Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
kann ich denn nur jedes zweite update laden und so dann 5 jahre updates mitnehmen? 🙂
Laut Webseite gilt:
"Im neuen Audi A3 für fünf im halbjährlichen Rhythmus folgende Navigationsupdates."
Das lässt natürlich etwas Interpretationsspielraum, aber ich gehe davon aus, dass es wie bei Connect auf die ersten 36 Monate gemünzt ist:
" Für Dienste, die eine Erstaktivierung (unter www.audi.de/myaudi bzw. im Fahrzeug) voraussetzen, gilt eine Laufzeitbeschränkung von 36 Monaten ab dem Zeitpunkt der Aktivierung (sofern die Aktivierung innerhalb von 6 Monaten ab Fahrzeugauslieferung erfolgt; anderenfalls entsprechende Verkürzung des Nutzungsrechts)"
Hallo,
habe die Updates mittlerweile auch runtergeladen und aufgespielt. Funktionierte ohne Probleme.
Für Deutschland sind es rund 1,5 GB an Daten.
Weiß jemand, ob die SD-Karte immer komplett leer sein muss oder ob das mmi auch die navi Updates auf einer schon mit Daten gefüllten SF Karte findet??
Grüße
Basti
klaapt auch, wenn noch was drauf ist... 🙂
Ich habe ein problem, nach dem Update.
Wenn ich nen Music-Konzert als Film von SD-Karte laufen lasse und dann das Auto ausschalte, aussteige, abschliesse, später wieder komme, dann den film weiter laufen lassen möchte, speichert das MMi nach dem Update die Stelle nicht mehr, an dem ich ausgeschaltern habe, sondern fängt IMMER wieder von vorne an.
Hat noch jemand das Problem? Oder weiß jemand abhilfe?
Danke für die Hilfe?
Ähnliche Themen
Was ich ja irgendwie etwas schade finde:
Das Update nutzt die Map-Daten von NAVTEQ Q1/2013, das bereits im Juli(?) herauskam.
Hat Audi tatsächlich über 4 Monate gebraucht, um die Updates von "Elektrobit", mit denen sie offenbar zusammenarbeiten, einzukaufen? Und gibt es mittlerweile nicht schon Q2/2013 oder vielleicht sogar Q3/2013?
Naja... Download vorhin durchgeführt, werde mich dann morgen mal an das 2-Std-Update machen. Wahrscheinlich ist die Batterie danach leer 😁
P.S.
Und Audi, jetzt mal im Ernst: Java? Wirklich? Wieso könnt ihr nicht einfach einen ganz normalen Download zur Verfügung stellen? Wer heute noch Java im Browser aktiv hat, handelt doch grob fahrlässig bei den ganzen Sicherheitslücken.
Und 16GB temporär nach C:\ kopieren zu müssen dank dem tollen Java-Applet, das alles auf %TEMP% bügelt, ist auch klasse - in Zeiten von SSD-Platten, wo der Platz ggf. begrenzt ist oder man die SSD nicht unnötig mit Schreibzyklen belasten und daher lieber eine andere Partition auswählen möchte.
Wie Joda sagen würde: "Viel zu lernen Du noch hast" 😉
Das ist "Vorsprung durch Technik!!"
Viel schlimmer finde ich die eklatanten Missstände, was die funktionalität des Media-Bereiches betrifft:
Nach dem Update speichert er die Position des Audio/Video-Tracks nicht mehr.
das heisst, bei jedem Hörbuch oder Kindergeschichte fängt das MMI jedes mal beim ersten Lied/Video auf der SD-Karte an.
Aber immerhin bekommen die die Funktionalität auf der festplatte hin! WOW! Das kann jedes 08/15 Radio über Blauzahn hin!!
Alter Schwede sind die besoffen bei AUDI?? Wie kann man nur so einen scheiss veröffentlichen??
Und das MMI Plus Touch soll das non-plus-ultra sein??? Armes AUDI!!
(So jetzt gehts mir besser! :-) )
Schönen Abend euch noch!!
Zitat:
Das scheint dann aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen aufzutreten, oder? Nach dem Update bin ich vorhin nochmal schnell raus zum Auto, um genau dieses Verhalten, was Du beschreibst, zu testen.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie es sich bei Videos verhält, aber ich habe es mit verschiedenen DJ-Sets von ca. 60-80 Min. Länge im MP3-Format probiert: Bei mir setzt er die Wiedergabe immer innerhalb der Datei an der richtigen Stelle von der SD fort...?
Getestet habe ich so (mit Komfortschlüssel, falls das einen Unterschied macht):
- Zündung ein, Display fährt sich aus, Musik startet.
- Track ausgewählt, vorgespult, Musik weiterlaufen lassen.
- Zündung ausgeschaltet, Musik läuft weiter.
- Tür geöffnet (Display fährt ein), ausgestiegen, Tür geschlossen u. Fahrzeug verriegelt.
