ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. November 2020 um 1:15

Hallo,

Ich fahre ein bmw 3er f30 318d

Hab das Problem ruckeln hab den agr ventil schon 2 mal gewechselt und an gelernt trotzdem habe ich die Fehlermeldung Signal zu weit offen kann mir jemand weiter helfen? Übrigens ansaugbrücke wurd auch schon. Gereinigt

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. August 2021 um 19:18:03 Uhr:

@atzebmw...im BMW-ETK 3.2.20 habe ich die ET-Nummer mal eingegeben und kein Ergebnis gefunden, obwohl dort auch Buchsengehäuse, Kontakte etc. gelistet sind.

Gibt's 'ne special edition?

Die letzten 7 Stellen der Teilenummer hab ich aus dem Schaltplan.

Und dann hab ich wieder nach Teileverwendung gesucht und die Pins dazu gefunden.

ETK 3.2.20

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. August 2021 um 19:21:34 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. August 2021 um 19:18:03 Uhr:

@atzebmw...im BMW-ETK 3.2.20 habe ich die ET-Nummer mal eingegeben und kein Ergebnis gefunden, obwohl dort auch Buchsengehäuse, Kontakte etc. gelistet sind.

Gibt's 'ne special edition?

Die letzten 7 Stellen der Teilenummer hab ich aus dem Schaltplan.

Und dann hab ich wieder nach Teileverwendung gesucht und die Pins dazu gefunden.

ETK 3.2.20

...interessante Vorgehensweise - danke!

@maxmosley ich habe sehr hilfreiche Posts von dir in anderen Threads gelesen. Was würdest du denn noch alles prüfen wenn es nicht am AGR Ventil liegt. Die Unterdruck schläuche habe ich ebenfalls geprüft.

Der Stecker ist bestellt aber vllt könnte ich bis dahin noch ein paar Teile bestellen oder prüfen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. August 2021 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@OggyX6 schrieb am 24. August 2021 um 12:57:32 Uhr:

Ich möchte nun gerne den Stecker tauschen aber wo bekomme ich denn den 5 Poligen Stecker her?

Steckhülsengehäuse 5pol. Code A Teilenummer 12527804201

Buchsenkontakt MLK 1,2 ELA Teilenummer 61138722293

Schutzkappe Teilenummer 12517804400

Das richtige Buchsengehäuse für den B47 Motor (ab LCI 2015 beim F30/F31) ist 61139305687.

Zitat:

Habe exakt die selben Fehlermeldungen und das AGR Ventil 3x gewechselt.

Mir werden Folgende Fehler angezeigt.

40D4

4C9E

4C9F

Ich möchte nun gerne den Stecker tauschen aber wo bekomme ich denn den 5 Poligen Stecker her?

...mit den Fehlercodes kann ich leider nix anfangen, da sie nicht das BMW-Format haben.

Was macht der Motor denn?

Zitat:

Habe exakt die selben Fehlermeldungen und das AGR Ventil 3x gewechselt.

Mir werden Folgende Fehler angezeigt.

40D4

4C9E

4C9F

Hier die Fehlerbeschreibungen und Maßnahmen.

Ich kann aber nichts dazu sagen, da ich sie nur aus dem Nachschlagewerk rauskopiert habe.

40D4

Fehlerbeschreibung Eine positive permanente Regelabweichung der Lageregelung des AGR-Ventils wird erkannt, wenn die Regelabweichung über dem maximalen Grenzwert liegt.

Der Grenzwert wird über den Sollwert der Lageregelung und eine Kennlinie berechnet.

Bedingung für Fehlererkennung Eine Überwachung auf bleibende Regelabweichung findet nur statt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- Die Überwachung des AGR-Ventils meldet eine Freigabebedingung oder eine Abschaltbedingung.

- Die Adaption des AGR-Ventils ist nicht aktiv.

- Die Kühlmitteltemperatur ist größer als 17 °C.

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Zeitentprellt (2000 ms)

Maßnahme im Service Bei elektrischem AGR-Ventil:

AGR-Ventil erneuern.

Bei pneumatischem AGR-Ventil:

Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:

- Unterdruckspeicher.

- Unterdruckverteiler.

- Druckwandler für Bypassklappe AGR-Kühler.

- Unterdruckdose für Bypassklappe AGR-Kühler (Membran kann gerissen sein).

- Druckwandler für AGR-Ventil.

- Unterdruckdose für AGR-Ventil (Membran kann gerissen sein).

Dabei auf poröse/rissige Schläuche achten!

Wenn das Unterdrucksystem in Ordnung ist:

AGR-Ventil erneuern.

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Nächsten BMW Service aufsuchen.

Fahrerinformation keine

4C9E

Fehlerbeschreibung Liegt für die Dauer von 2 s eine positive oder negative Regelabweichung der AGR-Regelung an und konnte diese trotz Losreißversuchen des AGR-Stellers zwischenzeitlich nicht behoben werden, wird das AGR-Ventil als verklemmt in geschlossener Position erkannt.

Dazu muss das Ist-Tastverhältnis des AGR-Stellers kleiner als 10 % oder das Soll-Tastverhältnis des AGR-Stellers größer als 5 % sein.

In diesem Fall wird ein Zähler hochgezählt. Dadurch wird die Überwachung auf bleibende AGR-Regelabweichung abgeschaltet.

Wenn der Zähler den Grenzwert 4 erreicht, wird der Fehler gesetzt.

Bedingung für Fehlererkennung Die Überwachung ist nur aktiv, wenn auch die Überwachung auf bleibende Regelabweichung der AGR-Regelung aktiv ist und eine bleibende Regelabweichung bereits erkannt wurde.

