ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Zitat:

@quattroralf68 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:52:00 Uhr:

was wäre wenn ich die vertauscht hätte,kann es leider nicht mehr sehen,hab alles wieder zusammen gebaut.Vermutung hatte ich auch schon evt OR/GR auf 1-8L mit OR/BR auf 1-8H vertauscht ?

wäre es denkbar ,falls diese Drähte vertauscht wurden, das dann nur die Rote LED im Modul leuchtet?

Schaltplan
am 18. Juni 2020 um 19:44

Zitat:

@quattroralf68 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:26:31 Uhr:

Zitat:

@quattroralf68 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:52:00 Uhr:

was wäre wenn ich die vertauscht hätte,kann es leider nicht mehr sehen,hab alles wieder zusammen gebaut.Vermutung hatte ich auch schon evt OR/GR auf 1-8L mit OR/BR auf 1-8H vertauscht ?

wäre es denkbar ,falls diese Drähte vertauscht wurden, das dann nur die Rote LED im Modul leuchtet?

die signale kommen halt nicht an bzw verkehrt.

Hallo,hab mich heut nochmal rangemacht.

Waren tatsächlich 2Kabel vertauscht,jetzt gehts.

War wieder alles am zusammenbauen,da ist mir aufgefallen das der Stecker von der 12V Sreckdose weg ist .hab alles abgesucht aber nichts gefunden.Kann mir jemand sagen von wo die Leitung kommt?

Zitat:

@quattroralf68 schrieb am 20. Juni 2020 um 12:39:10 Uhr:

Hallo,hab mich heut nochmal rangemacht.

Waren tatsächlich 2Kabel vertauscht,jetzt gehts.

War wieder alles am zusammenbauen,da ist mir aufgefallen das der Stecker von der 12V Sreckdose weg ist .hab alles abgesucht aber nichts gefunden.Kann mir jemand sagen von wo die Leitung kommt?

Hat sich erledigt,war hinter der Bass Box versteckt

am 21. Juni 2020 um 9:47

Moin Moin zusammen!

Ich interessiere mich sehr für gebrauchte RS6 C7 Performance und durchstöbere gerade so den Markt, dabei ist mir ein Punkt aufgefallen.

Die Anhängerkupplung ist laut Preisliste nicht in Kombination mit sowohl dem "Optikpaket Carbon", als auch mit dem "RS Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC)" verfügbar.

Das Carbon Paket könnte ich noch verstehen, da es bestimmt sehr aufwändig ist den Difusor als Zweiteiler in Carbon zu fertigen. Wieso aber beim DRC? Ich habe jetzt einen perfekten RS6 gefunden, der in Sachen Preis / Ausstattung / KM-Stand so gut wie unschlagbar ist, lediglich die Anhängerkupplung fehlt, welche ich unbedingt brauche. Da dachte ich, man kann diese ja problemlos nachrüsten, nur besitzt das Auto das dynamic plus Paket, in welchem das RS Sportfahrwerk plus mit DRC drin ist und laut Priesliste die Anhängerkupplung also theoretisch nicht nachrüstbar wäre.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat vielleicht sogar sich so eine Erklärung von Audi Mal eingeholt?

Tausend Dank vorab und einen schönen Sonntag!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6 C7 - Anhängerkupplung mit DRC' überführt.]

am 21. Juni 2020 um 10:22

Hallo,

vergiss das Vorhaben lieber ganz schnell, ist halt nicht erlaubt das hat auch seinen Grund dieses Fahrwerk ist nicht dafür gedacht lasten zu ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6 C7 - Anhängerkupplung mit DRC' überführt.]

Das liegt vor allem auch daran, das an der Stelle wo die Kupplung säße, die Steuerungsventile des DRC sitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6 C7 - Anhängerkupplung mit DRC' überführt.]

