ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)

Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:15

Hallo zusammen,

gerne würde ich dann wie angekündigt dieses Thema mit eigenständigem Thread eröffnen, der ursprünglich aus dem allgemeine Mängel- und Problemethread hervorgegangen ist. So behalten wir hier die Übersicht und die unterschiedlichen Themen im allgemeinen Thread vermischen sich nicht.

Worum geht es?

Einigen Usern ist hier aufgefallen, dass die Heckklappe Kratzer auf der hinteren Stoßstange hinterlässt. Kurioserweise "schabt" oder "ratscht" nichts, wenn man die Heckklappe im Stand öffnet/schließt. Anscheinend müssen diese Kratzer während der Fahrt entstehen, wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs fahrbedingt verwindet.

Dürfte so eigentlich nicht sein und ist mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung. Die Frage ist ob ein Neu-Einstellen Abhilfe verschafft?

Anbei von mir ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Freue mich über alle, die sich hier einklinken!

Beste Grüße

~jw3

Img-20190616-194513
Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich ... die sollen doch ihre Probleme einfach beheben und nicht immer damit rum nerven das Kost viel Geld und bla bla bla.. ich kaufe einen fast Neuwagen da will ich auch das dies richtig funktioniert.. der kostet trotzdem ein Schweine Geld...

mein 12 Jahre alter w204 hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte nichts!!

Habe noch einen 23 Jahre alten Opel hier. Sogar der hat außer mal ein Verschleißteil rein gar nichts! Und 10 mal zuverlässiger wie die neue A Klasse jetzt. Is wirklich traurig wie sehr einen der Spaß auf einen neuen Wagen genommen werden kann nur weil ständig was anderes kaputt geht und nicht funktioniert! Am besten man tut ihn wieder weg und kauft sich ne alte Kiste!

Nicht falsch verstehen aber sowas macht einen doch sauer!!!

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:52

Ich bin gespannt, was der Händler dazu sagt. Meiner geht bald für ein Software-Update in den Service, da werde ich das auch direkt bemängeln.

Hat hier zufällig schon mal jemand diesbzgl mit seinem Händler Rücksprache gehalten?

Bei mir wirds spannend bei der "Firmen Leasing Rückgabe" mal gespannt ob die das als Schaden eintragen, falls ja, lass ich aber mal nen schönen Schrei los.. :D

Habe den Kofferraum mal extrem zugeknallt, so wie ich es nie machen würde. Ihr seht ja die leichte Kerbe, die reicht nicht aus, um so eine Macke rein zu hauen...

 

Nächste Möglichkeit: Fahren die betroffenen oft in Parkhäuser? Ich z.B. fahre täglich auf der Arbeit in ein Parkhaus und ich meinte damals, am Anfang Geräusche vernommen zu haben.

 

Allerdings kommt meine 2. Theorie: Bei meiner 1. A-Klasse, selbe Baureihe hatte ich das Problem meines Wissens nach nicht... allerdings war das Fahrzeug auch seltener bei mir, dafür länger in der Werkstatt...

 

Edit, geht mal an die "Schrubb Stelle" an eurer Heckklappe, bei mir sind da "Schleifschäden" also durch das zuknallen kann es definitiv nicht kommen.

 

Viele Grüße und nen schönen Abend!

am 19. Juni 2019 um 19:32

Neue Theorie !

Durch das einfache abschließen vielleicht ?

Zieht sich da der Kofferraum nicht nochmal fest?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:40

Nein, zieht sich nicht fest soweit ich weiß. Da ist auch keine Mechanik oder Elektronik für verbaut...

@Kaiserslauterner08

Danke für deine Fehlersuche und das Teilen hier!

"Mal in die andere Richtung denk" - kann es eventuell von der Stoßstange kommen, also dass die sich bewegt und dann schleift?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:44

Den Verdacht habe ich in der Tat: schiebt sich nach oben und das sind dann durch die gewölbte Form der Heckklappe eben die Punkte, wo sie drankommt...

Bei mir wirkt das auch so, als sei da was. Kann ich aber erst sicher nach der nächsten Wäsche sagen :D

Hat schon jemand von euch dieses Problem beim Händler angesprochen?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:24

Ich kann euch mehr am kommenden Freitag sagen, da habe ich einen Termin!

Ich habe heute nach der Wäsche auch so einen kleinen Abdruck gesehen

Hallo zusammen, bin seit Freitag Besitzer eines A200d und kenne das Problem hier vom Forum und siehe da, ich habe

den Kratzer ebenfalls. Bei mir sieht man aber mit freiem Auge, dass die Spaltmaße der Heckklappe unter jeder Sau sind. An der Stelle seitlich und nach unten ein deutlich kleinerer Abstand. Montag gehts zum Händler.

Mal sehen was rauskommt. Grüße aus Österreich

am 23. Juni 2019 um 7:28

Sind alle Modelle, um die es sich bei dem Thema handelt, in einem bestimmten Werk hergestellt worden?

Meiner kommt z.B. vom Werk aus Ungarn

Zitat:

@jschnitzler schrieb am 22. Juni 2019 um 19:41:37 Uhr:

Hat schon jemand von euch dieses Problem beim Händler angesprochen?

War gestern zur Vorführung beim Händler. - Wurde sofort als Garantieschaden anerkannt, am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin für Fotos, Lackprüfung etc. Heckschürze wird dann komplett lackiert.

 

Die Werkstatt ist der Meinung es kommt durch den Anpressdruck + Fahrbewegungen.

 

Habe natürlich auch gleich die Update spirenzen angesprochen, da kam natürlich sofort; Wieso, die kommen doch „over the air“. - Schön wärs! :D

 

Soll jetzt eine Liste machen, mit allem was mich stört. - - Die wird dann abgearbeitet. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)