Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:21:21 Uhr:
Das versuche ich ja herauszufinden, wo das als KO-Kriterium schwarz auf weiß steht. Das betrifft dann auch nicht nur die von mir gewünschten Ganzjahresreifen, sondern alle Reifen ohne Sternmarkierung! Ergo auch Winter- und Sommerreifen.
Aber das ist auch nicht meine Frage.....ich kann in der BA nichts finden. Lediglich eine Empfehlung
Sowas würde ich nicht in der BA suchen, sondern in den AGBs bzw den Garantiebedingungen.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:22:07 Uhr:
Zitat:
@Sattler120i schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:07:07 Uhr:
18 oder 19 Zoll? 19 sollte kein Problem sein.
Zumindest beim M340i auch in 18".
Zitat:
@Bartik schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:27:22 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:21:21 Uhr:
Sowas würde ich nicht in der BA suchen, sondern in den AGBs bzw den Garantiebedingungen.
Werde ich tun, wenn ich wieder im Lande bin. Mal schauen was BMW auf meine Nachfrage antwortet. Merci für den Hinweis.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:23:39 Uhr:
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:20:21 Uhr:
Ich hab damals den Originalsatt mit Mischbereifung genommen. Der darf dann auch 240km/h am G21.
Ja ist bekannt, Mischbereifung bis 240 km/h (V) und bei 4 x gleiche Reifendimension (225) dann nur bis 210 km/h (H).
War ja auch keine Antwort an dich, sondern den Post über mir. Der suchte etwas passendes.
Nichts für ungut, aber manchmal nervt es tatsächlich, dass du fast jeden Post irgendwo kommentieren musst.
Ähnliche Themen
Mein Händler hat mir Michelin Aplin 5 in 225/40r19 V und 255/35r19 V organisiert. Ich bin sehr gespannt, bisher noch keine Michelin im Winter gehabt.
Gruß
@driverf48 Es ist ein Unterschied, interessiert an einer Diskussion teilzunehmen oder inflationär alles zu kommentieren. Insbesondere, wenn die Antwort nicht an dich gerichtet war. Belassen wir es dabei, es ist der falsche Ort, das zu diskutieren.
Der 340d, zumindest G21, hat bei 18 Zoll M+S nur H im COC stehen. Das geile ist dass mir die Leasing für saftigen Aufpreis auch einen V Reifen in 18 Zoll angeboten hat....der von der Traglast aber gar keine 240 zulässt.
Ich meine aber gesehen zu haben, dass der Conti inzwischen auch mit W Index zu haben ist dann würde er auch bei 240 die volle Traglast vertragen und sollte die Wünsche erfüllen
Zitat:
@salbluap21 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:48:20 Uhr:
Mein Händler hat mir Michelin Aplin 5 in 225/40r19 V und 255/35r19 V organisiert. Ich bin sehr gespannt, bisher noch keine Michelin im Winter gehabt.
Gruß
Fahr ich zwar in anderen Dimensionen aber bin top zufrieden mit dem Reifen. Und der muss bei mir auch mal durch 30cm Neuschnee.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:49:37 Uhr:
@driverf48 Es ist ein Unterschied, interessiert an einer Diskussion teilzunehmen oder inflationär alles zu kommentieren. Insbesondere, wenn die Antwort nicht an dich gerichtet war. Belassen wir es dabei, es ist der falsche Ort, das zu diskutieren.
Ich sah es als zusätzlichen Hinweis für den Fragesteller und nicht als Trigger für dich. Gut hiermit erledigt.
Kurze Zwischenfrage...
Ich habe einen Satz Winterräder bei Werksraeder24 bestellt wo natürlich Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Profiltiefe haben. Ist dies auch bei Heckantrieb only ein Problem oder tatsächlich nur bei xDrive?
Ich bekomme.gigantische 16" Winterräder mit BMW Felge Design 774, weil die Alphabet für mich ausgesucht haben.
Auch auf Nachfrage nichts anderes möglich. Das sieht mal richtig bescheiden aus.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:21:04 Uhr:
Ich habe heute bei BMW ein Angebot angefragt bezgl. Ganzjahresreifen und bekam zunächst folgende Antwort:Beim Verbau von Ganzjahresreifen erlischt jegliche Gewährleitung/Kulanz auf den gesamten Antriebsstrang, da es keine freigegebenem Sternreifen von BMW gibt.
Kann mir einer mitteilen, wo das geschrieben steht? Kulanzverlust wäre evtl. noch nachvollziehbar, aber gleich auch Gewährleistungsverlust?!? Ich finde in der BA nur eine Empfehlung, aber keine Vorschrift! Letzen Endes würde das jeden Reifen ohne * betreffen. Ich werde jedenfalls da genau nachhaken.
Interessante Aussage. Wo doch die meisten Fahrzeuge von BMW Rent mit Ganzjahresreifen ausgestattet sind.
Zumindest war es bei meinen Fahrzeugen ( 320D + 318 D) so.
320 und 318 sind ein anderes Thema. Mein Reifenhändler würde mir für den M240ix nur Winterreifen mit Stern verkaufen, wegen Garantie und Antrieb.