Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290508)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Sun Mar 29 18:05:22 CEST 2020 |
Christian8P
Auch für 15.000 Euro hat man gewisse Erwartungen an einen Neuwagen. Da nimmt man dann auch keine Türverkleidungen aus Pappe und sagt sich: "Der Karren kostet ja nur 15.000 Euro."😉
Sun Mar 29 18:07:22 CEST 2020 |
PIPD black
Das ist denen ja nicht mal eingefallen, sondern nur in Tuningkreisen aufgefallen. Und dann hat man es in die Serie übernommen.😁
Sun Mar 29 18:08:40 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Deine fehlenden Verkleidungen,vermehrter Einsatz von Kunststoff etc sind dann aber weniger das Problem 😉 einfach weil man bei dem Preis auch nicht das Beste erwartet. Wenn ich aber das 3fache lege,erwarte ich halt mehr und das nicht nur was die Technik angeht 😉
Ich weiß und dann war die Sache nicht mal wirklich neu...aber die Leute stehen drauf,zeigt ja auch bei wie viel Kisten man das mittlerweile sieht
Sun Mar 29 18:12:16 CEST 2020 |
Christian8P
Und mittlerweile ist das Niveau bei Neuwagen so weit runter, dass du für fast 50.000 Euro schon Glück haben musst, wenn dir der Hersteller noch einen Haubenlifter gönnt und bei 15.000 Euro wenn du noch Scheibenbremsen bekommst. Das Problem gibt es in allen Preisklassen.
Sun Mar 29 18:12:35 CEST 2020 |
PIPD black
Wo will man denn noch sparen?
Bei Audi spart man inzwischen in sichtbaren Bereichen, weil man die unsichtbaren schon ausgereizt hat.
Materialen/Motoren sind nicht mehr auf maximale Haltbarkeit = Qualität ausgelegt, sondern auf Kosteneffizienz und einen begrenzten Zeitraum.
Am Lack kann man auch nicht mehr sparen, ansonsten bräuchte man eingefärbten Stahl oder Kunststoff.
Sun Mar 29 18:12:44 CEST 2020 |
MrMinuteMan
Nimmt man halt so mit, wenns eh an der Karre verbaut ist und den Flotten dürfte das eh wumpe sein. Aber das mit der Tunningszene ist eine interessante Info.
"Auch für 15.000 Euro hat man gewisse Erwartungen an einen Neuwagen."
Die Schmerzen sind aber deutlich geringer. Ich durft mal den Dacia MCV Probe fahren. Gut. Hier und da. Aber bei dem Kampfpreis ist das dann halt so. Die Erwartung orientiert sich am Preis, bei einem Gebrauchten mit 250.000 KM der 14 Jahre alt ist, guckt man schließlich auch nicht mehr nach Kratzern und freut sich wenn überhaupt noch so ein Fetzen von Serviceheft rumfliegt.
"Am Lack kann man auch nicht mehr sparen, ansonsten bräuchte man eingefärbten Stahl oder Kunststoff."
Wie war das bei Christians A3 mit den unlackierten Türinnenseiten? 😉
Sun Mar 29 18:15:00 CEST 2020 |
PIPD black
Da hat Christian recht. Wollte ich auch gerade sagen. Wer in der Gebraucht- und H-Auto-Welt lebt, kennt und hat andere Vorstellungen entsprechend der Zeit.
Aber dennoch ist die Kritik an abnehmender Quali bei stark steigenden Preisen gerechtfertigt.
Sun Mar 29 18:17:19 CEST 2020 |
Christian8P
Danke!
Das ist sie auf jeden Fall. Ich wäre doch auch bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.
Sun Mar 29 18:18:17 CEST 2020 |
Badland
Haubenlifter....
Der VW Amarok, hat ne fette und Scharfkantige Haube aber Haubenlifter nichtmal gegen Aufpreis zu bekommen.
Sun Mar 29 18:19:50 CEST 2020 |
MrMinuteMan
"Ich wäre doch auch bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmt."
