ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktive Navigation und Staumeldungen?

Aktive Navigation und Staumeldungen?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:12

Hallo

Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ein Stau auf der aktiven Navi Route ist, diesen über die Sprachsteuerung abzufragen nach Informationen wie Ursache/länge des Staus etc..?

Hab schon alles probiert und erhalte nie ein Resultat, ist extrem nervig da so eine Basic Funktion muss doch möglich sein.

Sowieso nervt mich die Mercedes Bitch langsam, ausser Wetter und Essen kann die alte nichts, sowas hab ich schon zuhause :-)

Grüsse und Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2019 um 8:56

Man muss hier einfach mal die technischen Grenzen im Auge behalten und ein kleines bisschen Realismus walten lassen:

Die angezeigte Verzögerung durch den Stau und die Ersparnis bei einer Alternativroute sind PROGNOSEN.

Je nach Datenbasis und je nach dem, was halt noch so alles passiert, kann eine Prognose nun stimmen oder auch nicht.

Dann muss man wissen, dass die Datenbasis für Autobahnen in aller Regel besser ist, als für Landstraßen. Kurz: In der Alternativroute über eine Landstraße wird der dort ggf. auch vorhandenen Stau u.U. nicht hinreichend berücksichtigt.

Und natürlich hat ein Ortskundiger gegenüber einem Navi oft Vorteile, bei der Einschätzung der Verkehrslage.

Trotzdem ist es reichlich vermessen, hier von Schwachsinn zu sprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Autobahn auch bei nur zähem Verkehr zu verlassen - oder auch nicht. Aber @ebnerh hat ja sicherlich nicht die Ausweichroute auch probiert und die Zeit beider Routen gestoppt.

Das Navi kann nun mal nicht hellsehen und ist auch nur so gut, wie die Daten, die es hat. Und die kommen halt nicht aus dem Nichts - sondern entweder von Staumeldungen oder von anderen (Mercedes- oder ggf. zukünftig auch BMW-Fahrzeugen) Datenquellen.

Google hat hier den Vorteil, dass es sicherlich mehr Nutzer dieser Navigation gibt und damit gibt es einen belastbareren Datenbestand. Wollten Autohersteller etwas ähnliches, müssten sie sich zusammen schließen oder entsprechende Kooperationen bilden.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 7. Februar 2019 um 11:25

Zitat:

@omega_man604 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:12:16 Uhr:

Hallo

Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ein Stau auf der aktiven Navi Route ist, diesen über die Sprachsteuerung abzufragen nach Informationen wie Ursache/länge des Staus etc..?

Hab schon alles probiert und erhalte nie ein Resultat, ist extrem nervig da so eine Basic Funktion muss doch möglich sein.

Sowieso nervt mich die Mercedes Bitch langsam, ausser Wetter und Essen kann die alte nichts, sowas hab ich schon zuhause :-)

Grüsse und Dank

...dann hast du schon mehr als ich. Meine kann nur Wetter... :) also die zuhause ;)

Einfach: „hey Mercedes, zeige mir alternative Routen“. Dann siehst du drei Routen und dort auch Infos zu Verzögerungen etc.

am 7. Februar 2019 um 11:52

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:33:52 Uhr:

Einfach: „hey Mercedes, zeige mir alternative Routen“. Dann siehst du drei Routen und dort auch Infos zu Verzögerungen etc.

Das wuste ich auch so nicht...vielen Dank :)

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:33:52 Uhr:

Einfach: „hey Mercedes, zeige mir alternative Routen“. Dann siehst du drei Routen und dort auch Infos zu Verzögerungen etc.

Genau, Danke ! Woher weiß man sowas ? gibt es eine Frageliste irgendwo ?

Also bei mir wurden alternative Routen (war schon lange nicht mehr im Stau) heute automatisch eingeblendet... Mit der Zeitersparnis via Alternativroute...

Trotzdem ist hier meine Erfahrung: Geht nix über Google Maps!

am 9. Februar 2019 um 16:16

Ich poste mein Bild einfach mal hier rein, weil es sonst nirgends reinpasst. Zieht euch Mal das rein!!!

Zitat:

@DerStuckateur schrieb am 9. Februar 2019 um 17:16:21 Uhr:

Ich poste mein Bild einfach mal hier rein, weil es sonst nirgends reinpasst. Zieht euch Mal das rein!!!

Das ist wirklich cool, ich habe da auch eins ;-)

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand auch folgendes Problem.

Mein Navigation will mich immer nach Hause navigieren auch wenn ich morgens ins Geschäft fahre leitet es mich immer wieder zurück nach Hause bis ich es deaktiviere.

Wie kann ich das abstellen?

Zitat:

@Basscocco schrieb am 13. April 2019 um 13:33:41 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand auch folgendes Problem.

Mein Navigation will mich immer nach Hause navigieren auch wenn ich morgens ins Geschäft fahre leitet es mich immer wieder zurück nach Hause bis ich es deaktiviere.

Wie kann ich das abstellen?

Pendlerroute deaktivieren sollte das Problem lösen!

Werde es gleich morgen mal probieren.

am 13. April 2019 um 18:21

Die Live-Traffic-Erfahrung war für mich nicht sehr positiv.

am 13. April 2019 um 20:08

Bei mir kam es auch schon vor das ich ihn einen Stau gerutscht bin und mir im Navi nicht angezeigt wurde. Meiner erfahrung nach ist es bei Audi oder BMW nicht besser.

Ich weiß zwar nicht wie aber Google schaft es da wesentlich schneller zu sein.

Ich meine mal gelesen zu haben dass die Daten von TomTom kommen. Die sind eigentlich führend zusammen mit Google im Livetrafik. Kann mich aber auch irren. Kann es hier jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktive Navigation und Staumeldungen?