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Lupo 1,4 6x Motor APE Zündaussetzer, jetzt kein Funke mehr trotz neuer Zündspule

VW Lupo 6X/6E

Liebe Forengemeinde,
nach einigen Tagen Fehlersuche bin ich ein bißchen ratlos und bevor ich das Motorsteuergerät einschicke, frage ich in die Runde, ob ich bei der Fehlersuche was vergessen habe:

Der Lupo spran in der Vergangenheit manchmal nicht an. Ich hatte immer das Benzinpumpenrelais im Verdacht. Da ich dort schwer rankam und bei meiner letzten Bestellung das falsche geliefert wurde, hatte ich dieses noch nicht gewechselt. Nach ein paar mal klopfen gegen die Relaisleiste, summte die Pumpe und er sprang immer an.
Letzte Woche ruckelte er während der Fahrt und ging schließlich aus. Sicherung 34 war durch, wurde ersetzt und brannte gleich wieder durch. Recherche ergab: Zündtrafo defekt -> neuen besorgt und eingebaut -> Sicherung 34 bleibt heile aber es gibt nur Funken auf Kerze 2 & 3. Haben Kabel und Kerzen untereinander getauscht um hier einen Fehler auszuschließen. Fazit: Alle Kerzen und Zündkabel sind ok, es funken immer die beiden, die an der Zündspule beim 2. und 3. Zylinder angeschlossen sind.
Wir haben die Kerzen alle ausgebaut, an die Kabel angeschlossen und die Gewinde auf Masse gelegt.

Fragen sind also noch:
Kann die neue Zündspule/-trafo schon defekt sein? Die kann ich ja nicht wirklich durchmessen. (Primärwicklung ist ok, Widerstand zwischen 1+4 sowie 2+3 ist ziemlich genau 4kOhm)
Wie kann ich die beiden "Signale" vom Motorsteuergerät an die Zündspule simulieren? Es kommt ja eins für Zyl 1+4 und eins für Zyl 2+3. Die Kabel vom MSG haben Durchgang bis zur Spule und es kommt dort auch eine Wechselspannung an. Wie kann ich diese Messen bzw. welchen Wert sollte sie haben?
Wenn ich dieses Signal simulieren könnte, könnte ich die Zündspule auf Funktion testen und wenn es dann funkt, muss ja das MSG defekt sein.

Danke fürs lesen bis hierhin und für alle Tipps.
LG aus B

5 Antworten

Eine Merkwürdigkeit habe ich noch vergessen:
Gestern funkten die beiden Kerzen 2+3 noch einmal und seit dem gibts gar keinen Funken mehr.
Fehlerspeicher hat nichts weiter ergeben außer die vier Einspritzventile, die ich abgestöpselt habe, um nicht andauernd bei den Startversuchen Benzin in die Zylinder zu pumpen.
Einmal wurde der Fehler 17756 und 17757 ausgegeben. Dazu habe ich ich jedoch keine hilfreichen Tipps gefunden.
Da ich den Fehlerspeicher während der Fehlersuche wiederholt gelöscht habe, traten diese nicht wieder auf.

Das heißt, dass beide Teile deiner Doppelfunkenzündspule nicht mit Spannung
und/oder Masse versorgt werden.
( 17756 => betr. die Zylinder 1+4 und 17757 => betr. die Zylinder 2+3)

- Zündkabel richtig gesteckt? (s. Bild)
- Hoffentlich hast du eine "anständige" ZS (z.B. Beru, Bosch oder NGK) verbaut und keinen billigen Chinaschrott.

- Für die Einspritzventile kannste auch die Sicherung 3 ziehen.

- Spannung zwischen den Kontakten 2 + 4 des von der ZS abgezogenen Steckers
prüfen (Soll mind. 11,5 V)
Wenn die Sicherung 34 i.O. ist, kann eine Unterbrechung zur ZS in der grünen
10-fach Steckverbindung (in Kupplungsstation unter dem Relaisträger) oder in der 5-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links vorliegen.

