Fri Oct 28 09:46:42 CEST 2016
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Federspanner23216
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Kommentare (61)
| Stichworte:
E, Kadett, Opel
Hallo zusammen, dann eröffnen wir mal die Diskussion schlechthin 😉 Ein E Kadett auf dem Weg zum Oldtimer, so sollte man den Artikel vielleicht besser nennen. Aber nö 🙂 Ein bisschen Spannung muss ja auch sein. Ich habe meinen 1.3er LS Automatik jetzt seit 2014. Gekauft habe ich Sie, weil sie einen unglaublich guten Zustand für einen E Kadett hat. Am 10.06.2017 wird sie 30. Und dem zu Ehren wollte ich mal wieder einen Artikel schreiben 😉 Hier mal ein paar kurze Infos zum Auto: Infos aus Google: Ok 5000km... das schaffen wir in dem halben Jahr, wo sie jetzt angemeldet ist, nicht mal. Zu den Fahrten der Werterhaltung, was bitte versteht man darunter? Das ist doch Interpretationssache oder? Ich meine, wenn ich mal Sonntags eine Runde von 250km drehe, dann dient das dazu, dass das Auto bewegt wird und auch mal alles warm wird. Aber wie wird das gewertet? Aber jetzt mal zum Kern dieses Artikels, ist es ein E Kadett Wert auf die Stufe des Oldies erhoben zu werden? Freilich ganz pauschale Aussage : Das liegt in der Hand des Besitzers. Der E Kadett ist zwar nicht weltbekannt, und schon gar nicht mit den ganz Großen wie SLS etc. zu vergleichen, dennoch schafft er eine ähnliche Begeisterung oder aber eben Abneigung. Ein E Kadett spaltet bis heute die Nation und das alleine ist es doch wert als Kulturgut erhalten zu werden 😉 Damit auch weiterhin noch gefachsimpelt wird, ob der GTI nicht der bessere GSI gewesen wäre usw. Apropos, natürlich sähe es noch besser aus, wenn ein GSI ein H Kennzeichen tragen würde, doch warum muss es immer die höchste Ausstattung sein die Anerkennung erfährt. Die Underdogs wie meine Henni, stehen manchmal besser da. Zudem ist der GSi viel Tuning zum Opfer gefallen. Auch heute sehe ich viele mit Tieferlegung und Alufelgen. Sie sind schick und sehen klasse aus, aber für die Autokultur, sind die verloren. Was ich äußerst bemerkenswert finde, ist, dass es sogar fast mehr C Kadetten gibt, welche auf den Straßen fahren als E Kadetten. Die meisten C fahren dann auch H oder sogar Motorsport. Aber selbst dort wird der E immer mehr zum Exot. Meiner Meinung nach ist der E Kadett, auch das erste Fahrzeug mit Singleframe und somit der Vorreiter der heutigen Audi-Kultur ?. Ich würde mich immer wieder für einen E Kadett entscheiden und werde der Henni, einfach aus Respekt vor diesem tollen Wagen das H Kennzeichen ermöglichen. Sie ist für mich einfach der schönste Opel. Wohl auch der letzte Opel der mit Würde ein H Kennzeichen tragen kann. Denn der F Astra hat nichts mehr von dem positiven eines E Kadett, weder das Design, noch die Standhaftigkeit, noch den Charme einer ganzen Generation. Ab dem Astra F, ist für mich der Spruch „ Opel- Wir lieben Autos“ oder „ Kadett der Zuverlässige“ verloren gegangen. Opel hat mit dem Astra und dem Sterben des Kadett Ihre Unternehmenskultur begraben. Schade. Aber für mich umso mehr der Grund der Henni ein langes Leben zu schenken! Mein Motto lautet seit dem ich die Henni habe : " Ich brauche keinen Edelstein am Finger, mein Rubin steht in der Garage" Damit entlasse ich euch aus diesem Artikel 🙂 Liebe Grüße |
Mon Oct 31 14:02:25 CET 2016 |
Cliffcali
Ja, es ist ein Champion mit dem C20NE und 28tkm.
Ausser einem Irmscher-Endtopf ist er im Originalzustand.
@ToledoDriver82: Hast du einen F GSI ?
Mon Oct 31 15:27:02 CET 2016 |
ToledoDriver82
Geil....ein Champion würde mir auch gefallen.
