ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.

Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. September 2017 um 7:58

Hey Leute,

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

1.0 Liter Lupo Motor: AUC

 

Fehler war : AGR Durchsatz zu klein.

Daraufhin kam das Ventil neu und die Leitung wurde gereinigt. Die Leitung war an der Saugbrücke wirklich stark verkokt ( sodass der Fehler einleuchtend war).

 

Nach knapp 2 Wochen fahrt , war die Fehlerlampe wieder an und der gleiche Fehler drin.

 

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Gibt es da was ich vielleicht übersehen habe oder vergessen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
46 Antworten

HAllo. Cuprafreak , hast du dass Problem mit dem agr gelöst ? Ich habe dass selbe Problem ! Mit vcds es lässt sich nicht anlernen dass feld bleibt offen!

Hi, kannst du mal ein paar Daten posten?Welcher Motor Typ? Km Zahl? ggf. Ölverbrauch? Vorgeschichte?

Lupo 1.0 Bj 2002 Uhr 107000km. Vorgeschichte Motorlampe ging an ausgelesen potiomoeter für agr defekt Fehler lies sich nicht löschen... Lampe ging nach wenigen Meter wider an ! neues agr für ca 60€ bestellt. ( Zubehör )eingebaut lies sich aber nicht anlernen Lampe ging erst nach einigen km an! Der Fehler mit potiometer war aber weg! Jetzt war der Fehler drin duchsatz zu gering... aber da dachte ich mir liegt an anlernen den dass eine Rohr vom agr zur drosselklappe ist 100% sauber ..Also dachte ich Mist... hab dann ein gebrauchtes originales bestellt zu Test Zwecken! Nur den Stecker angeschlossen um zu schauen ob es sich anlernen lässt aber auch Fehlanzeige dass Feld mit Adaption bleibt weiß es regt sich nichts ! Die ersten Felder zeigen nur ein paar Volt zahlen an.... und nu weiß ich nicht weiter ! Glaube nicht dass 2 agr defekt sind !

ich habe ja gleiches Baujahr gleicher Motor...bei mir ging exakt das gleiche Problem bei 140tsd los...auch potifehler...hab dann 3x im Abstand von 20.tsd Km das AGR ersetzt...weil nach ca 20tsd immer wieder dei Lampe anging...ich habs aufgegeben...fahre nun mit abgestecktem AGR und Motorleuchte an rum bis zum nächsten Tüv...der Motor läuft mit abgestecktem AGR wie ne eins....zum nächsten Tüv muß ich halt reparieren...bei Dir vermute ich aber trotzdem dass beide AGRs nicht okay sind....wie lange du dann mit einem neuen Originalen VW glücklich wirst ist en andere Frage.

Hat dein Motor Ölverbrauch?

VG Jürgen

Das Anlernen bei ME7.5 funktioniert nur bei einer Motortemperatur zwischen 10 und 50°C!

Hallo,

vielfach wird der Belüftungsleitung keine Bedeutung geschenkt. Diese muss in Ordnung sein und entsprechend des Motortyps an das Unterdrucksystem angeschlossen sein. Es gibt auch freiendende Leitungen welche mit einem Filter versehen sind. Wird dem kein Augenmerk geschenkt verstopfen diese im Laufe der Zeit und das Kegelventil wird schwergängig bzw. setzt sich auch dadurch fest. Durch die Entlüftungsleitung erfolgt ein Druckausgleich.

Das AGR-Ventil wird nicht an das Motorsteuergerät angelernt, sondern das Motorsteuergerät an das AGR-Ventil. Z.B. beim Fahrzeugdiagnose-, Mess und Informationssystem VAS 5051 in der geführten Funktion.

