GTI Lenkrad in Highline??
Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???
Beste Antwort im Thema
Aus dem Golf V Forum!!!
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:
Zum GTI-LenkradDa ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.
Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.
Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.
Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.
Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.
Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.
Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.
Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.
Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.Was ist dabei rausgekommen:
Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.
Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!
Fast wörtlich:
"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."
Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem
Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.
Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.
Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.
Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.
Bin mal gespannt was VW mir antwortet!
Gruß
NavMan
396 Antworten
hat jemand eine pdf...fürs lenkrad tauschen???
will mir auch nen neues kaufen und es dann selber einbauen...
oder meint ihr...es ist besser es vom 🙂 machen zu lassen?=??
Natürlich selber machen. So kann man sicher sein, dass nichts zerkratzt o.ä. wird.
Ich habs gemacht und das sieht sowas von Hammergeil aus! Das Lenkrad ist unglaublich griffig und formschön, dass die Nachbarn durchdrehen 😁
PDF hab ich nicht, aber ich würde an deiner stelle trotzdem mal beim freundlichen fragen was er dafür haben möchte, das ist ne sache von 5 minuten (wenn er die klemmen raus kriegt ^^)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf-nord
Das war nicht böse gemeint...wollte nur helfen...habe selbst umgebaut...
nein nein habe es auch nicht falsch aufgefasst :-)
finde das R-Line Lenkrad ist ja ziemlich identisch mit dem GTI Lenkrad auch sehr schön.
Aber sowas ging ja nicht ab Werk zu bestellen, wenn man nicht das komplette R paket nimmt.
Bekomme nun das HL Mufu Lenkrad welches ich genauso schön finde.
Deshalb brauche ich auch nicht umrüsten oder so.
bin halt ein wenig skeptisch, bzw. bei sicherheitsrelevanten teilen welche nicht direkt von werk aus eingebaut kommen vorsichtig bzgl im ersten der sicherheit und im zweiten der garantie wegen.
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
nein nein habe es auch nicht falsch aufgefasst :-)Zitat:
Original geschrieben von golf-nord
Das war nicht böse gemeint...wollte nur helfen...habe selbst umgebaut...finde das R-Line Lenkrad ist ja ziemlich identisch mit dem GTI Lenkrad auch sehr schön.
Aber sowas ging ja nicht ab Werk zu bestellen, wenn man nicht das komplette R paket nimmt.
bin halt ein wenig skeptisch, bzw. bei sicherheitsrelevanten teilen welche nicht direkt von werk aus eingebaut kommen vorsichtig bzgl im ersten der sicherheit und im zweiten der garantie wegen.
Also was garantie angeht. Auf das Lenkrad selber gibts keine (da man es ja nicht bei VW gekauft hat) aber auf alle anderen Teile die unmittelbar mit dem Lenkrad zusammen hängen gibt es die normale garantie. (Sagte jedenfalls mein Händler zu mir)
Ich kann dir auch sagen warum es von VW nicht freigegeben ist, und das obwohl es identisch ist zu den andern lenkrädern (lochmaße etc). VW will einfach den GTI zb abheben vom normalen golf. Und deshalb ists nicht frei gegeben. Was mich aber herzlich wenig interessiert und nicht dran hindert mir das schöne Lenkrad zu holen, bzw geholt zu haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von EnergYe
Also was garantie angeht. Auf das Lenkrad selber gibts keine (da man es ja nicht bei VW gekauft hat) aber auf alle anderen Teile die unmittelbar mit dem Lenkrad zusammen hängen gibt es die normale garantie. (Sagte jedenfalls mein Händler zu mir)Zitat:
nein nein habe es auch nicht falsch aufgefasst :-)
finde das R-Line Lenkrad ist ja ziemlich identisch mit dem GTI Lenkrad auch sehr schön.
bin halt ein wenig skeptisch, bzw. bei sicherheitsrelevanten teilen welche nicht direkt von werk aus eingebaut kommen vorsichtig bzgl im ersten der sicherheit und im zweiten der garantie wegen.Ich kann dir auch sagen warum es von VW nicht freigegeben ist, und das obwohl es identisch ist zu den andern lenkrädern (lochmaße etc). VW will einfach den GTI zb abheben vom normalen golf. Und deshalb ists nicht frei gegeben. Was mich aber herzlich wenig interessiert und nicht dran hindert mir das schöne Lenkrad zu holen, bzw geholt zu haben 😁
Das kann sein.
