ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DVD-Wechsler nachrüsten

DVD-Wechsler nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. März 2013 um 12:58

Hi,

ich würde gerne den original Audi DVD-Wechsler nachrüsten, der wird in Ebay ab ca. 270 Euro angeboten, die Frage ist wieviel kostet der Kabelsatz und muss ich nur den Kabelsatz irgendwo einstecken und schon hat der Wechsler Strom und Verbindung zum MMI???

Habe keinen werksseitigen TV-Empfang, vorhanden ist: MMI Touch plus.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 8:33

Hi,

so ich möchte hier kurz den Einbau des AMI-Steckers ans MMI dokumentieren.

Ihr seht es ja schon recht gut auf den Bildern.

1. Mit beiden Zeigefingern, rechts und lins unter die Klimaeinheit und etwas kräftiger ziehen(ist eng, die Finger tun nachher bissel weh aber nix schlimmes)

2. Nach dem die Klimaeinheit locker ist, sieht man eine Schraube, die mit einer 8er Nuss und Knarre losschrauben.

3. MMI Einheit vorsichtig rausholen, dann fühlen, es sind links und rechts je ein Stecker den man rausclipsen muss um das MMI soweit rauszuholen das man an den hinteren Stecker kann.

4. Jetzt zum HSF und die drei Schrauben vorne innen losschrauben und die beiden hinteren(außen und unten), losschrauben, dazu ebenfalls die Knarre mit 8er Nuss nehmen.

5. Nun muss man leider ein Loch ins HSF bohren um den doch recht dicken AMI-Stecker durchzubekommen.

Bei mir sieht das noch nicht so schön aus, ich werde das noch schön machen und dann mal ein Bild posten.

6.Nachdem man das Loch gebohrt hat, einfach das Kabel einmal hinter die MMI-Einheit und einmal ins HSF legen.

7. Nun wird es etwas frickelig, an dem AMI-Kabel ist einmal ein ockergelber Stecker dran, sieht aus wie ein Antennenstecker, dafür gibt es am Radio einen freien(farblich gleichen) Steckplatz, dann ist da noch ein grüner Stecker.

Der Steckplatz des grünen Steckers ist aber besetzt und zwar durch den AUX-Stecker, daher jetzt den kompletten Quadlockstecker der MMI-Einheit lösen und dann kann man von vorne(wenn man auf den Quadlockstecker draufschaut) den grünen Stecker mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher raushebeln.

8. Nun den grünen AMI-Stecker reinstecken, Quadlockstecker wieder ins MMI und die EInheit kann wieder reingeschoben werden.

9. Dann halt den umgekehrten Weg, MMI festschrauben, Klima reinstecken, HSF festschrauben.

10. Nun das Hidden-Menü aufrufen, unter: diagnose/settings/AMI-AUX das AMI aktivierne und den AUX deaktivieren.

Leider leider spielt mein AMI von meinem iPod Classic nur die Musik ab(habe ich mir aber schon so gedacht) und somit habe ich das rote AMI zu iPod Kabel das bei bestimmten iPhones, iPads und iPods auch Videos abspielt wieder abzugeben!!!

Wer also Interesse am Kabel hat, schickt eine PN, ich verkaufe das zum gleichen Preis den ich bezahlt habe oder tausche es gegen das AMI-Kabel auf AV-Cinch!!!

So ich hoffe die Anleitung und die Bilder helfen euch etwas, nochmal hier besten Dank an Daniel Audifan, der mich sehr kompetent unterstützt hat!!!

Gruß

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bachwatz

 

ich würde gerne den original Audi DVD-Wechsler nachrüsten

Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber bist Du sicher, dass Du diesen benötigst?

Ich habe meinen noch nie benutzt - das MMI touch hat ja bereits ein DVD-Laufwerk an Bord und Musik kann außerdem per SD-Karte oder über das AMI abgespielt werden - hatte den Wechsler nur aus Gewohnheit bestellt und würde ihn nicht mehr ordern.

Wollte das nur zu bedenken geben, man vergisst gerne mal, dass ein vollwertiges DVD-Laufwerk bereits an Bord ist.

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:12

Hi,

im Prinzip hast du recht aber ich habe leider kein AMI, nur nen AUX Buchse und von SD-Karte lassen sich keine Filme abspielen, zumindest nicht im AVI-Format.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich nen AMI hätte und dort zumindest meinen iPod anschliessen könnte, der hat 160GB und da passt zumindest ein teil meiner Musiksammlung und auch Filme drauf.

Wenn jemand eine Alternative weiß, also AMI-Anschluß nachrüsten und/oder Filme von SD-Card abspielen, gerne!!!

Gruß

am Mmi Touch lässt sich das AMI nachrüsten.

Kabelsatz Ca 180,- und die Steckerverkleidung kostet auch nur ein paar Euro.

Daniel Audifan weiss da mehr dazu...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

am Mmi Touch lässt sich das AMI nachrüsten.