Die Abgasrückführung ist nicht temperaturabhängig sondern volumenabhängig. Die Wirkungsweise mal kurz beschrieben:

Aus den Abgasen wird über ein ventilgeregeltes System ein bestimmter Teil des Abgases abgezweigt und wieder zum Ansaugrohr zurück geleitet. Da das Abgas in diesem Zustand wenig brennbares Gas enthält, bewirkt dies eine Verringerung der Temperaturen im Verbrennungsraum und damit eine Verringerung der Stickoxyde.... um überhaupt die Schadstoffklasse E4 zu erhalten.

 

Die Auslösung der Abgasrückführung wird durch das Steuergerät der Einspritzanlage über ein elektrische betätigtes Abgasrückführventil zu einem mechanischem Ventil vorgenommen. Ein kegelförmiger Kolben im mechanischen Teil des AGR-Ventils ermöglicht, dass durch das Anheben des Kolbens Öffnungsquerschnitte verschiedener Durchmesser entstehen, sodass durch die Regelimpulse des Steuergerätes jede mögliche Ventilstellung hergestellt werden kann.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die AGR nur im Teillastbereich erfolgt, je nach Drehzahl und Steuerimpulse, werden 20% bis 50% Abgas rückgeführt. Abgasrückführung im Leerlauf, auch erhöhter Leerlauf und Abgasrückführung bei Voll-Last führen zu deutlich unruhigem Motorlauf und lässt sogenannten Schwarzrauch entstehen welcher den mechanische Teil des AGR-Ventils verrußen lässt und sich ebenfalls nicht gut auf den KAT auswirkt.

Natürlich gehört zur ordnungsgemäßen Abgasrückführung, dass alle Motorparameter sauber eingestellt sind, der Motor nicht übermäßig Motoröl verbrennt und das die Fahrweise der Motorleistung entsprechend angepasst ist.

Es ist ein komplexes Thema wobei aber Vorstehendes zum Verständnis ausreichen sollte.

Gruß Hans

Guten Abend!

Habe auch ein Problem mit dem AUC und dem AGR. Ich habe mit zwei verschiedene China AGR gekauft und nacheinander eingebaut. Bei beiden stellte ich plötzlich eine starke weisse Rauchentwicklung an den Abgasen fest, die Vermutung mit der eventuell defekten ZK Dichtung hat sich erledigt, nachdem ich diese erneuert habe und wieder weisser Rauch zum Auspuff rauskam. Nun habe ich das AGR hinten und vorne komplett mit Dichtungspappe verschlossen und der weisse Rauch ist weg! Nun habe ich das Problem mit "Zwei!!!" neuen China AGR´s. Jedesmal wenn ich dann die Dichung so ändere und das AGR gekühlt wird kommt weisser Rauch hinten zu Auspuff raus. Scheinbar zieht der Unterdruck Wasser aus dem Kühlkreislauf des AGR. Hat von euch jemand so eine Erfahrung schonmal gemacht? Ist in meinem System eventuell der Unterdruck zu hoch? Habe mittlerweile den ganzen Motor schon zwangsweise überholt, bis ich auf das Problem gestoßen bin. Alles nun 1.Sahne nur das Teil nervt tierisch...

 

Verzweifelte Grüße

Christian

Geiz ist geil, aber nicht immer zielführend. :rolleyes:

Wer Billigschrott kauft, muss eben manchmal auch ein drittes Mal kaufen. :o

bei mir war das Chinateil auch undicht...lief Kühlwasser raus zwischen den 4 Schrauben .....fahre seit 30tsd mit abgestecktem AGR...bringt nix-ständig Ärger mit dem Krempel... -läuft prima ist halt Checkleuchte an....beim nächsten Tüv muß ichs halt richten...

