Airbaglenkrad ausbauen..??

BMW 3er E36

Hallo Leute,

mein Vater hat mir zu Weihnachten ein 32er Momo Millenium Sportlenkrad mit Nabe geschenkt und nun will ich mein BMW Sportlenkrad (was meiner Meinung nach kein Sportlenkrad ist, denn es ist VIEL zu gross...) ausbauen. Da dies ein Airbaglenkrad ist nun meine Frage:
Bekomm ich das überhaupt eingetragen oder ausgetragen?? Weil mein BMW ja ab Werk ein Airbaglenkrad hat.....

Gruss Tommy

Beste Antwort im Thema

Du darfst an einem Airbaglenkrad gar nichts machen! Da darf nur entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ran!

Ausgetragen bekommt man den Airbag - aber man muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um ein potentiell lebensrettendes Bauteil aus dem Auto zu entfernen.

Das war vielleicht lieb gemeint von Deinem Vater, aber ich würde nie ein Lenkrad mit Airbag gegen eins ohne tauschen - egal, wie hässlich das originale Lenkrad ist!
Es gibt auch Sportlenkräder mit Airbag (die sind natürlich erheblich teurer...).

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Shari,

bevor du so urteilst, solltest du dich vielleicht informieren, weswegen ich diesen Schritt unternehme. Ich betreibe mit meinem Fahrzeug Motorsport. Zugleich bin ich 1,95 m groß, da ist es schon mal vorgekommen, dass ich beim Anbremsen in Grenzsituationen mit meinen Knien das Lenkrad beinahe verrissen habe. Mein IQ knapp über Raumtemperatur hat nun entschieden, dass es sicherer ist, ein geschüsseltes Lenkrad einzubauen und damit dieses Risiko auszuschließen, indem zusätzlicher Platz entsteht. In Verbindung mit einem Schalensitz und der erwähnten Körpergröße sitze ich sonst nicht gut. Sowieso liegt die Vermutung nahe, dass die Airbags nicht für Vierpunktgurte und Schalensitze entwickelt wurden.

Aber um soetwas nachvollziehen zu können, wirst du zu klein sein. Selbst bei doppelter Raumtemperatur.

Werde mich dann mal anderweitig informieren bzw. zum Fachhändler gehen.

Danke.

Viele Grüße

Hier die Anleitung eines Lenkradwechswels,aber kommt in den ersten Schritten ja aufs selbe raus:

Klick

Sind wir grad wieder in einer Phase,in der man keien Tips zum Lenkradausbau geben darf?Das wurde vor nicht allzu langer Zeit noch anders gehandhabt....scheinbar hat man wieder mal umgeschwenkt.... 😕

Greetz

Cap

Deine Antwort