Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Nimm die 225er mit W Index dann klappt das auch mit der Traglast..

Screenshot_20211205-172004_Motor-Talk.jpg

Hallo, ich bin gerade kurz davor zu verzweifeln. Ich besitze seit einer Woche einen 2020er M340i. Der Winter steht ja vor der Tür, deshalb suche ich gerade nach passenden Winterrädern.
Mein Ursprünglicher Plan war es, mir schwarze M791 Felgen zu kaufen und darauf die normale Mischbereifung in 225/255 R19 zu Montieren.

Jetzt fängt mein Problem an. Ich will definitiv von Runflat Reifen weg und bezüglich VTG und Garantie wollte ich auch Reifen mit Sternmarkierung haben. Diese Kombination gibt es aber scheinbar nicht.

Nun ist mir die Idee gekommen, meine alten Winterreifen vom meinem Audi S3 8V (Michelin Pilot Alpin 5) in 235/35 R19 91W für den G20 weiter zu benutzen und dann doch auf Mischbereifung zu verzichten. Diese haben natürlich keine Sternmarkierung, aber bei gleichen Reifendimensionen auf der Vorder -und Hinterachse sollte das ja kein Problem sein.
Der 91er Tragfähigkeitsindex steht ja für 615kg und mein Fahrzeug hat eine eingetragene Achslast von 1230kg, würde somit gerade reichen.
Felgen würde ich dann auch 4x die gleiche nehmen (vielleicht 4x M791 von der Hinterachse?)
Das müsste doch soweit möglich sein, oder?

Das ist leider nicht einfach so möglich, die BMW Felgen sind nicht für 235/35 R19 freigegeben, dafür brauchst du erst ein Gutachten. 235er rundum kannst du nur mit Felgen von Fremdherstellern fahren, wo der G20 im Gutachten der Felge aufgeführt ist.

Ok, also müsste ich entweder 4x 8x19 von der Vorderachse mit 225/40 oder 4x 8,5x19 von der Hinterachse mit 255/35er Reifen fahren. Da komme ich dann auch nicht um eine Einzelabnahme drumherum. Aber 255er Reifen vorne oder auch 225er Reifen hinten stelle ich mit auch nicht so optimal vor. Bin mit der aktuellen Mischbereifung schon recht zufrieden.

Dann werde ich wohl doch einen normalen Satz M791 Felgen mit Standard Mischbereifung ohne Sternmarkierung holen.
Für den Sommer gibt es meine Wunschreifen (PS4S) Gott sei Dank mit Stern und ohne Runflat.

Fährt hier jemand Mischbereifung von Michelin oder Continental ohne Stern schon länger problemlos?

Ähnliche Themen

VTG Probleme gibt es bei der Gxx Reihe übrigens nicht mehr, die sind nicht mehr so empfindlich wie die Fxx Baureihen. Du kannst also beruhigt Reifen ohne Stern fahren.

Beim G3x schon....

Hallo,

ich bekomme einen 340ix Touring und habe leider nocch keine Fin.
Kann man auch 20 Zoll aus dem Performance-Shop montieren?

Hat jemad zufällig diese Felge montiert?
BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 793 bicolor (night gold / glanzgedreht) 19 Zoll 2er G42 3er G20 G21 4er G22 G23 RDC
Danke und Gruß

Fährt jemand Breyton BR-I 19 Zoll auf dem G20/21? Ist momentan meine erste Wahl für die Winterpellen...

Ich habe heute bei BMW ein Angebot angefragt bezgl. Ganzjahresreifen und bekam zunächst folgende Antwort:

Beim Verbau von Ganzjahresreifen erlischt jegliche Gewährleitung/Kulanz auf den gesamten Antriebsstrang, da es keine freigegebenem Sternreifen von BMW gibt.

Kann mir einer mitteilen, wo das geschrieben steht? Kulanzverlust wäre evtl. noch nachvollziehbar, aber gleich auch Gewährleistungsverlust?!? Ich finde in der BA nur eine Empfehlung, aber keine Vorschrift! Letzen Endes würde das jeden Reifen ohne * betreffen. Ich werde jedenfalls da genau nachhaken.

Hallo DriverF48,

wo das sonst noch geschrieben steht weiß ich auch nicht aber daß es beim XDrive so ist, ist bekannt. (VTG)

Aber ganz ehrlich, kein Mensch kauft sich einen 340i und montiert GJR womit sich das gesamte Fahrverhalten besonders im Sommer deutlich verschlechtert. Dann braucht man sich auch nicht mehr über zu geringe Höchsrgeschwindigkeit beschweren. Könnte man höchstens als Ersatz für WR im Winter in Erwägung ziehen, aber nicht beim XDrive.

Der Gewährleistungsverlust bezieht sich auf alle damit in Verbindung stehenden Teile.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:02:12 Uhr:

Aber ganz ehrlich, kein Mensch kauft sich einen 340i und montiert GJR womit sich das gesamte Fahrverhalten besonders im Sommer deutlich verschlechtert. Dann braucht man sich auch nicht mehr über zu geringe Höchsrgeschwindigkeit beschweren.

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem: Find mal für einen 340d einen Winterreifen, welcher von BMW und für mind. 240 km/h freigegeben ist.

Wer will schon von Oktober bis Ostern nur 210 mit seinem 340er fahren...

Ich hab damals den Originalsatt mit Mischbereifung genommen. Der darf dann auch 240km/h am G21.

Asset.PNG.jpg

Das versuche ich ja herauszufinden, wo das als KO-Kriterium schwarz auf weiß steht. Das betrifft dann auch nicht nur die von mir gewünschten Ganzjahresreifen, sondern alle Reifen ohne Sternmarkierung! Ergo auch Winter- und Sommerreifen.
Aber das ist auch nicht meine Frage.....ich kann in der BA nichts finden. Lediglich eine Empfehlung

Screenshot_2023-10-05-17-14-22-29_6c6d68d529c070b020edd80e11004b01.jpg

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:07:07 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:02:12 Uhr:

Aber ganz ehrlich, kein Mensch kauft sich einen 340i und montiert GJR womit sich das gesamte Fahrverhalten besonders im Sommer deutlich verschlechtert. Dann braucht man sich auch nicht mehr über zu geringe Höchsrgeschwindigkeit beschweren.

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem: Find mal für einen 340d einen Winterreifen, welcher von BMW und für mind. 240 km/h freigegeben ist.

Wer will schon von Oktober bis Ostern nur 210 mit seinem 340er fahren...

18 oder 19 Zoll? 19 sollte kein Problem sein.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:20:21 Uhr:

Ich hab damals den Originalsatt mit Mischbereifung genommen. Der darf dann auch 240km/h am G21.

Ja ist bekannt, Mischbereifung bis 240 km/h (V) und bei 4 x gleiche Reifendimension (225) dann nur bis 210 km/h (H).

Deine Antwort