Deswegen kommt für mich eigentlich nur noch ein Gebrauchtwagen in Frage. Da hat schon irgendwer mal durchgetestet, wie der Wagen sich so macht und man zumindest grob abschätzen, was man sich da ins Haus holt. Wenn jemand (neulich gesehen) einen brandneuen Passat BJ Ende 2018 schon wieder verkauft, werd ich automatisch misstrauisch was mit dem Wagen nicht stimmen muss, wenn er ihn jetzt schon wieder verkauft.
Entsprechend passt da was PIPD schrieb.
"hat andere Vorstellungen entsprechend der Zeit.
Aber dennoch ist die Kritik an abnehmender Quali"
Mittlerweile hab ich mich da vom Autonarren mehr zum Auto-BWLer gewandelt. Man muss mittlerweile viel zu sehr aufpassen was es da alles für Kuckukseier gibt, als das man noch einfach nach "Vorliebe" kaufen kann.
Sun Mar 29 18:20:02 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Ich lehn mich jetzt mal etwas weiter raus und behaupte,rein vom Alltagsbetrieb,wird ein Dacia für die hälfte deines Audis dich nicht wirklich schlechter befördern,selbst auf Langstrecke. Ja,er wird ein paar Sachen nicht im Programm haben,aber rein von der Nutzung wird er nicht schlechter sein. Nun muss man sich fragen,bietet der Audi jetzt so viel mehr,das er den doppelten Preis wert ist....das muss dann hakt jeder für sich selbst entscheiden.
Aber selbst wenn wir mal MMM sein Astra nehmen,er macht sein Dienst und in einer höheren Ausstattung dürfte er selbst heute noch reichen....für einen geringeren Preis.
Ich weiß,jeder hat so seine Lieblinge und das war auch nur ein Beispiel...es soll sich keiner angegriffen fühlen
Sun Mar 29 18:23:20 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Da geh ich mit,aber auch da erwarte ich mehr wenn ich mehr zahle/zahlen soll 😉 wenn ich ein Gebrauchten für den 3fachen Preis kaufe,erwarte ich ja auch das der besser ist.
Und der Dacia Kastenwagen für 12500€ bringt den ab Werk mit 😁
Sun Mar 29 18:24:12 CEST 2020 |
MrMinuteMan
",er macht sein Dienst und in einer höheren Ausstattung dürfte er selbst heute noch reichen"
Vor allem. Der Astra hat vierfach elektrische Fensterheber, ein Navi (gut, nicht mehr aktuell aber der Typ ist eben 2010 ausgelaufen und meiner wurde 2009 gebaut ), Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, 6 Gang, AUX-IN und noch einiges. Was will man den noch?
Die paar Punkte (wie z.B. PDC oder ein aktuelles Navi mit besserer Mediaschnittstelle oder klimatisierte Sitze) bietet heute schon ein großer Teil der Astra J oder Insignia A Flotte wenn man sucht. Und ich bekomme sie quasi hinter her geworfen im Vergleich zu einem brandneuen Audi. Die rationalen Argumente für einen Neuwagen, egal welcher Marke, werden einfach immer dünner. Deswegen will Audis jetzt auch Fans und keine Kunden mehr. Es bleibt nur noch die emotionale Schiene.
Sun Mar 29 18:27:45 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Am Ende kann man das auch auf den RS beziehen,da war bis auf das Navi ja alles wichtige an Bord,selbst die Leistung reicht ja heute noch locker. Der einzige Grund für einen Neuwagen ist mehr Technik und mehr Leistung.
Sun Mar 29 18:28:10 CEST 2020 |
Christian8P
Da entscheidet aber der eigene Geschmack und am Ende der Geldbeutel.
