ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Lenkrad in Highline??

GTI Lenkrad in Highline??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2009 um 15:50

Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???

Beste Antwort im Thema

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:

Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.

Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.

Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.

Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.

Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.

Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.

Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.

Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:

Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.

Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:

"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem

Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.

Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.

Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß

NavMan

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Hab meinen :) diesbezüglich auch schpon gelöchert und lt. Werkstatt passt es problemlos. Ich werds auch gleich als Ersatzteil mitbestellen :)

Hoffentlich isses richtig teuer :D

Hallo,

ich würde eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Das ist von der Form her gleich, hat aber nicht die roten Nähte........

 

MfG

am 10. April 2009 um 16:44

Das unten abgeflachte Lenkrad fand ich schon im Audi TT hervorragend.

Was kostet denn der Spaß inklusive Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

ich würde eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Das ist von der Form her gleich, hat aber nicht die roten Nähte........

 

MfG

Bei einem tronadoroten Auto pasen die roten Nähte wunderbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

 

Was kostet denn der Spaß inklusive Einbau?

mit 380 bis 420 € wirst rechnen dürfen nur Material. Einbau sollte in ca 10 min erledigt sein.

Ich habe am Dienstag schon eine Mail an VW geschrieben, ob man einfach tauschen kann und dabei den Airbag behalten kann bzw. ob das GTI/GTD Lenkrad überhaupt für den normalen Golf eine Zulassung hat.

Habe bisher noch keine Antwort bekommen.

Gruß

NavMan

am 10. April 2009 um 20:27

hat da jemand mal ein Bild parat?

Zitat:

Original geschrieben von porno.mike

hat da jemand mal ein Bild parat?

Da hast Du eins.

Gti-lenkrad

-.........hier das GTD Lenkrad

was würde denn das GTD-Lenkrad kosten? Das gefällt mir nämlich besser. Ist da auch so ein Schriftzug (also GTD statt GTI)?

Hallo,

ich denke die Lenkräder werden sich vom Preis her nicht sonderlich unterscheiden! Auf jedem Bild was bis jetzt zu sehen war, ist kein GTD Emblem verbaut. Bleibt also abzuwarten....

Genau das hatte ich mir auch überlegt Lenkrad tauschen in meinem Fall dann wahrscheinlich das GTD Lenkrad was vielleicht auch interessant wäre, ob man auch den DSG Schalthebel von dem GTI/GTD in einen "normalen" Golf einbauen kann?

P.S. Ich wollte jetzt nicht nur wegen dem einen neuen Thread aufmachen ;-)!

am 10. April 2009 um 23:07

Frage an die GTI-Fahrer. Weiß jemand, ob es sich bei dem GTI-Emblem am Lenkrad wieder um einen Clip (Klammer) wie bei Golf V handelt, der einfach auszutauschen ist oder ist es diesmal aufgeklebt. Mein Golf kommt erst Anfang Juni und falls ich mir das GTI- bzw. GTD-Lenkrad hole, würde ich schon gerne die "Serien-Spange" behalten, da ich meinen Wagen nicht als etwas ausgeben möchte was er nicht ist...

Aber das Teil ist eben echt geil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen