ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Hallo Leute,

Ich überlege ebenfalls mir eine Anhängerkupplung einzubauen und bin auf eine Seite gestoßen die günstige Sätze anbietet. Die Seite heißt mvg-ahk.de

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Falls Nein, Wo kauft Ihr eure AHK?

 

Ich danke euch für jede Antwort

 

Beste Grüße

Beim @Technikeer

am 3. Juli 2020 um 17:40

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:09:59 Uhr:

Hallo Leute,

Ich überlege ebenfalls mir eine Anhängerkupplung einzubauen und bin auf eine Seite gestoßen die günstige Sätze anbietet. Die Seite heißt mvg-ahk.de

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Falls Nein, Wo kauft Ihr eure AHK?

 

Ich danke euch für jede Antwort

 

Beste Grüße

schlecht sind die Nicht bieten halt Nachrüstkram an wer es mag kann da günstig eine AHK bekommen, wer es OEM will eher nicht :)

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich suche nämlich eine AHK für einen gelegentlichen Betrieb.

 

Danke :)

@HARALD2212

Wenn ich die Preise da sehe, dann wäre es besser du schreibst Technikeer eine PN.

Dann hast du wenigstens die schwenkbare und die ist für den gelegentlichen Betrieb am Besten.

Zack raus, Zack wieder rein. Ohne Schrauben oder Ähnliches.

Also, Ich hab mir das mal angeschaut, und komme auf einen Preis von 380€ für AHK+Esatz.

 

Habe gerade den Thread zu den Preisen gefunden

Mach ne gebrauchte Originale rein, mit Jaeger E-Satz. Ist meiner Meinung nach die beste Nachrüstlösung für den 4G

Ja, für die starre. Die schaut dann wie ein elektrisierter Hundeschwanz immer raus. Für die abnehmbare bist du 510€ los.

Einbau noch nicht mitgerechnet.

Für die Preise erhältst du hier eine originale mit Elektrosatz.

Die kannst du dann aber auch nach Bedarf wieder einklappen.

Aber das musst du wissen.

am 6. Juli 2020 um 17:06

Hallo in die Runde,

habe letzte Woche erfolgreich an meinem A6 die Originale AHK mit Kabelsatz von k-elektronic nachgerüstet und mit SVM Code bei Audi codiert.

Soweit so gut wird auch z.B. ein Fahhradträger korrekt angesprochen, alle Lampen funktionieren.

Jedoch habe ich im Steuergerät bei Anhänger einen Fehler, welcher immer beim Bremsen sich neu setzt.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Ich vermute die eine graue Leitung vom Kabelsatz zum Komfort Steuergerät welche ich mit einer Lüsterklemme an den besagten PIN 2 eventuell nicht richtig mit angeschlossen habe. Hängt das damit zusammen?

am 7. Juli 2020 um 16:06

Zitat:

@xandyffmx schrieb am 6. Juli 2020 um 19:06:49 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe letzte Woche erfolgreich an meinem A6 die Originale AHK mit Kabelsatz von k-elektronic nachgerüstet und mit SVM Code bei Audi codiert.

Soweit so gut wird auch z.B. ein Fahhradträger korrekt angesprochen, alle Lampen funktionieren.

Jedoch habe ich im Steuergerät bei Anhänger einen Fehler, welcher immer beim Bremsen sich neu setzt.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Ich vermute die eine graue Leitung vom Kabelsatz zum Komfort Steuergerät welche ich mit einer Lüsterklemme an den besagten PIN 2 eventuell nicht richtig mit angeschlossen habe. Hängt das damit zusammen?

Hab die Lösung nun selbst gefunden. Es war tatsächlich die nicht korrekt angeschlossene Leitung zum Komfortsteuergerät.

Moin. Nachdem ich nun fast den gesamten Thread durchgelesen habe (über Tage ??) und eine originale schwenkbare AHK mit Jäger-Kabelsatz inkl. Steuerteil für das 4G Faceliftmodell montiert habe, ist noch eine Frage offen.

Es wird nirgendwo genau beschrieben, wie die reduzierte und die volle Lüfterleistung unterschieden wird. Im Detail soll es Einzellüfter geben und Doppellüfter.

Doppellüfter ist immer ein kleinerer Lüfter mit 200Watt und dann soll es den größeren Lüfter dazu in verschiedenen Wattzahlen geben (400W, 600W sogar von 800W wird berichtet). Bei Audi brauche ich Keinen Fragen, da kann ich auch mit meinem Wagenheber reden.

Bei mir konkret verbaut 400Watt groß + 200Watt klein.

Was ist nun was? SVM Code 050205–> reduziert oder 050200—> voll

Im übrigen gibt es beim Facelift diese Verbindung zum Komfortsteuergerät nicht, das aber nur zur Info für Andere.

Hat darüberhinaus noch Jemand eine Ahnung wie die Mikroschalter in der schwenkbaren AHK geschalten sind? Bzw. sind diese massegeschalten und wieviele Schalter sind es (2? einer für jede Endstellung)? Im originalen Audi Kabelbaum zur AHK sind dafür 3 schmächtige Leitungen vorgesehen, ich habe hier aber etwas von zwei Leitungen gelesen!? Gibt es da Unterschiede VFL FL?

Danke im Voraus.

am 23. Juli 2020 um 12:46

ist mir zumindest zu blöd mittlerweile alles 100 mal zu wiederholen. Such dir die infos selber raus.

Danke für die schnelle Antwort, aber gefunden habe ich dazu eben nichts konkretes.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 31. Oktober 2019 um 16:32:54 Uhr:

@Marc_Oh wieso redest Du immer vom Kühlertausch.? Es werden doch wenn, dann andere Lüfter verbaut. Asfaik standard beim 6 Zylinder 200 und 400 Watt. Mit Hänger 2x 400 Watt. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das der 2. 400 Watt Lüfter viel bringt bei normalen Einsatz.

Keine konkrete Aussage, denn als Nachrüstpaket wird Doppellüfterzarge + 200Watt Lüfter + Steuergerät verkauft + Übernahme des vorhandenen großen Lüfters.

Also woher der 2. 400Watt Lüfter?

Hallo,

habe heute mein AHK am A6 4G Vorfacelift Avant 2014 montier. E Satz von Trail-tec. Ich glaube alles richtig gemacht zu haben, aber jetzt startet mein Auto nicht, der Cokpit Display bleibt schwarz, die zufern

blätter leuchten nur kurz auf und das Auto reagier nicht immer auf den Schlüssel. Das Display von MMI 3G+ arbeitet aber normal.

Ich habe das Gefühl meine Batterie will nicht mehr !!

Habe bei beginn der Arbeiten den minus der Batterie abgeklemmt bei "Eingeschalteten Zündung" habe ich so gelesen, soll bei A6 angeblich besser sein.

Kann das der Fehler sein? Bitte um Hilfe, was kann ich tun.

Vielen Dank in Voraus

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)