GTI Lenkrad in Highline??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???

Beste Antwort im Thema

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:
Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.
Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.
Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.
Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.
Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.
Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.
Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.
Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:
Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.
Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:
"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem
Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.
Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.
Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß
NavMan

396 weitere Antworten
396 Antworten

habe mir jetzt auch das lenkrad bestellt.
einbau werde ich mit nachrüstung der GRA verbinden.

wäre vielleicht auch hilfreich zuerfahren wo ihr das lenkrad einbaun lassen habt.

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

wäre vielleicht auch hilfreich zuerfahren wo ihr das lenkrad einbaun lassen habt.

bizzare corona hat es ja bei seinem VW Händler gemacht.

wär schon interessant zu wissen, bei welchem er das gemacht hat aber,

möchtest du dann auch zu seinem Fahren?

Könnten ein paar km werden! ;-)

Wenn das alles legal unter dach und fach ist und der auch der preis noch stimmt könnte man sich
das überlegen, aber bis jetzt hört sich das noch sehr schwammig an.

lo,
wie bereits geschrieben war ich bei einem VW haendler ,genaueres per PN aber das werden dir auch andere einbauen. ich selbst war bei 3 verschiedenen, war mir aber immer zu teuer. 30 euro fand ich dann ok und ein kaffee gabs auch noch...
lg

EDIT: LENKRAD HAT MICH 220euro inkl versand gekostet

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

lo,
wie bereits geschrieben war ich bei einem VW haendler ,genaueres per PN aber das werden dir auch andere einbauen. ich selbst war bei 3 verschiedenen, war mir aber immer zu teuer. 30 euro fand ich dann ok und ein kaffee gabs auch noch...
lg

und welches ? mit airbag und mufu ? oder alles ohne ?

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

Zitat:

lo,
lg

und welches ? mit airbag und mufu ? oder alles ohne ?

lo,

das haettest du auch auf den bildern gesehen. ohne mufu.

airbag konnte uebernommen werden also ohne.
lg

Hallo Corona,

wo hast Du das Lenkrad für diesen Preis erstanden?
Weiß jemand was ein GTD oder Scirocco Lenkrad beim Händler kostet?
Hätte evt. Möglichkeiten ein solches über einen erksangehörigen zu beziehen.
Ich habe einen Highline ohne Mufu und finde die o.a. schon knuffiger. 😉
Danke für eure Antworten.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausgolf

Hallo Corona,

Gruß
Klaus

hey klaus,

warum gerade GTD oder Rocco?
Die haben soweit ich weiß doch gar keine BE.
Nimm doch lieber das R-Line Lenkrad und das hat auch für den HL eine BE und ist das gleiche abgesehen das unten nicht GTD oder sonst was steht.
Aber wenn du einen Wangehörigen kennst, sollte dieser dich doch ganz gut beraten können.

Zum thema kosten.
kommt darauf an mit mufu oder ohne.
mit mufu brauchst du wohl einen neuen airbag und dann kommt man wohl beim händler leicht in den vierstelligen bereich.
Werde aber iwann auch nochmal meinen händler fragen.
vll kaufen sie auch teile an dann ist es vll nicht mehr so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Zitat:

Hallo Corona,

Gruß
Klaus

hey klaus,

warum gerade GTD oder Rocco?
Die haben soweit ich weiß doch gar keine BE.
Nimm doch lieber das R-Line Lenkrad und das hat auch für den HL eine BE und ist das gleiche abgesehen das unten nicht GTD oder sonst was steht.
Aber wenn du einen Wangehörigen kennst, sollte dieser dich doch ganz gut beraten können.

is das lenkrad nicht immer das selbe?nur ne andere naht und anderes spange?

@mika 85

ja das ist es deshalb sage ich ja nehm doch das R-Line Lenkrad.
Das VW darauf(GTD/GTI etc.) keine BE gibt sind warscheinlich marketing technische gründe.
das ist im falle eines unfalls der versicherung aber wohl pieps egal.
die sehen dann warscheinlich nur keine BE seitens des Herstellers und dann hast du den schwarzen peter.

und dann nehm ich z.b das gti lenkrad und tausche später die spange.

Zitat:

Hallo Corona,

Gruß
Klaus

lo,

bei ebay.

ich meine gelesen zu haben das es beim haendler ca. 350,- ... oder doch 400,- euro kostet!?😕

naja ich konnte mich mit dem highline lenkrad ohne mufu einfach nicht anfreunden und dann war das eine gute alternative.

naja, sorgen muss man haben... 🙄

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich möchte ein Sportlenkrad ohne Mufu.
Habe schon gelesen, dass ich den Airbag vom jetzigen Lenker verwenden kann.
Gibt es das R-Line Lenkrad einzeln zu kaufen?
Im Konfigurator wird es nur im Paket angeboten.
400-450 Euronen wäre mir der Spass wert.

Gruß
Klaus

Zitat:

@mika 85

peter.

weist du welche farbe die naht des R-Line Lenkrads hat?

noch besser waere natuerlich ein bild.

lg

Zitat:

Zitat:

@mika 85

peter.

weist du welche farbe die naht des R-Line Lenkrads hat?
noch besser waere natuerlich ein bild.
lg

nur so zur info;

habe mich vor wenigen tagen mit vw in verbindung gesetzt.

es ich föllig egal welches lenkrad ihr euch holt ob gti, gtd rocco oder r es gibt von vw, wenn es nachträglich verbaut wird KEINE be.

VW-2009/11-049607
Lenkradumbau

Sehr geehrter Herr Maerz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wenn Sie sich nachtraeglich ein anderes Lenkrad aus dem Originalteileprogramm
kaufen, muss die allgemeine Betriebserlaubnis fuer
bestimmte Fahrzeugtypen beiliegen. Ist dies nicht der Fall, muss eine Freigabe bei
einer amtlich anerkannten Pruefstelle
erfolgen. Wir stellen keine Freigaben fuer Umbauten aus.
Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Deine Antwort