:-( naja, ich dachte mir, so simpel wie das Teil aufgebaut ist, kann es auch aus China günstig und gut sein. Dann hat der Verkäufer bereits 900 Stück!!! verkauft... einmal ATP, hatte ich bisher nie schlechte Erfahrungen mit anderen Produkten von denen und einmal Teileportal24. Alles beide in der 40 Euro Klasse. Alle beide haben einen Katastrope ausgelöst. Jetzt ist ein Originalteil von VW bestellt. Dann hoffe ich ist das Lupodrama vorbei und auch die "Durchsatzmeldung verschwindet" Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:-(

ich habe das Gefühl wenn die Motoren älter werden...ist das AGR ein Dauerproblem...vermute mal die Verbrennung ist dann nicht mehr optimal..bei mir machte das AGR ab ca 135.000km Probleme und ich habe 3 mal neue VW AGR verbaut und der Rest ist 100% in Ordnung....und trotzdem jede 15-20 tsd km wieder Probleme...allerdings habe ich auch Ölverbrauch ca 200 ml auf 1000km Tendenz steigend mit nun 203500km auf dem Tacho..vermute mal das AGR Problem kommt daher....1,0 AUC Bj 2002......seit 30tsd km nun abgesteckt....

EDIT: Sie wird doch angesteuert....

Heut mal gemessen, am AGR Ventil. Beide Leitungen die zum Magnetventil gehen (pin1 und5) liegen auf 13,5 V von der Batteriemasse aus gemessen. Eine längere Probefahrt mit Messstrippen in den Innenraum zeigten Spannungen von 6-8V im Teillastbereich an. Sonst war das Ventil immer aus. Im Leerlauf sowie bei mehr Gas ist es aus. Dann ging die Motorleuchte an und das Ventil wurde gar nicht mehr angesteuert.

--> Durchfluss zu gering:-( Angelernt habe ich mit der "Hansschen Methode"

Bat abgesteckt aus für 10min.

Dann wieder angesteckt.

Zündung an für 5min.

Motor gestartet.

 

Aus anderen Foren tut sich der Luftmassenmesser hervor, was wohl die Fehlberechnung beim AGR auslösen könnte.

Kleine Zwischeninfo:

Das AGR von ATP hat ein 200 Ohm Poti und war undicht, zog im inneren Kühlwasser, somit unbrauchbar.

Das AGR von Teileportal24 zog im inneren Kühlwasser die Widerstandswerte haben gepasst, so um die 3,5K.

Jeder Nachbauversuch ist sozusagen misslungen, ein Rätsel warum dann soviele verkauft werden...

Das Altteil war an einem Ausgang bei 1MOhm.

Anbei ein Bild von dem Potimodul für die die es interessiert:

Pc030432
am 3. Dezember 2018 um 23:06

Hallo,

wenn es sich um einen AUC-Motor eines Lupos handelt, sollte man wissen, dass diese Motor-Variante des Lupos keinen Luftmassenmesser besitzt.

Der elektrische Teil des AGR-Ventils wird durch Regelimpulse, nicht durch eine sich verändernde Spannung, des Steuerteils der Einspritzanlage gesteuert. Dadurch wird das mechanische Ventil, hier ein kegelförmiger Kolben, bewegt. Dieser lässt dann durch das Anheben durch den elektrischen Teil Öffnungsquerschnitte verschiedener Durchmesser entstehen, sodass jede mögliche Ventilstellung des Kegelventils durch die Regelimpulse hergestellt werden kann.

Das die Abgas-Rückführung nur im Teillast-Bereich funktioniert, dürfte bekannt sein. So von 2.000 bis 4.500 U/min. Unterhalb und oberhalb dieser Drehzahlen Abgas rückzuführen würde einen schlechten Leerlauf bedeuten bzw. Rußbildung mit Leistungsverlust in den höheren Drehzahlen.

Die Regelimpulse mit einem Vielfach-Messinstrument im Volt-Bereich zu messen, ist nicht aussagekräftig. Ob diese Impulse pulsweitenmoduliert sind, könnte man bei genauem Studium der Schaltpläne des MSG erst sagen. Es ist durchaus anzunehmen, dass dies ähnlich der Steuerung einer Klima-Anlage verläuft.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Agr Fehler Durchsatz zu klein. Lupo AUC. Ventil und Leitung neu.