ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.

Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. September 2017 um 7:58

Hey Leute,

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

1.0 Liter Lupo Motor: AUC

 

Fehler war : AGR Durchsatz zu klein.

Daraufhin kam das Ventil neu und die Leitung wurde gereinigt. Die Leitung war an der Saugbrücke wirklich stark verkokt ( sodass der Fehler einleuchtend war).

 

Nach knapp 2 Wochen fahrt , war die Fehlerlampe wieder an und der gleiche Fehler drin.

 

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Gibt es da was ich vielleicht übersehen habe oder vergessen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hat von euch eigentlich einen Zusammenhang zwischen Biospritverwendung und AGR verkokung einen Zusammenhang festgestellt?

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem wie christian71168

Beim lupo meiner Tochter AGR getauscht und nun zieht er Kühlwasser. Insgesamt schon 4 mal aus und eingebaut mit neuen Dichtungen, altes (war ja dicht) und neues Ventil im Wechsel.....immer das Gleiche.

Das scheint also ein Problem zu sein, welches von der Dichtungsfläche/Dichtung stammt und man auch bedenken sollte.

Die reine Arbeit des Wechselns dauert etwa 20 Minuten, aber die "Nachwehen" sind nicht abzuschätzen.

Mich würde interessieren ob christian71168 das Problem auf saubere Art in den Griff bekommen hat.

Ich habe schon einige AGR´s gewechselt, aber so ein Sch... hatte ich noch nicht.....

Gruß, Thomas

Dann lies dir mal die folgenden Beiträge von @christian71168 durch

https://www.motor-talk.de/.../...ler-p0301-und-p0404-t6578247.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ler-p0301-und-p0404-t6578247.html?...

Wahrscheinlich hast auch Du so ein billiges China-Schrott AGR-Ventil verbaut.

Ein Original AGR zieht kein Kühlwasser wenn die Dichtungen alle i.o. sind! Alles unter 100 Euro ist Schrott. Weitere Fehlerquellen: mir wurden im Fachhandel auch mal zu kurze Zündkerzen verkauft. Folge die Verbrennung ist nicht optimal, AGR schneller wieder zu.... und das Auto hat nur noch 40PS ;-). Stell dich schon mal auf eine endlose Bastelei ein, ich sehe das bei meinem Drittwagen mittlerweile als Hobby. Mittlerweile habe ich 10000 ohne Probleme runter gespult. Google: tafmet . pl auc

AGR ist bei dem Motor Dauerthema wenn er mehr km hat....zieh den Stecker ab und fahr weiter..brennt zwar die Lampe aberd er läuft besser wie mit AGR...bin so nun schon 60tkm unterwegs...zum Tüv mache ich dann ein neues rein...

So wie es aussieht, ist das AGR wirklich ein Dauerthema, fahren hier überhaupt noch nicht manipulierte AUC´s auf der Straße? Kauft ihr jedesmal ein neues Ventil nur für den TÜV? Ich habe mir 2018 ein Originales bei VW besorgt, bin dann 2000km weit gekommen und dann ging es wieder los. Ventil hängt fest, Motor läuft weiter ohne irgendwas, aber AGR fest, Feierabend, mit Strom gängig gemacht, hält immer bis zur Hauptuntersuchung am selben Tag oder auch mal drei Tage, dann geht es wieder los. Ich fahre mittlerweile dem Motor zuliebe ohne Stecker. Ölverbrauch ist moderat, 0,5l auf 1000km.

genau so ist es bei mir auch...habe nun 230tkm auf der Uhr...1,0 AUC...seit 170tskm mit abgestecktem AGR, hab die Drosselklappe danach dann noch sauber gemacht...zum Tüv gug ich halt dass es funktioniert...ich vermute das kommt vom Ölverbrauch dass das AGR Ärger macht...Motor läuft ohne AGR wie ne eins....:-)

die 300tsd will ich schon noch knacken, das AGR hindert mich jedenfalls nicht daran... :-)

Ölverbrauch konstant 0,3L/1000 km unverändert die letzen 50tsd...

@Christian wieviel km hast du mittlerweile drauf?

am 24. Februar 2021 um 20:36

Hallo,

 

meine Schwester hat den gleichen Lupo mit nun 218 000 km auf der Uhr.

 

Ich habe in diesem Thread also genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe....

 

Ich werde das AGR Ventil somit nur noch zu den TÜV Terminen auswechseln...

 

Danke für eure Antworten

richtig gemacht....habe mittlerweile 240tsd auf der Uhr 1,0 AUC, seit 170tsd mit abgestecktem AGR....2 x zum Tüv immer in Betrieb genommen, danach wieder abgesteckt

Hab heute auch mein AGR getauscht (zum 5. mal). 2x original gebraucht, 2x original neu, jetzt nen billiges aus der Bucht.

 

Immer das gleiche, ich kann es nicht anlernen.

 

Es kommt der Fehler 17812 Grundeinstellung nicht durchgeführt.

 

Habe es mit einer 2018 VCDS Version getestet und auch mit VAG COM 2.28

 

Bin echt am verzweifeln

Versuch mal zuerst die Lernwerte zu löschen, indem Du auch die Drosselklappe mit Block 60 neu anlernst.

- Zündung ein, Motor steht

- Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein

- Die Batteriespannung muss mindestens 11,5 V betragen.

- Klimaanlage muss ausgeschaltet sein.

- Alle elektrischen Verbraucher müssen ausgeschaltet sein.

- Die Drosselklappe muss in Leerlaufstellung sein (das Gaspedal darf während der Prüfung nicht betätigt werden).

- Die Kühlmitteltemperatur muss 5... 50 °C betragen

Nach Anzeige "ADP i.O." frühestens nach 30 Sekunden "Beenden" drücken.

Dann erneut Grundeinstellung mit Block 74 einleiten

Nach Anzeige "ADP i.O." Zündung für mindestens 25 Sekunden ausschalten (Steuergerätenachlauf), um die Werte zu speichern.

Danke, wie lösche ich denn alle Lernwerte?

Weißt Du nicht, was das Wort "indem" bedeutet ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Februar 2021 um 10:40:49 Uhr:

Weißt Du nicht, was das Wort "indem" bedeutet ?

Das hab ich dann wohl überlesen.

 

Die DK hatte ich eh zuerst angelernt, da ich diese auch gereinigt hatte. Werds aber gleich auch nochmal testen.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Lernwerte zurück zu setzen?

So, habs grad getestet. Es passiert aber nichts beim anpassen. Fehler lässt sich auch nicht löschen.

So bleibt es stehen, man kann nichts starten..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.