Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Was ist daran seltsam?
Die Mainunit läuft eine Zeit, auch wenn der Bildschirm bereits eingefahren ist / das MMI System ausgeschaltet scheint, noch weiter nach, bevor sie final runterfährt.
So lange die Mainunit noch nicht komplett runtergefahren ist, merkt sie sich die Abspielposition im Speicher.
Vor dem Update hat sie die Daten vor dem Runterfahren anscheinend noch im persistenten Speicher abgelegt.
Nach dem Update nicht mehr.
Für mich sieht das so aus, als wäre durch das Update ein kleiner Bug hinzugekommen, welcher bei den QA-Tests anscheinend nicht aufgefallen ist.
In Summe bleibt dir aktuell wohl nur, zu warten, bis durch ein folgendes Update dieser Fehler wieder behoben wird.
Ein Downgrade ist ja nicht möglich, da es keine Software-Versionen gibt, welche man selber einspielen könnte.
Außerdem bräuchte es dafür ja auch noch das grüne Menü (User Defined Update), welches ja anscheinend bisher auch noch nicht freigeschaltet werden kann, da der dafür nötige Login-Code nicht bekannt ist.
Also, wenn, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht hier beklagen, sondern mich mit Audi in Verbindung setzen, damit dieser ja vielleicht durch das nächsten Update behoben wird.
Also dazu muss ich sagen, ich hab meinen Audi gestern Abend abgeschlossen und bin wieder ins Haus. Heute Morgen schalte ich die Zündung an und er hat mir auch nach über 10 Stunden noch an der richtigen Position im MP3 die Wiedergabe fortgesetzt.
Ich glaube nicht, dass es wirklich direkt damit zu tun hat.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass (auch schon vor dem Update) manchmal das MMI morgens erst kurz hochfahren muss (zu sehen an der Animation, die abgespielt wird), manchmal aber auch direkt weitermacht, wo es abends aufgehört hat.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, unter welchen Umständen das MMI komplett runterfährt...
@mulla81: Hast Du mal versucht, das MMI manuell neuzustarten über den "Affengriff"? Also Menü + Steuerungsknopf + Steuerungstaste rechts oben gleichzeitig festhalten für einen Moment, bis er neustartet. Vielleicht läuft es danach ja wieder normal bei dir...?
Guten Abend,
hat schon wer herausgefunden, wie viel das Update beim Händler (MJ 2013) kostet?
Gruß,
Bernte
Ich meine das stände hier im Thread... Kanns grad auf die schnelle nicht finden. 😕
Wenn ich mich richtig erinnere ~250€
Ähnliche Themen
Die Frage bleibt interessant. Im Audi Shop und auf der Spezial Seite von Audi zu Navigation ist nur von einem Update für das MMI mit Navigation die Rede.
https://shops.audi.com/.../...ionsvorbereitung--2013-8v0060866a-10?...
http://www.audi.de/.../navigationsdaten.html?...
Klingt für mich jetzt nicht wie ein Update für das MMI touch.
Bei mir wird im Updatebereich auf myAudi "Digitale Straßenkarte Europa 2014/2015" angezeigt:
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha Fazer
Bei mir wird im Updatebereich auf myAudi "Digitale Straßenkarte Europa 2014/2015" angezeigt:
Dann hast du sehr wahrscheinlich ein MJ2014, da gibt es das für 5 Updates/3 Jahre umsonst.
Allerdings, Audi hat mit der myaudi Webseite seit knapp 2 Wochen Probleme. Erst waren bei einigen die Dienste durcheinander, das wurde korrigiert, jetzt können die meisten (keiner?) die Update Paket zwar anzeigen aber nicht runterladen. Probier mal ob du eins der Pakete laden kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Berndus
Guten Abend,hat schon wer herausgefunden, wie viel das Update beim Händler (MJ 2013) kostet?
Gruß,
Bernte
War in einem anderen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...in-naviupdate-fragen-t4779715.html?...Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
Kartenupdate Europa für die Navigationsvorbereitung, 2013Art.-Nr. 8V0060866A
UPE*: 229,00 EUR
inkl. gesetzlicher MwSt.
Preise beim Audi Partner können abweichen.
Edit: Doppelpost o_O
Ahjo, danke sehr. Hatte diesen hier durchforstet und es nicht gefunden.
Gruß,
Bernte
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Dann hast du sehr wahrscheinlich ein MJ2014, da gibt es das für 5 Updates/3 Jahre umsonst.Zitat:
Original geschrieben von Yamaha Fazer
Bei mir wird im Updatebereich auf myAudi "Digitale Straßenkarte Europa 2014/2015" angezeigt:Allerdings, Audi hat mit der myaudi Webseite seit knapp 2 Wochen Probleme. Erst waren bei einigen die Dienste durcheinander, das wurde korrigiert, jetzt können die meisten (keiner?) die Update Paket zwar anzeigen aber nicht runterladen. Probier mal ob du eins der Pakete laden kannst.
Das geht immer noch nicht runter zu laden...
Gut, vielleicht haben die auch mal frei bei Audi zwischen den Jahren, sei ihnen gegönnt 🙂
Wieviel Zeit nimmt das komplette Update der Europa Karten in Anspruch?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wieviel Zeit nimmt das komplette Update der Europa Karten in Anspruch?
Mit der Zeit die dabei drauf geht zu schauen ob man es doch runter laden kann? 😁
Ca. 2 Stunden soll das Update dauern. Laut Anleitung kann es auch unterbrochen werden und läuft weiter sobald das Navi wieder an ist. SD Karte muss natürlich dabei ständig drin bleiben.
Ich schmeiß jetzt mal eine ganz blöde Frage hier rein...
Ich habe in meinem das große Navi, also sprich MMI touch....so nun lese ich hier immer was von umsonst für 3 Jahre oder so ähnlich. Nun meine eigentliche Frage:
Was genau ist umsonst? Etwa die Kartenupdates? Und falls ja, fahr ich dann einfach zum Händler und sag "...einmal Update bitte..."?
Zitat:
Original geschrieben von Benny502
Ich schmeiß jetzt mal eine ganz blöde Frage hier rein...
Ich habe in meinem das große Navi, also sprich MMI touch....so nun lese ich hier immer was von umsonst für 3 Jahre oder so ähnlich. Nun meine eigentliche Frage:
Was genau ist umsonst? Etwa die Kartenupdates? Und falls ja, fahr ich dann einfach zum Händler und sag "...einmal Update bitte..."?
Kurze Antwort, die Kartenupdates. Bei myaudi anmelden, Dienste, runter laden, auf SD Karte packen, Update am MMI.