Sun Mar 29 18:29:07 CEST 2020 |
motorina
Echauffiert euch weiter über Unterschiede/Nichtunterschiede und die Gründe über leichte Veränderungen vs. komplett neues, eigenständiges Modell. 🙄
Mir gefällt dieser Fußabstreifer links vorne überhaupt nicht - dazu steht er auch noch senkrecht. Also für unsereins ohne Verrenkungen kaum zu benutzen! 🙄😁
Also besser für mich jetzt: erst mal schauen, was zum Futtern da ist...
mt kann warten...🙄😉
Edit:
H-Welt ... Halbwelt, Ganoven 😕😉; oder heile Welt...😎
Oderist d nur der Astra H gemeint? Langsam komme ich ins Grübeln...
(304 mal aufgerufen)
Sun Mar 29 18:30:12 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Korrekt 😉 jeder muss da für sich entscheiden ob es einem das auch wert ist....ich würde mich schwer tun,geb ich zu.
😁😁😁
Sun Mar 29 18:32:00 CEST 2020 |
Christian8P
Darum habe ich dieses Mal auch zum S line Exterieurpaket gegriffen, da ist das alles in Wagenfarbe.
Sun Mar 29 18:32:54 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Und sieht dann nach 4 Jahren noch mehr nach Sand gestrahlt aus 😛😉
Sun Mar 29 18:33:33 CEST 2020 |
MrMinuteMan
"Mir gefällt dieser Fußabstreifer links vorne überhaupt nicht - dazu steht er auch noch senkrecht. Also für unsereins ohne Verrenkungen kaum zu benutzen!"
Jetzt haste mich echt erst mal ins Grübeln gebracht 😁. Singleframe-Fußmatte statt Singleframe-Grill war mein erster Gedanke. Erst mal Mettstulle, irgendwie ist das ein Loch im Magen.
"Da entscheidet aber der eigene Geschmack und am Ende der Geldbeutel."
Wegen zweiterem hat ersteres momentan wesentlich weniger Rechte bei mir.
Sun Mar 29 18:36:00 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Deswegen hatten es bei mir einige Marken immer etwas leichter...wer mehr bietet,zum besseren Preis,bekommt den Zuschlag 😁 Ausnahmen bestätigen die Regel
Sun Mar 29 18:38:06 CEST 2020 |
Christian8P
So haben wir alle unterschiedliche Ansprüche an uns, an Autos, oder sonstwas.😉
Sun Mar 29 18:38:08 CEST 2020 |
bronx.1965
Grüner Daumen. Genau so sehe ich das auch. Aber man sieht dann halt wenigstens auf dem Pannenstreifen schnittig aus wenn man auf den Abschlepper wartet. 😛
"...Haubenlifter..."
Passt aber zum Konzern...
Dazu wurde hier schon oft genug etwas gesagt. Aber das der Amarock nicht mal einen hat, erschüttert mich jetzt doch etwas. . . 😰😁
Sun Mar 29 18:40:23 CEST 2020 |
bronx.1965
@Christian
Für 'später', noch einen Link für dich. Vlt kennst du ihn bereits, vlt auch noch nicht. 😉
Sun Mar 29 18:41:06 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Was ja schon bei einem platten Reifen sein kann 😁😁😁
Sun Mar 29 18:42:34 CEST 2020 |
MrMinuteMan
"Aber man sieht dann halt wenigstens auf dem Pannenstreifen schnittig aus wenn man auf den Abschlepper wartet."
Das erinnert mich an meine alte Aussage zu den modernen Showrooms, vor allem von BMW und Audi: Die Autos stehen da wie im Stau angeordnet, damit man sich den Stillstand den man mit den Kisten erlebt besser vorstellen kann 😛
Sofern sie nur stillstehen. Moderne BMWs begehen derzeit gern Seppuku durch Selbstentflammung.
"wer mehr bietet,zum besseren Preis,bekommt den Zuschlag"
Genau das ist der Punkt. Wie ich schon mal erzählte, beim Kauf war es am Ende ein Duell zwischen einem silbernen Focus und eben dem Astra. Und da zog der Astra im Preis-Leistungsverhältnis einfach davon.
Sun Mar 29 18:46:27 CEST 2020 |
Christian8P
Danke!
Bei der groben Durchsicht sind die meisten allerdings bekannt.
