ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. November 2020 um 1:15

Hallo,

Ich fahre ein bmw 3er f30 318d

Hab das Problem ruckeln hab den agr ventil schon 2 mal gewechselt und an gelernt trotzdem habe ich die Fehlermeldung Signal zu weit offen kann mir jemand weiter helfen? Übrigens ansaugbrücke wurd auch schon. Gereinigt

Ähnliche Themen
79 Antworten

...aha.

Für eine korrekte Signalübermittlung muss der Stellmotor-Hallsensor einwandfrei verdrahtet sein.

Er ist über den Kompaktstecker X20008 (Bild) mit der DDE verbunden:

Versorgung 5V > Pin59 (blau)

Masse > Pin57 (braun/grün)

Signal > Pin58 (schwarz)

Die beiden anderen Kontakte steuern den Stellmotor (links/rechts).

Eventuell hilft ein Ab- und Abstöpseln des Steckers bzw. eine Durchgangsmessung bei gleichzeitigem "Abwackeln" des Kabelstrangs, die Ursache zu lokalisieren...sonst wäre das Steuergerät das nächste.

Dde-box

Am besten mit einer Stromzange messen.

...hast Du eigentlich vor dem AGR-Ventiltausch jeweils die "Adaptionen Abgassystem" zurückgesetzt, um die in der Motorsteuerung hinterlegten Spannungswerte für die Endpositionen des Altventils zu löschen?

Wenn nicht, erklären sich die Fehlereinträge.

Die "Losreißfunktion" ist nicht weiter beschrieben, aber ich vermute, dass der Stellmotor kurzzeitig höher bestromt wird und danach das Endpositionssignal erneut geprüft wird.

Solange der Wert des Altventils hinterlegt ist, wird natürlich erneut ein Fehler erkannt und damit auf den Misserfolg des "Losreißens" geschlossen.

Wenn neben den wiederkehrenden Fehlereinträgen auch das Motorruckeln weiter besteht, erledigt sich meine Frage.

Ja ich habe jedesmal die Adaptionen zurückgesetzt. Da ich nicht das ganze Abgassystem sondern einzel das Ventil adaptieren kann, habe ich gestern nochmal versucht einzel alles zu adaptieren was im Abgassystem enthalten ist. Nur die Lamdasonde sowie den Abgasdrucksensor vor DPF habe ich nicht gefunden. Allerdings war ich auch schon bei BMW und habe da auch nochmal das AGR Ventil zurücksetzen lassen.

...o.k. - im spezifischen Text ist zu lesen, dass die "Adaptionen AGR-Ventil" zurückgesetzt werden sollen, woanders - mutmaßlich neueren Datums - steht bei ISTA, dass dessen Adaptionen nun nur im Verbund zu löschen sind.

Das AGR-Ventil ist demnach entweder per "Adaptionen Abgassystem" oder "Adaptionen Luftmassensystem" adressierbar.

Das ist richtig,

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Es gab Leute bei denen es erst nachdem 3. AGR funktioniert hat,

Gestern habe ich gelesen das jemand den AGR Stecker geköpft und die Kabel direkt an das AGR gelötet hat. Ich habe jetzt am Wochenende einen Termin bei einem Codierer der mir das AGR rausprogramiert. Bis dahin werde ich allerdings den Stecker noch wechseln sobald die Teile da sind.

...AGR ist ein Kreuz - in jeder Hinsicht.

Ich habe jetzt vorhin mal die AGR Rate von 0.7 zurück auf 0 gesetzt. Vorher bekam ich alle 2-3km die Fehlermeldung 255B00 (40D4) jetzt bekam ich auf einer Strecke von 20km nur einmal die Fehlermeldung trotz mehrmaliges Beschleunigen. Allerdings hat das Getriebe auch ziemlich hart geschaltet.

Zitat:

@OggyX6 schrieb am 25. August 2021 um 14:46:44 Uhr:

Ich habe jetzt vorhin mal die AGR Rate von 0.7 zurück auf 0 gesetzt. Vorher bekam ich alle 2-3km die Fehlermeldung 255B00 (40D4) jetzt bekam ich auf einer Strecke von 20km nur einmal die Fehlermeldung trotz mehrmaliges Beschleunigen. Allerdings hat das Getriebe auch ziemlich hart geschaltet.

Hallo @OggyX6

AGR Ventil bereits 2x ersetzt ?

Bist du denn sicher das nicht hierbei bereits Fehler gemacht wurden ? , hast du das Ventil vorher mit dem Tester in die Einbauposition gebracht- einfaches Löschen der Adaptionen ist nur die halbe Miete und das Ventil hat mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder einen Schaden :rolleyes:

Mfg Mario

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube bei dem N57 Motor muss man nichts vorher in eine Einbauposition einfahren.

Ich habe folgendes Getan.

 

1. Adaptionswerte VOR dem wechseln des AGR Ventils gelöscht.

2. Fahrzeug einschlafen lassen.

3. AGR Ventil gewechselt.

4. Min. 15 sek Fahrzeug das Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen um neue Werte zu erlernen.

5. Fahrzeug wieder einschlafen lassen um neue Werte zu Speichern.

Das Betrifft soweit ich weiß nur die F Modelle mit einem Pierburg AGR Ventil mit den 1.6, 1.8 und 2.0 Diesel Motoren

Screenshot_20210825_153740.jpg

@Mariolix ich habe jetzt schon das 3. AGR eingebaut, muss aber dazu sagen das beim ersten Wechsel das AGR Ventil (Wahler) ziemlich laut am klackern war. Das ging über mehrere Minuten bis es dann irgendwann aufgehört hat zu klackern.

:rolleyes: schon eigenartig das mehrere Ventile in kurzer Folge defekt sind, du kannst gerne zu gegebener Zeit einmal berichten woran es letztendlich gelegen hat .

Mfg Mario

 

Zitat:

@OggyX6 schrieb am 25. August 2021 um 14:46:44 Uhr:

Ich habe jetzt vorhin mal die AGR Rate von 0.7 zurück auf 0 gesetzt. Vorher bekam ich alle 2-3km die Fehlermeldung 255B00 (40D4) jetzt bekam ich auf einer Strecke von 20km nur einmal die Fehlermeldung trotz mehrmaliges Beschleunigen. Allerdings hat das Getriebe auch ziemlich hart geschaltet.

...der Fehler "255B00" bedeutet ja "...Ventil zu weit geschlossen...".

Wenn der Frischgasfaktor vermindert wird, ist das Ventil im Arbeitsbereich tendenziell weiter geöffnet und erreicht die mechanische Schließposition, in der der genannte Fehler erkannt wird, nicht oder zumindest seltener.

Das AGR-Ventil schließt ja erst vollständig bei ca. 3.000UpM und höherem Drehmoment.

Die Einbauposition ist beim WAHLER nicht zu beachten - stromlos ist es immer geschlossen.

Vielleicht interessiert, wie das mit dem Frischgasfaktor funktioniert - ich hatte das früher schon mal gepostet (Bild).

Frischgasfaktor
Kennfeld (Beispiel)

Ich wollte mich nochmal zu meinem Problem äußern.

Nachdem ich den Stecker erneuert habe und das Problem immer noch vorhanden war, wäre es geschickt dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, statt hier illegale Lösungen zu posten.
Beitrag editiert Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch