Golf VII Variant: Panoramadach undicht
Hi Alle:
Der Wasserteufel ist angekommen.
Ich fahre seit Dez. 2013 einen Golf VII Variant, der über einen Panoramadach verfügt. Der PD wurde nicht von mir bestellt, sondern von VW Spanien als Markteinführungsbonbon geschenkt. Das Auto war ein Bestellfahrzeug, am 11.09 bestellt, am 11.12 gekriegt. Mein 6. VW im Leben.
ich habe ihn lange gefahren, ca. 50.000 km in einem Jahr, unter Sonne, Hagel, Wind, Wolken, Schnee und, freilich, Regen.
Aber gegen Mitte Dez. 2014 habe ich angefangen, nasse Flecken am Dachhimmel im Bereich der A-Säule rechts zu sehen, nach mehrere Tagen Dauerregen (Bei uns im Baskenland regnet es oft und stark). Ich habe die Abläufe mit Druckluft saubern gelassen, denn es könnte sein, dass irgendwo Laub und Schmutz sich versammelt könnte, was angeblich nicht der Fall war.
Im bereich der Windabweiseraussparung, hat sich Wasser gesammelt und der Windabweiser ist nass Ich weiss nicht ob vom Gehäuse darüber ins Dachhimmel herausgesprungen ist, oder ist das auch ein Folgeschaden.
Da ich das Auto berufllich fahre, kann ich mir nicht leisten, dass eine Nasse A-Säule mein Fahzeug für 4 oder 5 Tage umsonst abhält. Ich habe auch davor Angst, dass die Mechaniker beim Auto schlampen und ich eine Knister- und Klappergeräuschvolle Kiste zurück bekomme, was mir 2,75 Jahre quälen werde, bis ich das Auto an VW zurückgebe.
Aber am Samstag kam die Malheur. Im Fussbereich der rechten Seite, vorne und hinten, hat sich Wasser gesammelt, besonders hinten. Es gibt so viel Wasser, dass es daraus eine Pütze wurde. Niemand kann hinten rechts sitzen weil der Boden nass ist (Obwohl ich bereits ca. dreiviertel Liter davon "abgepumpt" habe). Die Fussmate musste weg, daheim zu trocknen und der Teppich ist ganz nass (ich hoffe, es beginnt nicht zu miefen).
Da die 60.000er Inspekiton vor der Tür ist, nutze ich die Gelegenheit aus, um diese Panne zu beheben. Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob es in Spanien Kampagnen oder Werkstattaktionen von VW dafür gibt.Und er hat es verneint. Er behautet, dass die Abflüssrohren verstopft sein könnten, aber die wurden schon gereinigt. Laut ETKA ab Sept. 2014 werden neue Abflüsse mit geänderter Teilenummer montiert.
Nach diesem Klotz, die Fragen sind einfach:
Hat jemand mit einem Golf VII Variant so etwas erlebt? Könnte VW eine Lösung dafür finden? Und wenn schon: was wurde am Auto gemacht??
Vielen Dank im Voraus
MfG
Oskartxo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jennss schrieb am 18. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:
Kennt jemand eine Statistik, wie viele Panoramadächer prozentual undicht werden? Und ist das beim Variant öfter der Fall?
j.
Ich habe jetzt 3 Jahre Golf VI Variant und 3 Jahre Golf VII Variant mit dem Panoramadach hinter mir. Aktuell fahre ich meinen zweiten Golf VII Variant mit Panoramadach (2. Monat). Undicht war bisher keiner. Beim Golf VI mussten mal in der Garantiezeit Führungsschienen getauscht werden, weil das Dach beim Einfahren ruckelte. Ansonsten gab es keine Probleme.
Wenn es finanziell drin ist, würde ich das Panoramadach immer wieder mitbestellen. Das Raumgefühl ist einfach deutlich besser. Ich fahre selbst im Winter manchmal ein paar km offen: Schöne kalte, trockene, frische Winterluft ohne Zug.
Abgesehen davon kann nicht vorhandene Sonderausstattung natürlich auch nicht kaputt gehen. Wer ein langfristig zuverlässiges Auto fahren möchte, sollte möglichst eine nackte Kiste bestellen.