Ich würde euch gerne ein Buch empfehlen, aber das ist mittlerweile irrwitzig teuer geworden. Das kostete damals irgendwas um die 30-40 Euro.😰
KLICK
Sun Mar 29 18:48:15 CEST 2020 |
MrMinuteMan
Da wir hier übrigens so gern darüber diskutieren. Hier mal mein Haubenlifter 😁
Und unten das Duellbild, irgend eine schlaue innere Stimme trieb mich damals dazu an, Bilder von der Ausgangslage zu machen. Den B6 hab ich gleich ignoriert, irgendwie war mir VW schon damals nix 😛
@ Christian: Das Buch behalt ich aber mal im Hinterkopf. Sowas läuft einem gerne auf irgend einem Flohmarkt über den Weg, wo man es dann für 5 € mitnimmt, da der Händler über Masse geht 😉
(322 mal aufgerufen)
(322 mal aufgerufen)
(322 mal aufgerufen)
Sun Mar 29 18:50:11 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Ich denke,du hast das Beste für dein Geld bis jetzt erhalten,gerade bei deiner Nutzung
Sun Mar 29 18:50:18 CEST 2020 |
Badland
Mein Caddy hat auch Haubenlifter 😛
Sogar die Gaskasten Klappe meines Wohnwagens hat nen Haubenlifter.
Sun Mar 29 18:51:08 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Was jetzt irgendwie noch ein schlechteres Bild auf die teuren Kisten ohne wirft 😛😁
Sun Mar 29 18:51:35 CEST 2020 |
Christian8P
Mein B4 hatte einen Haubenlifter, der 8P hatte einen Haubenlifter, der 8V hat einen Haubenlifter und der 8Y wird auch einen Haubenlifter haben. Trotz aller Unkenrufe.😛
Sun Mar 29 18:51:56 CEST 2020 |
MrMinuteMan
Hier gibt es das Buch einmal für 40 €
"ein schlechteres Bild auf die teuren Kisten"
Ich hab das noch nicht ausgependelt, aber ich vermute der Haubenlifter vom Astra ist ganz stumpf einfach einer der Gasdruckdämpfer der Motorhaube. Einfach drei statt nur zwei pro Auto verbaut. Simple Lösung, aber bringt einen halt wieder einen Schritt mehr nach vorne😉
Sun Mar 29 18:53:00 CEST 2020 |
Christian8P
Bei Interesse: KAUFEN!
Sun Mar 29 18:54:36 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Möglich,bin mir sicher,bei Renault nicht anders und macht bei der Masse wohl (noch) nicht das Kraut fett
Sun Mar 29 18:54:46 CEST 2020 |
MrMinuteMan
Hab ihn mal angeschrieben was das mit Versand kostet. Bis 50 € geh ich mit. Bei den derzeitigen beschränkten Freitzeitmöglichkeiten kann man nie genug zu lesen im Haus haben 😉
Sun Mar 29 18:56:13 CEST 2020 |
PIPD black
Wenn da VB steht, hab ich auch mit Versand nie mehr bezahlt.😉
Schreib die Leute dann auch immer direkt so an.
Sun Mar 29 18:56:14 CEST 2020 |
Christian8P
Das lohnt sich wirklich. Für mich ist es das Standardwerk in Sachen Automobilbau in Osteuropa.
Sun Mar 29 18:56:38 CEST 2020 |
bronx.1965
Freu' dich. Beim G 8 haben sie ihn eingespart. Die Languste hat übrigens auch keinen, obwohl ggü dem Duster in ganz anderen Preisregionen angesiedelt gewesen. Der wiederum hat ihn. Das muß man nicht verstehen, ist aber ganz schön und lustig. 😛
Vlt wollten sie marokkanischen oder columbianischen Kunden auch beim Öffnen der Haube immer eine freie Hand (an der Waffe) garantieren. 😁
Sun Mar 29 18:57:36 CEST 2020 |
ToledoDriver82
Die Erklärung leuchtet ein 😁😁😁
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"