345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI
Ich habe auf der VA die 320er Bremsscheiben an meinem 3.0 TDI. Laut werkstattprogramm gibt es für meinen auch die 345er zu bestellen. Das ist doch die Größe vom S5 meiner Meinung nach. Kann ich diese ohne weitere Veränderungen verbauen? Entsprechende Bremssteine verstehen sich von selbst.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank @S4Avant2012. Habe nun erfolgreich auf die 345er umgerüstet und für alle die sich unsicher sind: am Facelift passen die BDA978 (links) und BDA979 (rechts) vom VorFacelift perfekt!
Anbei ein Bild mit Brembo Xtra und Ferodo DS Performance.
174 Antworten
Hallo zusammen, habe jetzt das ganze Internet abgegrast und auch ausländische Shops kontaktiert, jedoch sind die BDA1074 und BDA1124 nicht mehr lieferbar. Gebraucht sind diese momentan auch nicht zu bekommen.
Da man die Bremssattelträger vom VFL in der Bucht zu genüge findet: Kann mir jemand sagen ob ich bei meinem FL Mj 2013 auch die BDA978 und BDA979 vom VFL benutzen kann? Sind Bremssattel und Radträger gleich oder haben sich diese mit dem Facelift geändert?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Wenn TRW BDA 1074 PR Nr 1LJ ist, könnte von ATE Art. Nr.: 11.0230-0783.1 passen.
Musst die TRW Nr. umschlüsseln.
Die habe ich bei Autoteiledirekt gefunden.
Da sich Sättel und Beläge zwischen VFL und FL nicht voneinander unterscheiden, kann man davon ausgehen, dass man die Sattelhalter vom VFL auch am FL nutzen kann.
Ich selber habe damals beim 3,2er alle VFL Teile gehabt, dann aber - mangels Angebot - die Scheiben vom FL genommen.
Das hat ohne Probleme gepasst.
Ja dass die Scheiben passen das weiß ich, jedoch finde ich es halt seltsam, dass beim FL rechts und links die selben Träger verwendet werden und beim VFL sind es zwei verschiedene. Also muss ja irgendetwas anders sein oder?
Hat jemand den Umbau von der LA auf die LJ Bremse gemacht und kann mir berichten?
Ähnliche Themen
Beim VFL ist die Form der Träger rechts und links leicht unterschiedlich, wobei man die sogar vertauscht montieren könnte, ohne dass es auffällt.
Beim FL hat man das - wahrscheinlich aus Kostengründen - geändert.
Vielen Dank @S4Avant2012. Habe nun erfolgreich auf die 345er umgerüstet und für alle die sich unsicher sind: am Facelift passen die BDA978 (links) und BDA979 (rechts) vom VorFacelift perfekt!
Zitat:
@mnlbkn schrieb am 12. April 2019 um 09:15:11 Uhr:
Gibts die Brembo Scheibe gelocht in 330mm auch für die HA?
Sind Ferodo Keramik Beläge? Zufrieden?
Ich nehm generell immer die Ordnung Teile..
Laut brembo Website gibt's die für hinten nur in 300x12 siehe Screenshot.
Die Ferodo sind soweit ich weiß keine Keramik Beläge, haben jedoch trotzdem eine reduzierte Staubbildung.
Da ich die Bremsen erst gestern Abend umgebaut habe, kann ich über die Bremsleistung noch keine Aussagen treffen da ich noch 500 km einfahren muss, ich werde jedoch berichten sobald ich mehr weiß.
LG Manuel
Ich habe festgestellt, dass die vorderen 345x30 auf der Brembo Website auch nicht gelistet sind also habe ich etwas gegoogelt und dabei festgestellt, dass es die 330x22 für hinten gibt. Die Brembo Artikelnummer ist die 09.B040.1X
LG Manuel
Die Ferodo DS Performance Beläge sollen zwar laut einigen Internetseiten Staubverminderte Beläge sein, was aber nur bedingt zutrifft. Es sind auch keine Keramik Beläge, es sind etwas sportlicher ausgelegte Beläge mit einem etwas höheren Reibwert als Serienbeläge die auch etwas höhere Temperaturen aushalten und vor allem bei diesen auch noch bremsen und nicht so früh zum Fading neigen wie die Serienbeläge. Sie sind aber trotz allem recht Bremsscheiben schonend und vor allem mit E90 Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Die Brembo xtra Line Scheiben in gebohrter Ausführung gibt es auch für die S5 Bremse an der Hinterachse in 330x22mm mit der Nummer 09.B040.1X von den Vorfaceliftmodellen.
Hallo
Ich bin neu da. Ich fahre Audi A5 3.0 TDI 2008 Baujahr. PR Nummer 1LA. Ich wollte großere Bremscheiben umbauen lassen. Hab 345x30 Zimmermann Bremscheiben gekauft. Kann mir jemand sagen. Ob ich mit nur Sattelhalter TRW BDA 978 und 979 umbauen lassen kann. Oder brauche ich anderes Sattelhalter. Vielen Dank
Ist genau richtig.
Ok vielen vielen Dank. Ich habe seit 2 Tage Forum gelesen. Und ich konnte nicht Antwort finden.
Zitat:
@Nani1515 schrieb am 18. April 2019 um 17:54:25 Uhr:
Ok vielen vielen Dank. Ich habe seit 2 Tage Forum gelesen. Und ich konnte nicht Antwort finden.
Du hättest nur diesen Thread hier lesen müssen - da steht alles drin.😉
Zitat:
@mnlbkn schrieb am 12. April 2019 um 09:15:11 Uhr:
Steht genau 5 Beiträge weiter oben, dass diese sattelhalter passen. ??
LG Manuel