Nein,ich hab ein ganz normalen 😉 kleines FL,den 1.6 16V EcoDreck 😁 und nicht viel Ausstattung aber mit sehr wenig Rost und ungeschweißt
Mon Oct 31 18:39:38 CET 2016 |
enrgy
wow, die 2 kadetten sehen ja außerordentlich gut aus!
Mon Oct 31 20:32:47 CET 2016 |
Joehlinger
@ToledoDriver82 EcoDreck du sagst es, hab ich im G auch. Und gleichzeitig den einzigen 1.6l im G, bei dem man das AGR nicht legal entfernen kann.
Mon Oct 31 20:36:57 CET 2016 |
ToledoDriver82
Richtig....ich scheine aber wohl ein der besseren erwischt zu haben 😉 der Ölverbrauch hält sich in grenzen....sieht man jetzt mal noch von der zu früh gekommenen ZKD ab,kann ich mich eigentlich nicht beschweren......dafür das ich den F vom Schrott gerettet habe sowie so nicht 😉
Mon Oct 31 21:00:24 CET 2016 |
Joehlinger
Freut mich, daß zu lesen. Ja der Öl Verbrauch ist bei mir auch noch "normal", wenn man davon ausgeht das 99% des xel sich ne Schlückchen gönnen.
Hab meinen sehr günstig mit neuem TÜV geschossen. Hat eine sehr gute Ausstattung.
Mon Oct 31 21:09:10 CET 2016 |
ToledoDriver82
Meiner hatten neuen TÜV,ZR 1 Jahr alt,kleiner Service gemacht,auf den ersten Blick keinen Rost (auf den zweiten nur minimal),105917km gelaufen, e-Fensterheber vorn,elektrische u. beheizte Außenspiegel,manuelles Glasschiebedach,Nebelscheinwerfer,ZV...Mittlerweile hat er die Türgriffe innen vom Vectra B,ZV Fernbediehnung ebenfalls und ne abnehmbare AHK,Türgriffe außen vom FL sind in Arbeit,lackierte Außenspiegel ebenso und Kopfstützen für hinten sollen auch noch kommen.
Mon Oct 31 21:17:07 CET 2016 |
Joehlinger
Cool. Ich muss erst mal Kühler, Klumakondensator und beide Lüfter tauschen.
Dann nebenbei den Ventildeckel incl. Dichtung tauschen. Und vordere Bremsscheiben und Belege tauschen. Evtl. kommen noch die Koppelstangen.
Ist z.Z. abgemeldet, da ohne Kühlung eh nicht fahrbar. Und ich kaum zum Schrauben komme. Aber wird ja bald besser, solange muss halt meine 200€Schlurre herhalten.
Mon Oct 31 21:22:30 CET 2016 |
ToledoDriver82
Ach...neue Stoßdämpfer hat er,Bremsen vorn,AGR,Lambdasonde,NWS und eben ZKD....Querlenker stehen noch an...war aber alles nicht so teuer,bin zu frieden
Mon Oct 31 21:28:14 CET 2016 |
Joehlinger
Jop die Astras egal ob F oder G sind günstig und Ersatzteil Beschaffung
Mon Oct 31 21:31:39 CET 2016 |
ToledoDriver82
Stimmt...im Moment hab ich eigentlich nur mit Pflege und Konservierung zu tun
Mon Oct 31 21:45:03 CET 2016 |
BigVanVader
@Joehlinger: Ist wirklich der Kühler Fratze? Also undicht oder wie kommst du darauf?
Ich hätte auch gerne eine so schöne und kurze ToDo Liste. Meine ist länger. Viele Kleinigkeiten die einen auf die Palme bringen können. Aber! nächstes Jahr im Mai steht TÜV an, d.h. vor Ende Juli sieht mich da keiner. Bis dahin haben Matte Scheinwerfer und der abblätternde Lack des anderen Zeit. Die eine Bremsleitung will ich wirklich mal machen. Nur Schmirgeln und lacken geht denke ich nicht mehr. Das sind so die dicksten Dinger. Und Ölverlust nach Außen an Ventildeckel müsste auch gemacht werden.
Aber erstmal brauche ich einen neuen Zweitwagen
Mon Oct 31 21:46:58 CET 2016 |
ToledoDriver82
Kenn ich von unserem anderen Wagen...deswegen bin ich auch froh das der F so gut läuft
Das isser übrigens
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Mon Oct 31 22:27:28 CET 2016 |
Joehlinger
@BigVanVader Jop ist Fratze aber ein neuer Hella Behr ´liegt bereit, brauch jetzt noch Beide Lüfter und den Klimakondensator, dann kann ich diese Baustelle in Angriff nehmen. Ist Fratze weil ein Dachs meinte er braucht eine Mitfahrgelegenheit, selsamerweise hat die Stoßstange kaum was.
