Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)
Hallo zusammen,
gerne würde ich dann wie angekündigt dieses Thema mit eigenständigem Thread eröffnen, der ursprünglich aus dem allgemeine Mängel- und Problemethread hervorgegangen ist. So behalten wir hier die Übersicht und die unterschiedlichen Themen im allgemeinen Thread vermischen sich nicht.
Worum geht es?
Einigen Usern ist hier aufgefallen, dass die Heckklappe Kratzer auf der hinteren Stoßstange hinterlässt. Kurioserweise "schabt" oder "ratscht" nichts, wenn man die Heckklappe im Stand öffnet/schließt. Anscheinend müssen diese Kratzer während der Fahrt entstehen, wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs fahrbedingt verwindet.
Dürfte so eigentlich nicht sein und ist mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung. Die Frage ist ob ein Neu-Einstellen Abhilfe verschafft?
Anbei von mir ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Freue mich über alle, die sich hier einklinken!
Beste Grüße
~jw3
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich ... die sollen doch ihre Probleme einfach beheben und nicht immer damit rum nerven das Kost viel Geld und bla bla bla.. ich kaufe einen fast Neuwagen da will ich auch das dies richtig funktioniert.. der kostet trotzdem ein Schweine Geld...
mein 12 Jahre alter w204 hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte nichts!!
Habe noch einen 23 Jahre alten Opel hier. Sogar der hat außer mal ein Verschleißteil rein gar nichts! Und 10 mal zuverlässiger wie die neue A Klasse jetzt. Is wirklich traurig wie sehr einen der Spaß auf einen neuen Wagen genommen werden kann nur weil ständig was anderes kaputt geht und nicht funktioniert! Am besten man tut ihn wieder weg und kauft sich ne alte Kiste!
Nicht falsch verstehen aber sowas macht einen doch sauer!!!
335 Antworten
Bin mal gespannt - hole morgen meine A-Klasse ab (Vorführwagen). Werde gleich mal nach der Stoßstange schauen...
Das werde ich auf jedenfall machen. Doof ist, dass ich den Wagen bei einem Händler abhole, der knapp 500km weit weg ist. Aber bei einem Garantiefall sollte ja jeder Händler für mich da sein - auch wenn das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde, oder?
Ja, ist egal welcher Händler 🙂 Garantiefall geht überall
Ähnliche Themen
Zitat:
@KeanoW. schrieb am 23. Juni 2019 um 10:11:32 Uhr:
Zitat:
@jschnitzler schrieb am 22. Juni 2019 um 19:41:37 Uhr:
Hat schon jemand von euch dieses Problem beim Händler angesprochen?War gestern zur Vorführung beim Händler. - Wurde sofort als Garantieschaden anerkannt, am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin für Fotos, Lackprüfung etc. Heckschürze wird dann komplett lackiert.
Die Werkstatt ist der Meinung es kommt durch den Anpressdruck + Fahrbewegungen.
Habe natürlich auch gleich die Update spirenzen angesprochen, da kam natürlich sofort; Wieso, die kommen doch „over the air“. - Schön wärs! 😁
Soll jetzt eine Liste machen, mit allem was mich stört. - - Die wird dann abgearbeitet. 😎
Das ist ja grundsätzlich erst mal eine erfreuliche Nachricht. Wurde auch schon angesprochen, wie das Problem in Zukunft dann vermieden werden soll?
Nein, noch gar nicht. Es wurde nur gesagt, dass die Heckklappe „wohl“ falsch eingestellt sei, obwohl die sonst von den Spaltmaßen super sitzt.
Haben sie auch gesagt wie der Fehler behoben werden kann, bei meinem sieht man z.B. von der Weite, dass die Spaltmaße nicht passen, am engsten ist es an der Stelle wo der Kratzer ist . Hoffe dass man das einstellen kann.
@reku5660
Kannst du ggf. auch mal Bilder von deinen Kratzern sowie den Spaltmaßen hier einstellen?
Also, hab heute nach dem Waschen auch mal hingeschaut. Bei mir ist auf beiden Seiten auch ne Scheuerstelle. Bin dann gleich zum Freundlichen nebenan, der hat mit mir dann mal überprüft, wie viel Luft beim intensiven Schließen zwischen Klappe und Stoßstange bleibt.
Fazit: Genug, definitiv kein Schaden durch Klappenknallen. Der Herr vom Service hatte deutlich mehr Schwung als ich 😁 Donnerstag geht's zur Werkstatt, da kümmert man sich dann.
Für alle, die mal genauer schauen wollen: Wenn der Schaden gerade in der Entstehungsphase ist, wirkt es eher so, als würde sich da Schmutz durch das Regenwasser ablagern. Ist nicht wirklich ne Delle, wenn man drüber fühlt, ist der Lack an der Stelle leicht aufgeraut.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 24. Juni 2019 um 09:42:15 Uhr:
@reku5660
Kannst du ggf. auch mal Bilder von deinen Kratzern sowie den Spaltmaßen hier einstellen?
Hallo,
ich war letzte Woche wegen meinen rubbelnden Scheibenwischern bei meinem Händler.
Es war extra jemand vom Werk Vorort .
Ich habe ihm auch die Kratzer in der Heckschürze gezeigt.
Ihm war der Fall unbekannt, er hat dann Fotos für die Fahrzeugakte gemacht damit ich keine Probleme bekomme.
Ist ein Leasingfahrzeug.
Hatte das gleiche Problem, habe ich gleich nach einer Woche gemeldet und sie haben mir die Heckklappe neu eingestellt. Seither habe ich Ruhe.
Sorry wenn ich das einwerfe, aber deine Rückleuchten sind wenigstens mit den richtigen Spaltmaßen. Bei mir stimmt das gar nicht 😁 Hab jetz Angst, dass wenn ich meine machen lasse, ich dann vl auch das kratzen habe 🙁 bin ja mal gespannt.