ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:54

Moin zusammen,

ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.

Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.

Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.

Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. :) eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:

1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen

2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem

3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.

3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Du hast mit dem DM schon ein Navi? Ich meine ich hatte gelesen dass es bei den DM überall geht, nur die CM2 hatten 2 versionen, wovon eine nicht aktivierbar war.

Wegen Autohaus würde ich mal Janko in Egelsbach und Semler in DA-Griesheim anfragen, mit dem letzten war ich bisher immer sehr zufrieden.

Ja, richtig. DM mit Navi. Danke für die Empfehlung. Ich werde nächste Woche beide anschreiben.

Heute meldete sich der Händler, dass es doch nicht geht :(

Zitat:

@DaDaNik schrieb am 3. Mai 2018 um 18:10:40 Uhr:

Ich hatte ein 3q0035819b verbaut und bin auf ein 3q0035824b gewechselt. USB Buchse habe ich nur die normale, da ich nur Android nutze

Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten? Einfach 3Q0035824B kaufen und austauschen? Und braucht es zwingend das "B" am Ende? Oder gibt es "neuere" nach denen ich ebenfalls schauen könnte (falls zufällig eins günstig erhältlich ist)?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Zitat:

@kartolo schrieb am 29. August 2020 um 19:43:39 Uhr:

Ja, richtig. DM mit Navi. Danke für die Empfehlung. Ich werde nächste Woche beide anschreiben.

Hi Kartolo,

und hat es geklappt? Stehe aktuell vor dem gleichen Thema und habe ebenfalls das DM verbaut - leider habe ich keine Rückfahrkamera, kein digitales Soundsystem und keine Sprachbedienung und mein Freundlicher meint, dass trotz DM dennoch eines dieser Ausstattungen verbaut sein muss. Daher würde mich brennend interessieren, ob du eines der Ausstattungen zusätzlich zum DM hast und wenn nicht, ob das Nachrüsten geklappt hat.

Ansonsten in die Runde: hat jemand Erfahrungen gemacht mit DM und ohne die von mir genannten Ausstattungen bei der Nachrüstung von App Connect?

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

@matwiec schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:11:41 Uhr:

Zitat:

@kartolo schrieb am 29. August 2020 um 19:43:39 Uhr:

Ja, richtig. DM mit Navi. Danke für die Empfehlung. Ich werde nächste Woche beide anschreiben.

Hi Kartolo,

und hat es geklappt? Stehe aktuell vor dem gleichen Thema und habe ebenfalls das DM verbaut - leider habe ich keine Rückfahrkamera, kein digitales Soundsystem und keine Sprachbedienung und mein Freundlicher meint, dass trotz DM dennoch eines dieser Ausstattungen verbaut sein muss. Daher würde mich brennend interessieren, ob du eines der Ausstattungen zusätzlich zum DM hast und wenn nicht, ob das Nachrüsten geklappt hat.

Ansonsten in die Runde: hat jemand Erfahrungen gemacht mit DM und ohne die von mir genannten Ausstattungen bei der Nachrüstung von App Connect?

Beste Grüße

Matthias

@matwiec: habe leider die genannten Werkstätten noch nicht angeschrieben. zu meinem Golf 7 (EZ 08.2017) DM mit Navi, keine RFK (, kein dig. Soundsystem und keine Sprachbedienung.

Habe in FFM 2 VAG Werkstätte angeschrieben.

* Werkstatt 1 hat direkt "geht nicht" geantwortet. Nach Rückfrage ob Hardware ausgetauscht werden muss, hat der MA ein Dokument (siehe Anhang) geschickt.

* Werkstatt 2 hat "es geht" gesagt: USB Buchse muss ausgetauscht werden. Mit Aktivierungsdokument kostet etwa 490 Eur. Meine Rückfrage ob ich Aktivierungsdokument und USB Buchse (welche hier im Forum genannt ist) selber besorgen kann, wurde nicht beantwortet :(

 

Da ich mit meiner verbauten Media Unit 3Q0035819B keine Möglichkeit hatte von VW die Nachrüstung für App Connect zu erhalten, habe ich auf gut Glück das gesamte Internet durchsucht.

Fündig geworden bin ich dann letztendlich bei ebay Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "3q0035819 app connect".