Ärgerlich 1000km vorher (wenn überhaupt) kam ein neuer Mittel- und Endschalldämpfer!
Mon Oct 31 22:28:56 CET 2016 |
Joehlinger
@ToledoDriver82 Der sollte echt auf den Schrott?
Mon Oct 31 22:29:31 CET 2016 |
ToledoDriver82
Der stand schon dort 😉
Mon Oct 31 22:40:28 CET 2016 |
Joehlinger
Wäre ja ein verbrechen gewesen, da gibt es andere die dahin gehören!
Mon Oct 31 23:38:01 CET 2016 |
BigVanVader
Och das mit der Stoßstange ist normal. Zumindest beim Astra G. Die Biegsamkeit (zumindest der originalen) ist wirklich bemerkenswert.
In 6 Jahren Unfallaufnahme habe ich mehr als einen Astra G dokumentiert. Die meisten (inkl. meiner Green Hornet) sahen von außen unversehrt aus, aber die Straße wurde von Kühlflüssigkeit getränkt
Tue Nov 01 00:08:53 CET 2016 |
Joehlinger
Hat nur einen kleinen Riss das Plastik (keine Ahung wie das heißt!) das unten dran ist, ist lose und die Gitter teilweise. Man braucht aber nicht zwingend eine neue.
Ventildeckel muss halt neu, weil er ein Riss hat. Keine Ahnung, wie sowas geht!
Wenn ich mir die Heckstoßstange von meinem Escort angugge, rumpel und schon bröselt die auseinander!
Tue Nov 01 18:14:46 CET 2016 |
ToledoDriver82
Jup....und da ich sowie so ein Auto suchte,war der optimal
Tue Nov 01 19:37:46 CET 2016 |
emil2267
mir bei meinem nicht wirklich 😰
zwei punkte sprachen aber dafür
ich habe mit dem wagen ordentlich km geschrubbt,kopfdichtung,ölwanne,getriebe waren bei 200.000km spätestens eh dran,auch das fahrwerk wurde komplett überholt
trotzdem war die kiste zum schluss abgegriffen & ausgenuddelt
punkt zwei war natürlich auch die karosse 🙁
der wagen lief die meiste zeit im schwarzwald & wurde x-mal geschweisst oder auch anderweitig geflickt,beim letzten tüv 2003 war dann fertig
die kosten allein für karosseriearbeiten waren der todesstoss des kadetten,der schon mehrfach gerichtet werden musste & am ende doch keine 11 jahre alt wurde 🙁
aber es war bis zuletzt ein schöner wagen,die 1.8i beauty in novaschwarzmetallic war gut & bequem zu fahren,geräumig,ausreichend flott & ich fand ihn auch ziemlich schick 😎
leider mein letzter opel,nach einem 1989er ascona 2.0i GT,der leider bei einem unverschuldetem auffahrunfall dran glauben musste
& um den tats mir richtig leid,gleichwertiger ersatz war anno 2001 schon nicht mehr aufzutreiben 🙁
naja,umso schöner find ichs,wenn man noch paar kadetten rum fahren sieht,wenns auch so kassengestelle sind
deswegen weiter machen,pflegen,vor allem zeigen & fahren
wünsch dir auch weiterhin viel spass & allzeit gute fahrt mit dem teil 🙂
gruss thomas
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Tue Nov 01 19:46:41 CET 2016 |
ToledoDriver82
Meiner hatte in 3 Jahren nix....mal ein Ölwechsel,mal neue Bremsen vorn,ein neuer ZR....außerplanmäßig war nur der feste Sattel vorne rechts...ich hatte da vor und danach nie wieder ein so problemloses und im Unterhalt günstiges Auto. Der Rost kam aber auch bei meinem,noch nicht TÜV entscheidend aber optisch...hätte ich nicht so ein gutes Angebot bekommen,ich hätte ihn wohl bis TÜV Ende gefahren. Heute sind ein paar Jahre vergangen,viele Autos sind gekommen und gegangen,man hat dazu gelernt...sowohl in der Pflege als auch beim Schrauben....heute würde es wohl bei gleicher Ausgangsbasis anders laufen,nur wird es eben immer schwerer da überhaupt eine zufinden.
Deswegen freue ich mich über jeden der in so gute Hände kommt...im übrigen gilt das nicht nur für dieses Modell und Marke
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