Wer von Euch hat die meisten Kilometer runter?
Hallo!
Habe die Frage gerade im Opel Forum gelesen.
Da ich seid jahren begeisterter E46 Fan bin ,...
und dem zu folge natürlich auch einen Fahre,... :-)
stell ich die Frage mal an dieser Stelle.
Mich würde mal interressieren was würde Mann* denn schaffen bei sorgsamer pflege und Wartung. Habe schon einen BMW E46 330 mit 350000 Km auf der Uhr gesehen.
Würde jemand mehr bieten ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
hab jetzt 516000km
Das 2 Massenschwungrad meldet sich zum 2. Mal wieder.. Muss dieses wieder tauschen + das gesamte Kupplungssystem bei Gelegenheit.. Rost wir bei mir auch immer mehr. Werde ab nächsten Jahr auch da Gegenmaßnahmen ergreifen.
Meines wurde bei 18000km ersetzt, mitsamt der Kupplung selbst. Das war ein Fehler ab Fabrik. Seitdem ist diese zweite Kupplung drin.
Kurz-Statistik: (Zahl ist Anzahl der Austauschvorgänge)
10 Injektoren (6: 120tkm, 360tkm, 490tkm, 550tkm, 650tkm)
6 Glühstifte (da waren irgendwann alle tot, und ich bin zum Ersetzen überredet worden)
2 Eberspächer Standheizungen
2 Lichtmaschinen
1 Railpumpe
1 Vorförderpumpe
1 Turbolader (460000km)
3 Ladeluftkühler (geplatzt, undicht und voll mit Spänen vom Lader)
5 Viskokupplungen
4 Spannrollen
5 Hardyscheiben
1 Gelenkwelle (Kardanwelle, Hauptantrieb)
1 Wasserpumpe
2 Kühler
4 Keilrippenriemen
4 Fensterheber (einmal rundum, letzter vorgestern nacht selbst getauscht)
1 Fensterhebermotor
3 Frontscheiben
3 (nur!) Paar Scheibenwischer
4 D2S Xenonbrenner
> 10 Leuchtmittel ringsum
3 Ultraschallsensoren
6 Autobatterien jenseits von 100Ah
1 Heck (Kofferraum Ladekante, ausgetrennt und perfekt wieder eingeschweißt)
8 Stoßdämpfer in 70000km (Bilstein B8, nicht haltbar mit 1000-10000km Leistung und zu Original rückgebaut)
6 Dämpfer (BMW Sportfahrwerk/Sachs)
2 Federn (Eibach, HA, jetzt erst gebrochen)
4 Querlenker (Meyle XL seit ~400000km)
1 Lenkgetriebe (680000km)
6 Spurstangenendstücke
4 Pendelstützen vorn
2 Pendelstützen hinten
2 Sätze Radlager ringsum
2 Sätze Motorlager
4 Drucksteller (Lader, AGRV, Motorlager)
3 Außenspiegel (ausgeblichen)
14 Paare Bremssattelspangen vorn, 5 Paare hinten
1 Satz Bremsschläuche ringsum
6 Bremssättel vorn (Ich schwör auf Bosch!)
3 Bremssättel hinten (Bosch, bitte)
1 Satz Hitzeschilde Getriebe- und Wellentunnel
Das paßt alles nicht in den Kofferraum.
Dazu kommen:
~60 Reifen
14 Sätze Bremsscheiben vorn
8 Sätze Bremsscheiben hinten
20 Bremsbelagpaare
174 L 5W-30 LL-01/LL-04 Öl
7 Ölabscheider
plus die notwendigen Filter für Öl, Luft, Diesel und Innenraumluft
und etwa 49m³ Diesel, das sind etwa 40.6t, sowie etwa 3L Zweitaktöl als Notschmiermittel bei Problemen mit Diesel
Erstausrüstung sind noch - neben eigentlich dem meisten in dem Auto, was keinen Verschleiß haben sollte ("honorable mention"😉:
Anlasser
Auspuff
Kette
Haupt- und Hinterachsgetriebe
Antriebswellen links und rechts
Der Motor wurde nie geöffnet.
Signifikante Unfälle:
Auffahrunfall Frontschaden bei 410000km (Austausch, keine Richtarbeit)
Abflug von der BAB nach Reifenschaden mit 120 bei Nässe, Doppeldreher bergab. Keine Schäden.
Abflug von der Landstraße nach Fehler beim Streuen, keine Schäden
Brand durch Druckverlust eines Reifens hinten rechts bei GPS 233km/h auf der A9, Feuer ging von alleine beim Ausrollen aus. Brandspuren in der Felge, keine Bodenberührung der Felge, keine Schäden
3 Wildunfälle, einmal Frontschütze und LLK, einmal Bremsscheiben angerissen ohne Wildberührung, einmal schadenfrei berührt mit leichtem Schaden an den Bremsscheiben vorn
788 Antworten
Zitat:
@ehoberg schrieb am 10. Dezember 2018 um 01:01:39 Uhr:
318i touring, Bj. 4/2000 (E46) mit knapp 395.000km - bei diesem Auto ist sogar noch der erste (Auslieferungszustand) komplette Auspuff in Aktion. Reparaturen? 1x die vorderen Spiralfedern, sonst nur Verschließteile wie Bremsbeläge/scheiben (sehr selten) - allerdings verschmilzt der aus Plastik gefertige Anschluß des Gummischlauches von der sek. Luftpumpe zum Abgasrückführungsventil hin und wieder. Selbst eine BMW-Werkstatt konnte das nicht erklären. Ich will den Wagen unbedingt weiterfahren! So gesehen nach knapp 50 Jahren Führerschein der wirtschaftlichste Wagen, den ich je gefahren habe!
Ist das schon der n42? Nein, muss noch der m43 sein.
So, ich habe mein Cabrio erst 10 Wochen und der Händler dürfte einiges nachbessern.
Dämpfer + Flachriemen(vor Übergabe), flackernde Ölleuchte, Schienen am Getriebe.
76500 km sind für einen 6 Zylinder gar nichts, der steht sich eher kaputt.
Fahre ihn auch im Winter, wenn nicht gerade Schnee und Starkregen das verhindern.
So ein Auto ist zum fahren da.
Der 1A Zustand soll aber so bleiben!
Schnee und Regen macht den Wagen auch nix aus. Aber Salz. Lass dich so ein Auto in der Garage von November bis März. Echt schade drum. Den Zustand wirst du im Winter nicht halten können wenn er wirklich noch so gut ist. Ein Cabrio im Winter macht auch echt 0 Sinn... konnte das noch nie nachvollziehen. Mein Cabrio ist zum Beispiel bei 145tkm noch absolut Rostfrei wenn ich den von unten betrachte ist es immer ein Traum... dafür is die Ausstattung mässig... naja. Einen Tot muss man sterben :-D
Manchmal nervt das Sportfahrwerk....aber der Zustand war mitentscheidend.
Xenon, Automatik, Leder mit elektr. Verstellung, Sitzheizung, Tempomat....
Im Frühjahr werde ich mal konservieren lassen.
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Zitat:
@ehoberg schrieb am 10. Dezember 2018 um 00:47:58 Uhr:
Zitat:
@Wiedi1977 schrieb am 31. Mai 2006 um 20:22:36 Uhr:
Hallo!Habe die Frage gerade im Opel Forum gelesen.
Da ich seid jahren begeisterter E46 Fan bin ,...
und dem zu folge natürlich auch einen Fahre,... :-)
stell ich die Frage mal an dieser Stelle.Mich würde mal interressieren was würde Mann* denn schaffen bei sorgsamer pflege und Wartung. Habe schon einen BMW E46 330 mit 350000 Km auf der Uhr gesehen.
Würde jemand mehr bieten ??
mein Vater hat seinen e46 323ci mit Weinen in den Augen mit 430000km verkauft 😁 Motor lief einwandfrei.
Nur Rost machte sich an den Radläufen vorne breit.
400.000 stellen kein Problem dar. Rost ist das Problem, wer viel Fährt bekommt das locker hin. Aber wie schon erzählt Rost kommt überall durch. Radläufe, Heckklappe, Motorhaube....
Fahrwerk muss eben regelmäßig gewartet werden. Aber mein Motor macht selbst (mit chip 330.000km) keine Mucken...
Zitat:
@quakex schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:47:49 Uhr:
Zitat:
mein Vater hat seinen e46 323ci mit Weinen in den Augen mit 430000km verkauft 😁 Motor lief einwandfrei.
Nur Rost machte sich an den Radläufen vorne breit.
Die Kotis Kosten lackiert in der Bucht 280,00. Aber Rost wird bei hoher Laufleistung und dem Alter ein Problem.
Aktuell 455'000 Kilometer.
Wird komplett revidiert in Polen. Bei Abholung folgen Fotos.
Motor noch topfit. Automatik bereits mit 340'000 komplett überholen müssen.
Rost war schlimm, Fahrwerk und Bremsen waren genauso fällig wie die Ventildeckeldichtung.
Nachher wieder als Aussendienst Fahrzeug unterwegs, da ich lieber im E46 fahre als im MB E220.
Vorfreude auf die neue MFK (Schweizer TÜV) und die folgenden 2 Jahre Kilometer reissen...
732000km.
Das Kühlsystem ist wieder dicht, kein Verlust von Kühlmittel mehr.
Die Risse in den Auslasskanälen werden derzeit durch sorgfältig aufgebaute Patina aus festgebackenem Ruß abgedichtet. Wer hätte das gedacht... Auch wenn ich die Risse nicht direkt gesehen habe, deuten die beobachtbaren Reaktionen auf thermische Risse und wahrscheinlich einen Alterungsdefekt im Krümmer hin.
Was solls. Das Auto fährt derzeit mit 3.6l/100km bei 100km/h, und entwickelt einen phänomenalen Schub. Allerdings dann nicht mehr unter 4l. 😉
@draht330d
Wie schafft man 3,6l/100km ?
Doch nicht etwa über ne ganze tankfüllung?