ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglenkrad ausbauen..??

Airbaglenkrad ausbauen..??

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:42

Hallo Leute,

mein Vater hat mir zu Weihnachten ein 32er Momo Millenium Sportlenkrad mit Nabe geschenkt und nun will ich mein BMW Sportlenkrad (was meiner Meinung nach kein Sportlenkrad ist, denn es ist VIEL zu gross...) ausbauen. Da dies ein Airbaglenkrad ist nun meine Frage:

Bekomm ich das überhaupt eingetragen oder ausgetragen?? Weil mein BMW ja ab Werk ein Airbaglenkrad hat.....

Gruss Tommy

Beste Antwort im Thema

Du darfst an einem Airbaglenkrad gar nichts machen! Da darf nur entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ran!

Ausgetragen bekommt man den Airbag - aber man muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um ein potentiell lebensrettendes Bauteil aus dem Auto zu entfernen.

Das war vielleicht lieb gemeint von Deinem Vater, aber ich würde nie ein Lenkrad mit Airbag gegen eins ohne tauschen - egal, wie hässlich das originale Lenkrad ist!

Es gibt auch Sportlenkräder mit Airbag (die sind natürlich erheblich teurer...).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du darfst an einem Airbaglenkrad gar nichts machen! Da darf nur entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ran!

Ausgetragen bekommt man den Airbag - aber man muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um ein potentiell lebensrettendes Bauteil aus dem Auto zu entfernen.

Das war vielleicht lieb gemeint von Deinem Vater, aber ich würde nie ein Lenkrad mit Airbag gegen eins ohne tauschen - egal, wie hässlich das originale Lenkrad ist!

Es gibt auch Sportlenkräder mit Airbag (die sind natürlich erheblich teurer...).

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 1:22

Es geht ja nur um die Frage, ob es überhaupt MÖGLICH ist. Über moralische Ansichten kann man ja streiten.....

Wie gesagt: möglich ist es: Airbaglenkrad von einer qualifizierten Fachwerkstatt ausbauen lassen, Momo rein, beim TÜV den Airbag austragen lassen.

Das Problem dabei ist übrigens nicht die Moral, sondern der gesunde Menschenverstand!

Wenn Du irgendwo gegen fährst, ist Dir die Optik Deines Lenkrades beim reinbeissen scheissegal...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das Problem dabei ist übrigens nicht die Moral, sondern der gesunde Menschenverstand!

Wenn Du irgendwo gegen fährst, ist Dir die Optik Deines Lenkrades beim reinbeissen scheissegal...

Tja Matin,aber auf der anderen Seite,wer keinen gesunden Menschenverstand hat,brauch meiner Meinung auch keinen Airbag:D *lol*

Auch wenn das jeder selber wissen muss,finde ich persönlich sone Aktionen absolut bekloppt:o

könnt ihr nicht einfach die frage beantworten ohne irgendwelche kommentare.

wenn jemand sein airbag raus schmeißt, ist das seine sache.

wie schon gesagt, den airbag darfst du alleine nicht ausbauen. eingetragen bekommst du das nur, wenn du eine "no airbag" nabe hast. die kostet so um die 80 Euro ( bei ATU z.B.)

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

könnt ihr nicht einfach die frage beantworten ohne irgendwelche kommentare.

wenn jemand sein airbag raus schmeißt, ist das seine sache.

Du weist schon,wo wir hier Leben?:rolleyes:

NOCH herrscht in Deutschland freie Meinungsfreiheit;)

Also werde ich mir von nix und niemanden den Mund verbieten lassen!!!

Zudem sagte ich das es es jeder selber wissen muss.

auch wen ich die antworten von marsupilami zu 100% unterstütze, will ich die frage dennoch beantworten.

ja es geht, wird in der regel, wenn alle sicherheitsauflagen erfüllt sind, auch eingetragen.

und wenn auch nicht erlaubt, das ausbauen des airbags ist eigentlich ein "Kinderspiel".

Was macht ihr so ein Theater? Ist doch seine sache was er macht...

 

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Bekomm ich das überhaupt eingetragen oder ausgetragen?? Weil mein BMW ja ab Werk ein Airbaglenkrad hat.....

Ja bekommste. Bau das alte Lenkrad aus (vorher Batterie abklemmen und zur kompletten Stromentladung kurz den Zündschlüssel drehen, die zwei Schrauben hinterm Lenkrad lösen um den Airbag rauszunehmen), neues Lenkrad (mit passender nabe) rein und ab zum Tüv.

naja, vorher solltest aber noch zum ;) und irgendwie Dein Airbagsteuergerät deaktivieren.

Mit leuchtender Airbaglampe bekommst sicher keinen Tüv.

Ciao, Ralf

Und den Beifahrerairbag mit deaktivieren?Dann würd ich aber noch n Hinweis aufs Armaturenbrett kleben....

@tommy

Is ein schönes Lenkrad,hab mir das auch schon überlegt,aber der fehlende Luftsack macht mir die Entscheidung einfach.Zudem dachte ich,du wolltest den Karren original belassen.....

Heb wenigstens das alte Lenkrad auf....

 

Greetz

Cap

lass es bloß drin!!! bekommt man in Deutschland nicht mehr eingetragen!!!!

am 24. Januar 2009 um 16:35

Hallo,

wie sieht die Sache eigentlich Versicherungsmäßig bei einem Unfall aus?

Das Fahrzeug wurde mit Airbag gebaut und ausgeliefert, zudem gibt es bei fast jeder Versicherungen eine Beitragssenkung bei Fahrzeugen mit Airbag. Nun wurde der Airbag bewußt ausgebaut und somit die Sicherheit des Fahrzeugs gemindert. Ich bin der Meinung daß es da im Schadensfall erhebliche Probleme geben wird.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von taber0106

Ich bin der Meinung daß es da im Schadensfall erhebliche Probleme geben wird.

Gruß

Markus

Zumindest nicht mit der eigenen versicherung. denn deine versicherung deckt schäden am FAHRZEUG und an DRITTEN Personen ab, nicht jedoch schäden an dir. dürfte maximal deine ehefrau hinsichtlich der lebensversicherung interessieren... :D

und da es korrekt ausgetragen wird durch einen TÜV, ist alles rechtens.

am 24. Januar 2009 um 18:05

Ok, wenn es der TÜV austrägt ist es nach StVo in Ordnung jedoch bei der Versicherung nicht wenn Beitrags ermäßigung vorliegt. Dann muß man die Änderung melden und somit wird auch der Versicherungsbeitrag steigen. Was sagt die Krankenversicherung oder eine Private Unfallversicherung dazu wenn man Gesundheitliche Schäden durch Ausbau eines gegenstandes der zur Vermeitung von Verletzungen beiträgt? Wenn man Sicherheitsmaßnahmen absichtlich entfernt wird sich jede Versicherung bemühen die kosten auf den Verursacher und das ist nunmal derjenige der den Airbag ausgebaut oder deaktiviert hat zu einem xy %satz abzuwälzen, es werden auch Abzüge bei nicht angelegten Sicherheitzgurt getätigt.

Ich bin der Meinung Finger weg vom Airbag und lieber ein Lenkrad mit Airbag kaufen.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglenkrad ausbauen..??