348 Antworten
60E2 ist eine Feldmaßnahme von VW. Wenn das Auto betroffen ist, übernimmt VW sämtliche Kosten, allerdings keinen Ersatzwagen. Der VW Partner kann über die FIN herausfinden, ob die Durchführung der Feldmaßnahme beim konkreten Auto vorgesehen ist.
Ich bringe meinen Golf 7 Variant EZ 12/2013 morgen zum VW Partner. Ich hoffe, dass sie das Auto wieder dicht bekommen.
Ich habe das Auto heute wieder abgeholt. Mal sehen, ob das Problem gelöst wurde.
mein 2017er variant mj2018 ist auch betroffen.
donnerstag einen termin bekommen.
ist wohl laut service-mitarbeiter seit 19.11.19 bekannt.
was wird denn genau gemacht? konnte er mir noch nicht sagen.
jemand bilder parat dazu?
Im Rahmen der Aktion 60E2 werden die Stopfen am unteren Ende der vier Ablaufschläuche entfernt. Oftmals ist das schon die Ursache für eindringendes Wasser am Dach.
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wo laufen die schläuche denn lang bzw wohin läuft das wasser ab?
läuft das wasser dann vor der nach unten führenden a-säule, also hinter dem radkasten, raus?
wird bei der maßnahme die a-säulen innenverkleidung dafür entfernt?
Was genau gemacht wird, weiß sicher nur ein Servicemitarbeiter eines VW Autohauses, der die Aktion 60E2 schon einmal durchgeführt hat.
oder jemand der es hat machen lassen und uns kund tun kann 😉
Da wird innen nichts demontiert. Um die Kappen zu entfernen, muss man in die Nähe der Scheibenwischer und hinten Nähe Radkästen. Die Abläufe sind in den A und C bzw. D Säulen
das ist doch schon mal eine aussage. danke.
Zum Test wird das Auto dann noch in der Waschanlage gewaschen. Da war zumindest schon mal alles dicht.
Vor der Aktion sah ich nasse Stellen am Dachhimmel im Bereich der C-Säule nach der Benutzung der Waschanlage.
quelle: google pictures
zumindest mal eins vom tiguan
Zitat:
Seit heute, ca 2 Wochen nach der "Service Aktion" ist das Dach plötzlich vorne mittig undicht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt… Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
Selbes Problem.
Vorher Wassereinbrüche im Bereich Beifahrersonnenblende Richtung Dach.
Nun Wassereinbrüche komplette A-Säule Beifahrerseite und direkt am Rückspiegel.
Sogar so schlimm das es auf Höhe der LEDs gemütlich tropft.
Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
Bei meinem SV sah es zum Ende des Sommers hin ähnlich aus, vom Haltegriff auf der Fahrerseite hinunter in die A-Säulen-Verkleidung war es feucht und das Netz vom Windabweiser patschnass da Wasser im Kasten stand. Dachte schon, dass etwas defekt ist - aber es waren nur gut verstopfte Abläufe. Vorn eine Seite ganz dicht und auf der anderen Seite lief das Wasser nur langsam ab. Hinten war alles ok.
Von der Werkstatt wurden die Ablaufschläuche gereinigt und alles war wieder ok. Da hat die VAG-Werkstatt des Vorbesitzers wohl nicht bei jeder Inspektion/Wartung gereinigt.
Nach dem Reinigen ist auch bei Starkregen oder dem großen Progamm in der Waschgarage mit Hochdruckreinigung kein Wasser mehr eingedrungen.
Ich werde einfach bei jeder Wartung die Abläufe/Schläuche und das Dach reinigen und pflegen lassen. In regelmäßigen Abständen reinigen und kontrollieren ob das Wasser abläuft kann man ja auch selbst. Zum Fetten der Schienen und beweglichen Teile nutze ich von WD-40 Trocken PTFE Schmierspray ( https://wd40.de/.../). Es gibt aber auch andere verwendbare Produkte. Ohne diese Arbeiten werden die Dächer zwangsläufig undicht.
Grüße
braucki
Bei meinen Sportsvan stand auf der 1.Inspektionsrechnung auch "Wasserablauf
prüfen". Das mit dem schmieren ist jetzt wohl bei der 2. Inspektion im Mai 20
dran.
Werden eigentlich auch "Einstellarbeiten" für das Panoramadach bei den
Inspektionen gemacht ?
Das würde ich ablehnen..ab Werk ist das doch perfekt eingebaut im
Regelfall.