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Entprellzeit zur Erkennung einer positiven Regelabweichung 2500 ms + Zeit für Losreißversuche bei bleibender Regelabweichung 2 s oder

Zeit zur Erkennung des Fehlers negative Regelabweichung 2500 ms + Zeit während der die Freigabefunktion aktiviert ist 2 s.

AGR-Ventil erneuern.

Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:

- AGR-Ventil.

AGR-Ventil erneuern.

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Nächsten BMW Service aufsuchen.

Fahrerinformation keine

Servicehinweis Wenn das AGR-Ventil erneuert wird, muss vor dem Erneuern des AGR-Ventils bei einigen Motorvarianten die Adaption des AGR-Ventils mit der entsprechenden Servicefunktion zurückgesetzt werden.

4C9F

Fehlerbeschreibung Wenn das DDE-Steuergerät bei der Lageregelung des AGR-Ventils eine Regelabweichung erkennt und diese trotz der Losreißfunktion des AGR-Stellers nicht behoben werden konnte, wird das AGR-Ventil als klemmend in offener Position erkannt.

Bedingung für Fehlererkennung Die Überwachung ist nur aktiv, wenn auch die Überwachung auf Regelabweichung der Abgasrückführungsregelung aktiv ist und bereits eine bleibende Regelabweichung bereits erkannt wurde.

Steuergerätespannung: 9.5 V bis 16 V.

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Keine.

Wenn gleichzeitig ein elektrischer Fehler für die Ansteuerung des AGR-Ventils gespeichert ist:

1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:

AGR-Ventil erneuern.

Hintergrund: Die Überwachung auf elektrische Fehler ist erst aktiv, wenn erkannt wurde, dass sich das AGR-Ventil nicht mehr bewegt. Das kann auch an einer defekten Leitung liegen! In diesem Fall ist der Fehler 272F00 ein Folgefehler!

Wenn kein elektrischer Fehler für die Ansteuerung des AGR-Ventils gespeichert ist:

AGR-Ventil auf Verschmutzung und Klemmen prüfen, gegebenenfalls reinigen.

Wenn das AGR-Ventil nicht gereinigt werden kann:

AGR-Ventil erneuern.

- Unterdruckspeicher.

- Unterdruckverteiler.

- Druckwandler für Bypassklappe AGR-Kühler.

- Unterdruckdose für Bypassklappe AGR-Kühler (Membran kann gerissen sein).

- Unterdruckdose für AGR-Ventil (Membran kann gerissen sein).

Dabei auf poröse/rissige Schläuche achten!

AGR-Ventil erneuern.

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Fahrzeug kann ruckeln und hat verringerte Motorleistung.

Nächsten BMW Service aufsuchen.

Fahrerinformation Emissionswarnleuchte und CC-Meldung

Servicehinweis Wenn das AGR-Ventil erneuert wurde, muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen löschen, Luftmassensystem.

Hmm, habe die Fehler eigentlich mit der BMW Software ausgelesen.

Aber es sind die selben Fehler wie in diesem Thread weiter oben.

255B00 / 40D4

AGR zu weit geschlossen

272F00 / 4C9F

AGR System klemmt zu weit offen

272E00 / 4C9E

AGR System klemmt zu weit geschlossen

Vielen Dank @atzebmw

Dann Probier ich doch erstmal den Stecker zu wechseln wie in der Fehlerbeschreibung 4C9F vorgesehen.

Da die anderen Fehlerbeschreibung nur vorschreiben das AGR Ventil zu wechseln.

Tausche das Magnetventil, das sich rechts neben Motorblock befindet. Ist Teil des Unterdrucksystems. BMW TN 11748570591 .Versuch ist es wert.

...danke, Euch beiden!

Wenn die gleichen Fehler trotz mehrfachem Tausch wieder auftauchen, wird es das an die Motosteuerung (DDE) übermittelte Signal oder dessen Verarbeitung in der DDE sein.

Da kommt außer der Leitung im Kabelbaum auch der Kompaktstecker an der DDE und das Steuergerät selbst infrage.

Die Signalspannung des AGR-Stellmotor-Hallsensors bewegt sich zwischen 0 und 5V.

Ein Kontaktproblem des Steckers oder Wasser in der DDE-Box könnten ursächlich sein.

Ich schau mal nach.

@thowa meinst du das Elektro Ventil von AGR?

Die TN die du geschickt hast ist vom N47 aber ich glaube wenn du dieses Teil meinst 1747810831 (Pierburg) dann habe ich das Teil bereits ausgetauscht.

Zitat:

@OggyX6 schrieb am 24. August 2021 um 21:17:03 Uhr:

@thowa meinst du das Elektro Ventil von AGR?

Die TN die du geschickt hast ist vom N47 aber ich glaube wenn du dieses Teil meinst 1747810831 (Pierburg) dann habe ich das Teil bereits ausgetauscht.

Nein auch B47.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. August 2021 um 21:04:58 Uhr:

...danke, Euch beiden!

Wenn die gleichen Fehler trotz mehrfachem Tausch wieder auftauchen, wird es das an die Motosteuerung (DDE) übermittelte Signal oder dessen Verarbeitung in der DDE sein.

Da kommt außer der Leitung im Kabelbaum auch der Kompaktstecker an der DDE und das Steuergerät selbst infrage.

Die Signalspannung des AGR-Stellmotor-Hallsensors bewegt sich zwischen 0 und 5V.

Ein Kontaktproblem des Steckers oder Wasser in der DDE-Box könnten ursächlich sein.

Ich schau mal nach.

Gibt von BMW noch nen Dokument in der auf Kabel-Scheuerstellen im Motorsteuergerät-Gehäuse hingewiesen wird. Ursache sind die Kabelbinder. Bezieht sich auf B37/B47.

...es geht also um einen B47?

In meinem Falle geht es um den N57 Motor mit dem Elektrischen AGR

Deine Antwort