Mal schauen was noch so kommt.
Hättest ja wie gesagt auch das R-Line Lenkrad dir doch auch bestellen können direkt bei VW oder nicht?
Dieses ist doch freigegeben und abgesehen davon das unten im Eblem nicht Gti sondern RLine steht ist es doch identisch?
Wäre aber warscheinlich viel teurer gewesen?!
Ach ich weiss nicht genau, hab ja noch nicht mal das GTI sondern das Rocco Lenkrad (das selbe bloß ohne emblem) und bin happy 🙂
kann mir jemand sagen aus welchem auto das lenkrad ist? ich würde spontan sagen aus dem rocco da an der unteren spange kein schriftzug ist wie gti, gtd oder r. aber das rocco lenkrad hat keine weisen bzw silbernen nähte. das hat nur das r lenkrad aber wie gesagt da fehlt der schriftzug.
Zitat:
Original geschrieben von darkfrire
kann mir jemand sagen aus welchem auto das lenkrad ist? ich würde spontan sagen aus dem rocco da an der unteren spange kein schriftzug ist wie gti, gtd oder r. aber das rocco lenkrad hat keine weisen bzw silbernen nähte. das hat nur das r lenkrad aber wie gesagt da fehlt der schriftzug.
Rocco Lenkrad mit Mufu
lo,
so ich habe heute mal zeit gehabt und mir das scirocco lenkrad einbauen lassen.
ein- und ausbau sowie eine neue lenkradschraube (zyl. schraube) laut vw muss diese erneuert werden, um sie wieder richtig fest zu drehen, hats mich 30 euro gekostet…
ich bin super zufrieden, es sieht viel, viel besser aus als das standart highline lenkrad.
bilder im anhang
lg
Zitat:
Original geschrieben von bizzare.corona
lo,
so ich habe heute mal zeit gehabt und mir das scirocco lenkrad einbauen lassen.ein- und ausbau sowie eine neue lenkradschraube (zyl. schraube) laut vw muss diese erneuert werden, um sie wieder richtig fest zu drehen, hats mich 30 euro gekostet…
ich bin super zufrieden, es sieht viel, viel besser aus als das standart highline lenkrad.
bilder im anhang
lg
ja das sieht auch ganz gut aus.
und du hast jetzt auch noch die volle neuwagengarantie?
alles eingetragen....?
Liegt eine BE vor für das Rocco Lenkrad für den Golf?
Zitat:
ja das sieht auch ganz gut aus.Zitat:
lo,
so ich habe heute mal zeit gehabt und mir das scirocco lenkrad einbauen lassen.ein- und ausbau sowie eine neue lenkradschraube (zyl. schraube) laut vw muss diese erneuert werden, um sie wieder richtig fest zu drehen, hats mich 30 euro gekostet…
bilder im anhang
lg
alles eingetragen....?
würde auch gerne wissen ab sie da irgendwas zu gesagt haben
Zitat:
würde auch gerne wissen ab sie da irgendwas zu gesagt habenZitat:
ja das sieht auch ganz gut aus.
alles eingetragen....?
noe nix, nur das das mit der schraube zu beachten sei aber sonst is es ok.
ich mach mir da keine sorgen, ist alles wie vorher, nur noch besser 😁
Zitat:
noe nix, nur das das mit der schraube zu beachten sei aber sonst is es ok.Zitat:
würde auch gerne wissen ab sie da irgendwas zu gesagt habenich mach mir da keine sorgen, ist alles wie vorher, nur noch besser 😁
Alles klar, falls du dennoch nochmal nachfragst kannst du uns ja posten was die gesagt haben.
aber wenns nicht ok wäre wäre es doch auch ziemlich fahrlässig von einer VW Fachwerkstatt dich einfach damit so rumfahren zulassen.
abgesehen davon bin ich auch deshalb vorsichtig, wenn du einen unfall hast auch wenn nicht verschuldet,
und ein gutachter schaut sich dein auto an und er findet sachen die nicht zulässig sind, kann es passieren das dein versicherungsschutz
futsch ist, auch wenn es nicht relevant zum unfall war und dann hast du echt ein problem.