- Fahrzeug wieder aufgeschlossen, reingesetzt und Zündung ein: Display fährt wieder aus und Musik setzt an richtiger Stelle fort.
Tracks gewechselt habe ich zwischen dem Test nicht, vielleicht liegt da das Problem? Hat er vorher vielleicht pro Track die Position gespeichert?
Entfernst Du die SD-Card ggf. immer beim Verlassen? War das Update komplett durchgelaufen bei Dir? Ich habe nach dem Abschluss nochmal eine Meldung erhalten vom MMI. Die Daten des Updates hast Du danach wieder von der SD-Card gelöscht?
Habe jetzt nicht weiter getestet, war mir zu kalt da draußen 😁
Bei mir klappt das Komplett-Update nicht.
Das entpackte Update ist bei mir auf Platte 18,1 GB (19.533.784.923 Bytes, 815 Dateien, 311 Ordner) groß. Habe das Ganze auf einer FAT32-formatierten 64GB SDXC-Karte. Filesystem-Check ergibt keine Probleme. Wenn ich das Update im MMI starte, komme ich bis 1%, dann bricht der Vorgang ab. Wiederaufnehmen des angefangenen Updates funktioniert ebenso wenig wie ein neuer Anlauf. Ich habe den Verdacht, dass das MMI vielleicht ein Problem mit dieser SD-Karte hat, habe momentan aber keine andere Karte zum Testen.
Kann mir jemand, bei dem das Komplett-Update funktioniert hat, bitte die Größe des heruntergeladenen Updates nennen?
Zitat:
Original geschrieben von Digitalsurfer
Kann mir jemand, bei dem das Komplett-Update funktioniert hat, bitte die Größe des heruntergeladenen Updates nennen?
Entpackt:
- Größe: 19.533.784.923 Bytes
- Dateien: 815, Ordner: 311
Original ZIP-Datei im TEMP-Ordner (vor dem Entpacken):
- Größe: 17.965.801.310 Bytes
Wenn Du willst, können wir auch den Inhalt der Datei P78_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.13.md5 vergleichen, hier sind alle Checksummen der einzelnen Dateien drin. Vermutlich ist aber mindestens eine der Dateien bei jedem Benutzer unterschiedlich, weil Audi hier sein DRM drin versteckt.
Zitat:
Original geschrieben von Digitalsurfer
18,1 GB (19.533.784.923 Bytes, 815 Dateien, 311 Ordner)
passt 🙂
Danke Euch, dann habe ich ja zumindest ein in Sachen Dateiumfang vollständiges Update geladen.
Zitat:
Original geschrieben von al3x82
Wenn Du willst, können wir auch den Inhalt der Datei P78_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.13.md5 vergleichen, hier sind alle Checksummen der einzelnen Dateien drin.
Wäre sehr interessant, wenn ein paar Úser das in einem neuen Thread posten würden. Dann hätten wir ein paar mehr Einblicke, wie das System funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Wäre sehr interessant, wenn ein paar Úser das in einem neuen Thread posten würden. Dann hätten wir ein paar mehr Einblicke, wie das System funktioniert.Zitat:
Wenn Du willst, können wir auch den Inhalt der Datei P78_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.13.md5 vergleichen, hier sind alle Checksummen der einzelnen Dateien drin.
Ich habe die Dateien vorhin schon mit jemandem abgeglichen. Sehr ungewöhnlich: Die Dateien sind komplett identisch, der Download ist also nicht individuell.
Ob das nun bedeutet, dass es kein DRM gibt oder ob das DRM evtl. einfach in das MMI Touch ausgelagert wurde (sprich: 5 Updates möglich, anschließend werden neue Versionen verweigert), wissen wir natürlich noch nicht.
Ich glaube aber nicht, dass Audi so "blöd" ist und gar nichts laufen hat 😁
Zitat:
Das scheint dann aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen aufzutreten, oder? Nach dem Update bin ich vorhin nochmal schnell raus zum Auto, um genau dieses Verhalten, was Du beschreibst, zu testen.Zitat:
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie es sich bei Videos verhält, aber ich habe es mit verschiedenen DJ-Sets von ca. 60-80 Min. Länge im MP3-Format probiert: Bei mir setzt er die Wiedergabe immer innerhalb der Datei an der richtigen Stelle von der SD fort...?
.
.
.Habe jetzt nicht weiter getestet, war mir zu kalt da draußen 😁
Danke für dein Feedback.
Also jetzt habe ich ein bisschen rumprobiert.
wenn ich es so mache, wie du beschrieben hat, dann klappt das bei mir auch, jedoch wenn ich zwischen ausschalten und einschalten nicht nur 2 minuten sind, sondern knapp 60 minuten, dann funktioniert das ganze nicht mehr!
Ich finde das seltsam...
Weiss jemand, was bzw. ob man da was machen kann?