IMG_20200621_125508.png
am 21. Juni 2020 um 11:01

Ja dafür gibt es meines wissens einen speziellen querträger mit der Aufnahme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS6 C7 - Anhängerkupplung mit DRC' überführt.]

am 21. Juni 2020 um 15:12

Vielen Dank für eure Antworten Technikeer und MZ-ES-Freak, besonders das Bild erklärt die Situation natürlich.

Finde ich noch immer merkwürdig, dass man wegen einem speziellen Fahrwerk keine Lasten ziehen darf, aber so manche Entwicklungen und Erfindungen heut zu Tage sind nunmal fragwürdig.

ACC und Audi braking guard zurzeit nicht verfügbar!

Ich habe einen Anhängerkupplung nachgerüstet.

Original AHK mit Zubehör Kabelsatz.

Anschließend über einen Hella Gudmann Tester angelernt.

Es funktioniert alles tadellos, nur wenn ich mit Tempomat fahre und das Auto bremsen muss fliegt der Tempomat raus und es erscheint im Display „ACC und Audi braking guard: zurzeit nicht verfügbar“

Ziehe ist 1 sec später wieder den Tempomat läuft alles bis zum nächsten Punkt wo das Auto wieder automatisch bremsen muss.

Ist das normal habt Ihr das auch?

am 21. Juni 2020 um 22:32

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 21. Juni 2020 um 21:02:15 Uhr:

ACC und Audi braking guard zurzeit nicht verfügbar!

Ich habe einen Anhängerkupplung nachgerüstet.

Original AHK mit Zubehör Kabelsatz.

Anschließend über einen Hella Gudmann Tester angelernt.

Es funktioniert alles tadellos, nur wenn ich mit Tempomat fahre und das Auto bremsen muss fliegt der Tempomat raus und es erscheint im Display „ACC und Audi braking guard: zurzeit nicht verfügbar“

Ziehe ist 1 sec später wieder den Tempomat läuft alles bis zum nächsten Punkt wo das Auto wieder automatisch bremsen muss.

Ist das normal habt Ihr das auch?

wenn man mangelhaft codiert kommt sowas raus.

Hallo Männers,

beim Nachrüsten der AHK bei einem S6 C7 FL 2015 gibt es Probleme beim anlernen.

Verbaut wurde eine Oris abnehmbare AHK.

Es erscheint erstmal Systemstörung Luftfahrwerk, man kann das Steuergerät aber nicht anwählen laut der Audi Werkstatt.

Eine anderes AudiZentrum lehnt den Auftrag ebenfalls ab, weil wohl Probleme beim S6 bekannt wären.

Hat jemand Tipps oder Kenntnis von dem Problem?

Gruß Hennri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 AHK Problem beim Nachrüsten bekannt?' überführt.]

am 22. Juni 2020 um 14:37

Du brauchst das stg doch garnet anwählen man sind die hohl in der Birne. 2 Minuten codierarbeit ist das mehr nicht such dir ein vcds user

Zitat:

@Hennri112 schrieb am 22. Juni 2020 um 16:16:31 Uhr:

Hallo Männers,

beim Nachrüsten der AHK bei einem S6 C7 FL 2015 gibt es Probleme beim anlernen.

Verbaut wurde eine Oris abnehmbare AHK.

Es erscheint erstmal Systemstörung Luftfahrwerk, man kann das Steuergerät aber nicht anwählen laut der Audi Werkstatt.

Eine anderes AudiZentrum lehnt den Auftrag ebenfalls ab, weil wohl Probleme beim S6 bekannt wären.

Hat jemand Tipps oder Kenntnis von dem Problem?

Gruß Hennri

zu einem fähigen VCDS user fahren ;)

Hallo zusammen,

hab mich hier eine Zeit lang eingelesen und es selber versucht. Natürlich hat es etwas Zeit und Schweiß gekostet bei dem Wetter. Am Ende hat es sich gelohnt.

Mein großes Lob an dailyfun für die detailierte Anleitung.

Auch an Technikeer, für die Anhängerkupplung und Support.

Und an die User, die hier immer wieder weiterhelfen.

Weiter so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)