- Mit Diodenprüflampe an den Kontakten 1 + 4 (Zündausgang 1) und
den Kontakten 3 + 4 (Zündausgang 2) des von der ZS abgezogenen Steckers prüfen, d.h. Anlasser betätigen und prüfen ob die Leuchtdiode flackert.
Ggf. liegt es an einer Unterbrechung der Leitungen zu den Kontakten 1 + 3 der ZS
in der braunen 14-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links.

- Es kann auch am Hallgeber (Nockenwellensensor) liegen.
Stecker zwischen den Kontakten 1 + 3 Sollwert: mindestens 4,5 V bei Zündung ein
Wenn kein Fehler in den Zuleitungen zum MSTG und Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden:
Hallgeber ersetzen

Bild

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Mai 2025 um 16:08:10 Uhr:



Das heißt, dass beide Teile deiner Doppelfunkenzündspule nicht mit Spannung
und/oder Masse versorgt werden.
( 17756 => betr. die Zylinder 1+4 und 17757 => betr. die Zylinder 2+3)

—-> Evtl habe ich bei einem der vielen Tests vergessen, das Kabel wieder an die Zündspule anzustecken.

Zitat:

- Zündkabel richtig gesteckt? (s. Bild)

—-> Ja 😉 aber egal, da kein Funke an keiner Kerze.

Zitat:

- Hoffentlich hast du eine "anständige" ZS (z.B. Beru, Bosch oder NGK) verbaut und keinen billigen Chinaschrott.

—-> genau, ist von NGK.

Zitat:

- Für die Einspritzventile kannste auch die Sicherung 3 ziehen.

—-> Danke für den Tip!

Zitat:

- Spannung zwischen den Kontakten 2 + 4 des von der ZS abgezogenen Steckers
prüfen (Soll mind. 11,5 V)

—-> Genau, ist erfüllt.

Zitat:

Wenn die Sicherung 34 i.O. ist, kann eine Unterbrechung zur ZS in der grünen
10-fach Steckverbindung (in Kupplungsstation unter dem Relaisträger) oder in der 5-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links vorliegen.

—-> hab den Kontakt 2 zur Sicherung 34 erfolgreich auf Durchgang geprüft.

Zitat:

- Mit Diodenprüflampe an den Kontakten 1 + 4 (Zündausgang 1) und
den Kontakten 3 + 4 (Zündausgang 2) des von der ZS abgezogenen Steckers prüfen, d.h. Anlasser betätigen und prüfen ob die Leuchtdiode flackert.
Ggf. liegt es an einer Unterbrechung der Leitungen zu den Kontakten 1 + 3 der ZS
in der braunen 14-fach Steckverbindung am Zylinderkopf links.

—-> Am Ende gehen diese Leitungen zum MSG und auch dorthin wurde erfolgreich der Durchgang geprüft. Bei mir sind das die Pins 102 und 103.

Zitat:

- Es kann auch am Hallgeber (Nockenwellensensor) liegen.

—-> Hab ich auch schon versucht durchzumessen. Wäre ein solcher Fehler nicht im MSG hinterlegt?

Zitat:

Stecker zwischen den Kontakten 1 + 3 Sollwert: mindestens 4,5 V bei Zündung ein
Wenn kein Fehler in den Zuleitungen zum MSTG und Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden:
Hallgeber ersetzen

—-> Weißt du, welche Pins das im MSG sind?

Mittlerweile hab ich noch den Verdacht, dass die neue Zündspule durch die vielen Tests vielleicht schon beschädigt wurde. Wenn eine der ausgebauten Kerzen mal nicht richtig geerdet war, könnten die Transistoren im Zündtrafoteil schon einen Weg haben!? Gibts dazu Erfahrungen?

Ich wüsste nicht wie. - M.W. prüft man sowas mit einem Oszilloskop.
Zündspule prüfen =>
https://www.hella.com/.../
s. auch Dateianhang

Hallgeber (NW-Sensor) Pin 1 => MSTG Pin 98 , Pin 3 => MSTG Pin 108

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