Kabelsatz Ca 180,- und die Steckerverkleidung kostet auch nur ein paar Euro.

Daniel Audifan weiss da mehr dazu...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:01

Hi,

danke, ich lese mich mal durch.

Ich habe MMI plus Touch aber leider kein AMI, mir wäre es eben auch wichtig das Musik und Videos vom iPod abgespielt werden und die Steuerung übers MMI geht!!!

Gruß

AMI nachrüsten bei MMI touch ist gar kein Problem. Kann man im Hidden Menü freischalten. Den Anschluss dafür kann man auch ins Handschuhfach legen. Ist fast passend ein Ausschnitt vorhanden.

Ist aber gar nicht nötig. Filme einfach passend auf SD Karte umwandeln. Mp3 geht einfach so auf SD und fertig...

Die passenden Formate für Video auf DVD im MMi direkt oder auf SD stehen in der Betriebsanleitung. Du brauchst definitiv keinen Wechsler.

*edit*

Mit AMI hast Du auch keinen Vorteil. IPod kann auch kein AVI abspielen.

avi gehen zu 100% von der sd karte.

zumindest beim mmit touch.

Ja... wusste die Dateiformate nicht mehr. Dann ist es ja besser als AMI mit IPod. Weil Apple kann kein AVI.

Damit hat sich der DVD Wechsler doch komplett erübrigt.

Beim RMC geht gar kein Video ohne AMI

*edit*

Anbei meine AMI Konstruktion aus dem Handschuhfach

*edit* *edit*

AVI geht nicht... WMV geht:

http://data.motor-talk.de/.../...-3g-plus-v1-1-4743514638165829652.JPG

http://www.motor-talk.de/.../...g-im-audi-a4-8k-facelift-t4005270.html

Ami

mein iphone(4) zeigt mit dem kabel drann nur podcasts.keine videos.

wie hast du das bei dir gemacht.mit den video kabeln?

hab das original ami und das grosse MMI touch.

Mit Adapterkabel Plus (mit der roten Tülle)

Unterstützte iPods, iPhones und iPads mit Videofunktion

· iPod Nano 5G mit der FW 1.0.2 oder höher

· iPod Nano 6G mit der FW 1.0.0 oder höher (keine Videounterstützung)

· iPod Touch 1G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 2G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 3G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 4G mit der FW 4.0.0 oder höher

· iPhone 1G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 3G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 3GS mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 4G mit der FW 4.0.0 oder höher

· iPad mit der FW 4.2.1 oder höher

Unterstützte iPods, iPhones und iPads mit blauem Kabel ohne Videofunktion

· iPod Nano 1G bis 4G

· Alle iPod Classic/Video/Photo Generationen

· Alle iPod Mini Generationen

· Alle iPod Touch Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner

· Alle iPhone Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner

· iPad mit der FW 3.2.2 oder kleiner

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:24

Hi,

Stop, bevor hier wild spekuliert wird.

1. Anleitung habe ich nicht in deutsch, weil EU-Fahrzeug aus Dänemark, daher bin ich erstmal auf eure Hilfe angewiesen.

2. DVD-Wechsler-Wunsch hat sich schon erledigt.

3. Videos auf dem iPod müssen vom AVI in MP4-Format umgewandelt werden(Umwandler habe ich auf dem Mac)

4. AVI von SD-Karte ging nicht.

So, nun muss ich euer Geschriebenes erstmal sortieren, ist teilweise wirklich wild durcheinander.

Habe das gefunden, sollte doch ausreichen oder???

Gibt es irgndwo im Netz Bilder wo ich sehe was ich wie ausbauen muss und wo ich das oben verlinkte Kabel anschliessen muss bzw. wie lange eine Werkstatt für sowas braucht und was das ca. kosten würde.

Dann bitte noch eine konkrete Aussage, welche Videodateien von SD-Karte auf dem MMI abgespielt werden.

Ich danke allen die sich hier so rege beteiligen und Nachsicht mit mir Unwissendem haben!!!

Gruß

Du brauchst kein AMI... wenn du auf Mp4 umwandeln kannst ist alles bestens.

Wandel AVI auf Mp4 um. Kopier die Datei auf SD Karte und genieße Video.

Für die Tabelle, welche Codecs und Auflösungen gehen, reicht auch deine dänische Anleitung.

Möchtest Du dann doch unbedingt noch unnötigerweise das AMI nachrüsten, dann ist das Kabel aus deinem eBay Link das Richtige. Zum Einbau schau in meinen AMI Thread.

Zum Freischalten brauchst Du aber kein Dongle, sondern das Hidden Menü.

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:32

Hi,

danke dir aber ich würde trotzdem gerne meinen iPod mit Hörbüchern etc. befüllen, also ist die Frage, reicht das Kabel aus meinem Link aus???

gruß

S.o. habe meinen Beitrag editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DVD-Wechsler nachrüsten