RCD 510
Kann man die Farben des Bildschirms ändern? Im Katalog sieht der Bildschrim bläulich aus, aber in Natura hab ich ihn bisher nur rötlich gesehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
wieso? die meisten, wie ich, sind absolut zufrieden mit der sd-karten-funktion!!!Zitat:
Original geschrieben von hub-o
Hat einer eigentlich schon mal an Volkswagen/Blaupunkt geschrieben, damit die auch wissen, dass das RCD510 in dem Punkt (Sd-Card) mistig ist? Wenn nicht, mach ich das mal.
bei mir ist die super schnell! ich hab allerdings auch "nur" ne 4GB-SDHC und mehr braucht kein mensch im auto, bzw. die die mehr brauchen sollten sich nicht über die schnelligkeit beschweren!
Mann gehst du mir auf den Keks, das einzige was zu dem Thema tatsächlich kein Mensch braucht, sind deine ständig wiederholten Posts dass "niemand mehr als 2-4GB Musik im Auto braucht". Eigentlich wollte ich ja deine Posts zu dem Thema ignorieren, aber da du ja nicht aufhörst, muss ich mich einfach dazu äußern. Habe dir ja bereits in einem
älteren Beitragzu erklären versucht, weshalb man gerne auch mehr als 4GB mit ins Auto nehmen möchte, aber das scheinst du ja nicht verstehen bzw. akzeptieren zu können.
Während andere hier versuchen Fakten zu klären, glaubst du Mr. Oberschlau zu wissen, dass "kein Mensch mehr als 4GB an Musik im Auto benötigt". Das mag deine persönliche Ansicht sein, und das ist auch ok, aber es ist eben deine Meinung, und andere Menschen sehen das vielleicht anders. Und warum sollen sich diese Leute dann nicht über die Schnelligkeit beschweren dürfen? Kannst du das bestimmen, ohne auch nur mal ansatzweise die technischen Fakten zu berücksichtigen? Verträgt es dein Ego etwa nicht, wenn jemand eine Sache an dem RCD510 zu bemängeln hat?
Hier nochmals ein paar Denkanstösse, warum deine Argumentation im Prinzip lächerlich ist:
a) Wenn du nur 4GB benötigst, dann könntest du genauso gut 6 MP3-CDS im Wechsler verwenden, die sind sogar günstiger als deine SD-Card.
b) Warum unterstützt das RCD510 bis zu 32GB SDHC Karten, wenn es aufgrund der Lese-Performance praktisch nicht wirklich benutzbar ist? Das ist doch ein offensichtlicher Widerspruch, und für viele Golf-Besteller eventuell sehr irreführend, die verzichten dann nämlich auf eine MEDIA-IN und ärgern sich später schwarz darüber das ihre SD-Card so "lahm" ist.
c) Wie ich und andere hier bereits zu erörtern versucht haben, gibt es zumindest keinen offensichtlichen technischen Grund, warum das Einlesen der Verzeichnisstruktur (nach jedem Einschalten) so lange dauert. Die zu lesende Datenmenge sind nur wenige KB, und es ist zu vermuten dass hier lediglich die Firmware "ungünstig" programmiert ist. Somit ist eine Nachfrage bei VW durchaus berechtigt, vielleicht erfährt man dann ja auch nachvollziehbare Gründe, oder das Problem wird durch bessere SW beseitigt.
So, lieber Daniel, nun erfreu dich weiter an deiner schnellen 4GB SD-CARD, und halt dich bitte zukünftig bei dem Thema raus, solange du keine neuen Fakten liefern kannst. Es ist nämlich dein einfältiger Einwand, den kein Mensch braucht.....
Und übrigens, bin mit meinem RCD510 ebenfalls sehr zufrieden, ist wirklich ein tolles und schönes Radio, aber die SDHC-Geschichte ist definitv verbesserungswürdig.
1148 Antworten
nee gibt es keine extra taste....immer schön im setup rumspieln und wieder vom verkehr abgelenkt sein😕
aber eine Taste für den sinnlosen Band wechsel (FM,Am,MW)
welcher Software Entwickler da wohl "geschlafen" hat.....😠
genauso bekommen sie es nicht auf die Reihe ne einfache uhr einzublenden ... manoman....
Zitat:
Original geschrieben von olne
nee gibt es keine extra taste....immer schön im setup rumspieln und wieder vom verkehr abgelenkt sein😕aber eine Taste für den sinnlosen Band wechsel (FM,Am,MW)
genauso bekommen sie es nicht auf die Reihe ne einfache uhr einzublenden ... manoman....
Da gebe ich dir zu 100% Recht!!!! Zumindest mit den Tasten, denn die
Uhr habe ich in der MFA!
Aber zumindest kann man ja unten über den Softkey "Speicher" auf alle Stationen zugreifen. Nicht ganz das, was du suchst, aber besser als nichts...
Zitat:
Original geschrieben von olne
nee gibt es keine extra taste....immer schön im setup rumspieln und wieder vom verkehr abgelenkt sein😕aber eine Taste für den sinnlosen Band wechsel (FM,Am,MW)
Die Uhr brauche ich nicht, die steht in der MFA.
Was für Dich sinnlos ist, brauch ich jeden Tag.
Aber dass man nicht per Taste von Speicher 1 -6 auf Speicher 7 - 12 usw. wechseln kann, empfinde ich auch als schlecht.
Ähnliche Themen
*lach*
Fünf plärren hier rum und ich wette keiner hat sich das Handbuch angeschaut.
Schonmal auf den rechten Drehknopf gedrückt?
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
Ja - steht bei dir was anderes drin?