Jetzt habe ich App Connect und bin bisher sehr zufrieden! Sowohl die Navigation mit Google Maps als auch das Vorlesen und Senden von Whatsapp-Nachrichten funktioniert.

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:

1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen

2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem

3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.

3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

Ich habe es bei meinem Golf MJ 2018 mit DM ohne Sprache, DSP, RFK ging die Nachrüstung problemlos.

490€ finde ich hingegen sehr heftig. Ich habe 150€ bezahlt (Apple-Buchse war schon verbaut)

Die Aufschlüsselung der 490 EUR ist wie folgt:

209 EUR Freischaltdokument AppConnect

80 EUR für sie USB Buchse

200 EUR für Einbau der USB Buchse und Freischaltung von beidem auf den VW Servern

War mir dann auch zu teuer beim Freundlichen. Daher habe ich mir die USB Buchse für 20 EUR bei eBay geholt, selbst eingebaut und dann mit Freischaltdokument AppConnect beim Coder freischalten lassen. Hat mich dann nur 300 EUR gekostet.

Zitat:

@kartolo schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:32:20 Uhr:

Zitat:

@matwiec schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:11:41 Uhr:

 

Hi Kartolo,

Also bei mir hat es gestern geklappt App Connect ohne jegliche andere SA (Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder digitale Lautsprecher) nachrüsten zu lassen. Habe wie gesagt Discover Media verbaut und mein Golf 7 ist EZ 05/19 > daher alles wichtige zum Nachrüsten vorhanden, wie später dann auch von @cycroft bestätigt.

Cheers

Matthias

 

Hi Kartolo,

und hat es geklappt? Stehe aktuell vor dem gleichen Thema und habe ebenfalls das DM verbaut - leider habe ich keine Rückfahrkamera, kein digitales Soundsystem und keine Sprachbedienung und mein Freundlicher meint, dass trotz DM dennoch eines dieser Ausstattungen verbaut sein muss. Daher würde mich brennend interessieren, ob du eines der Ausstattungen zusätzlich zum DM hast und wenn nicht, ob das Nachrüsten geklappt hat.

Ansonsten in die Runde: hat jemand Erfahrungen gemacht mit DM und ohne die von mir genannten Ausstattungen bei der Nachrüstung von App Connect?

Beste Grüße

Matthias

@matwiec: habe leider die genannten Werkstätten noch nicht angeschrieben. zu meinem Golf 7 (EZ 08.2017) DM mit Navi, keine RFK (, kein dig. Soundsystem und keine Sprachbedienung.

Habe in FFM 2 VAG Werkstätte angeschrieben.

* Werkstatt 1 hat direkt "geht nicht" geantwortet. Nach Rückfrage ob Hardware ausgetauscht werden muss, hat der MA ein Dokument (siehe Anhang) geschickt.

* Werkstatt 2 hat "es geht" gesagt: USB Buchse muss ausgetauscht werden. Mit Aktivierungsdokument kostet etwa 490 Eur. Meine Rückfrage ob ich Aktivierungsdokument und USB Buchse (welche hier im Forum genannt ist) selber besorgen kann, wurde nicht beantwortet :(

Hi Kartolo,

 

Also bei mir hat es gestern geklappt App Connect ohne jegliche andere SA (Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder digitale Lautsprecher) nachrüsten zu lassen. Habe wie gesagt Discover Media verbaut und mein Golf 7 ist EZ 05/19 > daher alles wichtige zum Nachrüsten vorhanden, wie später dann auch von @cycroft bestätigt.

 

Cheers

Matthias

die andere SA ?! wird nur bei CM im MIB2 benötigt, beim DM nicht. Und ich glaube beim Facelift auch nicht mehr beim CM?

Ja nur beim CM.

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen T-Roc Baujahr 01/2019 gekauft und wollen Android Auto freischalten.

Er hat das DM, aber eben auch keine der 3 genannten Anforderungen.

Zwei freundliche sagen, dass es nicht geht, weil eben die 3 Anforderungen fehlen.

Wie bekomme ich denn nun raus, ob ich Android Auto freischalten kann oder nicht?

Einfach bestellen und riskieren, dass der Freischaltcode dann doch nicht funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?