App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

183 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.
Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.
Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.
Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. 🙂 eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:
1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen
2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem
3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.
3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

@jrda schrieb am 20. August 2020 um 07:37:19 Uhr:

Hast du einen AppConnect Button im Menü?

Ja, hab ich

So schauts aus bei mir

435307cd-e066-4f4b-9404-50597abfccd8
F0871dd9-e77f-4f2a-a896-3e9061257c47
D30eaf43-b03a-4b10-b36f-6840b109a89d

Genau das have ich auch. Reicht da nur den Service zu buchen oder braucht man noch die Hardware

Was passiert wenn man AppConnect aktiviert im Menü / in der Liste?

Ähnliche Themen

Das man es registrieren lassen muss. Also kann man aus der Bucht sich die Lizenz besorgen und nett fragen ob sie es einspielen ? Das ist dann alles ?

Zitat:

@jrda schrieb am 20. August 2020 um 15:38:49 Uhr:

Was passiert wenn man AppConnect aktiviert im Menü / in der Liste?

Dann kommt die meldung dass ich es beim Händler freischalten soll.

Man braucht den Code und eine Werkstatt die den einspielt.

Kennt jemand eine eine in München?

Diese meldung hier.

F58ec70c-06de-4c9e-9a33-f401f125028c

@mosandlt jede VW Werkstatt.
Ne freie geht nicht da die mit dem VW Server abgeglichen werden.

Hallo zusammen,

in meinem Golf 7 vor-Facelift auf 11/2015 (MJ2016) habe ich das Composition Media verbaut sowie die iPhone-fähige USB Buchse.
Laut meinem :-) ist die Nachrüstung / Freischaltung von AppConnect möglich (für 256,-- EUR). Laut meiner Recherche (ich habe keine RFK, keine Sprachbedienung und nicht die VOICE Taste) soll das aber nicht gehen. Habe ich etwas übersehen?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke euch.

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 28. August 2020 um 16:31:57 Uhr:

Hallo zusammen,

in meinem Golf 7 vor-Facelift auf 11/2015 (MJ2016) habe ich das Composition Media verbaut sowie die iPhone-fähige USB Buchse.
Laut meinem :-) ist die Nachrüstung / Freischaltung von AppConnect möglich (für 256,-- EUR). Laut meiner Recherche (ich habe keine RFK, keine Sprachbedienung und nicht die VOICE Taste) soll das aber nicht gehen. Habe ich etwas übersehen?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke euch.

Deine Recherche ist richtig. Es gibt zwei Hardwarevarianten beim CM. Ohne die von dir genannte Ausstattung solltest du die "einfache" haben. Die Rechnerleistung ist geringer. Aber eigentlich kann man das beim Händler mittels VIN Überprüfung feststellen, ob kompatibel oder nicht.

Lass die doch Mal machen, musst ja normal erst zahlen wenn's geht.
AppConnect Button im Menü hast du wahrscheinlich auch nicht.

Habe das Auto noch nicht 🙂

Hallo zusammen,

mein Golf 7 (EZ 08/2017, Modeljahr 2018, Reimport) hat DM, leider non iPhone USB Buchse (getestet mit einem iPhone und auf DM wird nur "USB wird gelesen" angezeigt).

Bei einem VW AH in Ffm wird 490€ inkl. Austausch USB gesagt. Andere AH (auch in Ffm) meint, dass es überhaupt nicht geht, da das Auto kein RFK (KA1), Sprachbedienung (QH1) und digitales Soundsystem (9VH/8RU).

Welche ist richtig? AC Button ist da und wenn ich drücke, kommt die Meldung, dass beim Händler aktivierbar ist.
Wenn es aktivierbar ist, kennt jemand AH in Rhein-Main, welche nicht so teuer wie erste AH in Ffm ist?

Deine Antwort