EDIT: Ich muss zugeben, dass dies aus einer etwas älteren PDF-Version des Handbuchs zum RC510 beim Touran stammt. Ob sich da an der FW was geändert hat weiß ich nicht und müsste ich heute Abend mal nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Cluni
Ja - steht bei dir was anderes drin?Zitat:
Ich muss zugeben, das ich das HB nicht brauchte. Hat mich 10 Minuten rumprobieren gekostet.
Falls es wirklich nicht im HB stehen sollte, dann nehme ich das mit dem "plärren" zurück.
Kali
Zitat:
*lach*Fünf plärren hier rum und ich wette keiner hat sich das Handbuch angeschaut.
...und dann plärrt auch noch einer dazwischen, der scheinbar gar nicht die Frage verstanden hat, oder war das etwa die Antwort auf: "Wie schaltet man außer im Setup Menü die Stationstastenlisten 1-7 um"?
lespauli
Mein Brief an VW bezüglich der fehlenden FastForward-Funktion, wenn es noch jemanden stört, würde ich mich freuen, wenn ihr euch ebenfalls an VW ( vw@volkswagen.de ) wenden würdet.
Zitat:
Guten Tag,
bezüglich des RCD 510 gibt es einen für mich gravierenden Mangel - die fehlende Fast Forward-Funktion.
Man kann zwar langsam vorspulen und noch langsamer rückwärts spulen nur muss man dann dazu die ganze Zeit den Finger auf dem Display halten oder auf dem Multifunktionslenkrad. Kommt eine Fahrbahnunebenheit oder anderes dazwischen kommt man mit dem Finger ab und der Spulvorgang wird beendet. Oder man setzt ihn infolge der Unebenheit sofort wieder auf und der nächste Titel wird angespielt und 5min spulen waren umsonst. Der Kracher ist ja, dass das 510 nicht mal schneller spult, je länger man auf der Taste bleibt wie es normale Radios machen.Deshalb wünsche ich mir dringends eine richtige FF-Funktion. Es ist mir unbegreiflich, warum dazu nicht der rechte Drehknopf verwendet wurde, da er regelrecht prädestiniert für diese Aufgabe scheint. Im SD/CD Modus würde man dann mit eben diesem Drehrad sehr einfach, komfortabel und schnell spulen können.
Hintergrund ist, dass ich Musik-Sessions im Auto höre deren Länge bis 2,5h betragen. Desweiteren habt ihr das ansonsten rundum gelungene Radio mit einem SD-Slot versehen der Karten bis 32GB liest. Also muss ich die 32GB auch irgendwie verwalten können während der Fahrt. Beim durchzappen durch die Ordner vermisse ich deshalb die Möglichkeit einen Titel schnell vorspulen zu können um mir selbst auf die Sprünge zu helfen um welches Lied es sich handelt. Oft stören auch minutenlange Intros die ich gelegentlich umgehen würde.
Nein, es liegt nicht an der SD Karte, dass das Radio langsam spult. Bei der Karte handelt es sich um eine
Sandisk SDHC Card Extreme III Class 6 über deren Geschwindigkeit ich mich ansonsten nie beschweren konnte. Radio und Karte arbeiten zusammen blitzschnell!Nein, es ist keine Option die langen Sessions zu splitten, da die Track auf der Speicherkarte ständig im Wandel sind und es ein enormer Arbeitsaufwand wäre. Ausserdem wäre dann immer noch die Problematik mit dem in die Lieder reinhören/spulen.
Wie gesagt ist es mir unbegreiflich solch eine Funktion zu unterschlagen, zumal jedes Zubehörradio dieses Feature besitzt. Bei dem Preis, den ich für das Auto mit dem Radio hingeblättert habe, werde ich wohl solch eine billige FF-Funktion erwarten dürfen. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten, dieses Missgeschick umzuprogrammieren und mit einem Update den Kunden zur Verfügung zu stellen.
Grüsse
@Kali69: Ich habe es gerade extra für dich nochmal ausprobiert - bevor du die Leute so nieder machst, solltest du lieber mal schauen, ob du sie richtig verstanden hast! Mit Druck auf den rechten Drehknopf schaltet sich die Scan-Funktion ein - wie in dem Handbuch-Screenshot beschrieben.
Ich finde, da wäre mal eine Entschuldigung angebracht...!?
Eieiei ... kann mal bitte einer nen Loch graben? 😮)
Selbstbewusst habe ich mich heute morgen rangemacht um es Euch allen zu zeigen ...
Und was soll ich sagen, es ging der Scan an ...
Ich hatte unrecht, Ihr Recht
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe nach besten Wissen und Gewissen geantwortet.
Kali aka Der Verwirrer
Auflösung
An meinem verstand zweifelnd habe ich noch etwas rumprobiert und dann hat es plötzlich geklappt. Häää?
Analyse
Wenn ich eine bestimmte Station höre, findet der Scan die 7. Station, damit sieht es optisch (Anzeige oben links "FM7"😉 so aus, das würde ein Druck auf das rechts Rad auf die Senderliste 7-12 switchen.
Kann ja jedem mal passieren und ist ja halb so schlimm, wenn man seinen Fehler einsieht! 😉 Wir haben dich wieder lieb! 😛
Folgendes ist dir (wahrscheinlich) passiert: Im Setup ist eingestellt, dass man mit den Pfeiltasten zum nächsten gespeicherten Sender wechselt. Wenn du nun den rechten Knopf drehst, wechselst du zur nächsten Station und dann kommst du auch an die hinteren gespeicherten Sender dran. Da ich das Radio aber gerade nicht vor mir habe, könnte ich mich auch irren. Ich meine aber, dass ich das so gestern beim Ausprobieren hatte...
Zitat:
*lach*Fünf plärren hier rum und ich wette keiner hat sich das Handbuch angeschaut.
Ich werde morgen mal draufdrücken......😁