nutzer dieser Navigation gibt und damit gibt es einen belastbareren Datenbestand. Wollten Autohersteller etwas ähnliches, müssten sie sich zusammen schließen oder entsprechende Kooperationen bilden.

103 weitere Antworten
103 Antworten

So habe ich eben bei meinem neuen B250e gemacht und der ist von letztem Dienstag. Geht einwandfrei.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. August 2020 um 20:46:17 Uhr:

So habe ich eben bei meinem neuen B250e gemacht und der ist von letztem Dienstag. Geht einwandfrei.

Ich saß auch grad noch im A250e und geht nix 😕 Merkwürdig!

Zitat:

@digga2408 schrieb am 9. August 2020 um 17:13:44 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. August 2020 um 13:19:29 Uhr:

Home Taste links drücken - im Display erscheint die Menüleiste
Linkes Touch Control nach links oder rechts wischen bis Navi in der Mitte steht
Linkes Touch Control drücken - die Optionsliste erscheint
Linkes Touch Control mehrfach nach unten wischen bis zum letzten Menüpunkt - Vollbildansicht
Linkes Touch Control drücken - Vollbildansicht aktiv

Ok, so hatte ich es auch in Erinnerung. Aber da kommt keine Vollbildansicht. Vielleicht hat mein Vorredner auch recht. Meine A-Klasse hat ich am 22.7.20 in Empfang genommen...

Bei mir sind in der Optionsliste nur 2 Punkte - Kartenansicht und Pfleilansicht. Kein weiterer Punkt für ganzen Bildschirm

Ich habe das MBUX High-End-System mit dem Volldigitalen Instrumentendisplay in meinem Auto. Vielleicht liegt es daran.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. August 2020 um 21:01:38 Uhr:

Ich habe das MBUX High-End-System mit dem Volldigitalen Instrumentendisplay in meinem Auto. Vielleicht liegt es daran.

Meiner hat noch das FUP2 drauf und ist Ende Juli gebaut worden. Auch das große MBUX drin mit den beiden großen Displays.

Kann vielleicht jemand Erfahrungswerte beschreiben?

Ich habe doch geschrieben OHNE Sonderausstattung Augmented Reality ist keine Navi Vollbild Ansicht im KI möglich. Das wurde glaube ich Anfang 2019 umgestellt - da bei der Augmented Reality ein stärkerer Prozessor verbaut wird, der dann im KI die Darstellung ermöglicht - so offiziell -

..... leider immernoch keine Antwort, ob man Staus auf den umliegenden
Autobahnen abrufen kann, ohne die nervigen Sperrung und Baustellenmeldungen in
jeder noch so kleinen Gasse.

Also mein Navi zeigt mir bei aktiver Route zu aller erst die Meldungen auf der Strecke an, bevor die unwichtigen Dinge im Umkreis kommen 🙂

Eben wieder getestet, bei mir ist auch bei aktiver Route kein Unterschied.
Zeigt gefühlte tausende Straßen an, darunter auch mal eine BAB.
Was mich auch stört ist die Tatsache, dass man bei einer Umfahrung eines
Staus keine akustische Info bekommt. Ich wüsste schon gerne, ob das die
normal Strecke ist, oder eine Ausweichstrecke.
Bei FUP 3 vlt. anders ?

Du kannst das Umfahren bzw. Streckenänderungen auf "Auf Rückfrage" stellen, dann bekommst du eine akustische Rückmeldung und kannst dir die Infos dazu anzeigen.

Ich habe FUp3 und die neusten Navigationsdaten. An einem von beidem wird es wohl liegen, wenn's bei dir nicht so ist.

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. August 2020 um 11:08:48 Uhr:

Also mein Navi zeigt mir bei aktiver Route zu aller erst die Meldungen auf der Strecke an, bevor die unwichtigen Dinge im Umkreis kommen 🙂

Wo bzw. wie genau kann man sich das anzeigen lassen?

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 10. August 2020 um 09:56:42 Uhr:

Ich habe doch geschrieben OHNE Sonderausstattung Augmented Reality ist keine Navi Vollbild Ansicht im KI möglich. Das wurde glaube ich Anfang 2019 umgestellt - da bei der Augmented Reality ein stärkerer Prozessor verbaut wird, der dann im KI die Darstellung ermöglicht - so offiziell -

Ich hab kein AR tzdm gehts bei mir

Zitat:

@a5starter schrieb am 11. August 2020 um 11:55:08 Uhr:

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. August 2020 um 11:08:48 Uhr:

Wo bzw. wie genau kann man sich das anzeigen lassen?

In der Navigation bei den Buttons unten auf die Route gehen. Dadurch öffnet sich ein Menü in dem es einen Punkt "Verkehr" gibt. Dort sieht man aktuelle Verkehrsmeldungen.

Zitat:

@Garcon91 schrieb am 11. August 2020 um 11:59:06 Uhr:

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 10. August 2020 um 09:56:42 Uhr:

Ich hab kein AR tzdm gehts bei mir

Dann hast du wahrscheinlich eine A-Klasse von 2018- da ging das noch. Wurde erst Anfang Mitte 2019 so eingeführt.

Deine Antwort