ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. aerotwin

aerotwin

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:05

hallo. habe das prob, dass meine wischerblätter kaputt sind und stehe nun vor der frage, ob ich mir normale wischerblätter draufmach oder Aerotwin. Nun die FRage, ob die schon jemand hat? Ansonsten hab ich gesehen gibts bei Ebay nen Umrüstsatz und einen Komplettkit inkl. neuer Wischerarme. macht das Kit Sinn oder reicht, der Satz? Sollte man sonst noch was tauschen. Hab durch googlen gesehn, dass die bei nem Passat auch eine Abdeckung getauscht haben zw. Motorhaube u. Motorraum, da wo die Wischerarme durchstecken..

besten dank

chris

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Juni 2005 um 5:48

Wie bei allen technischen Neuerungen gibt es auch bei den Aerotwins nicht nur Vorteile. Die Wischleistung ist sicher sehr gut, aber mich stört es, dass sie im Winter rattern und auch beim ersten Wichvorgsang, auf noch trockener Scheibe, ziemlich laute Geräusche machen. Ist dann mal genügend Wasser auf der Scheibe, dann passt es.

Hinten kann ich den Aerotwin nur voll empfehlen - bessere Wischleistung und grösseres Wischfeld - kein Rattern gegenüber dem Serienwischer.

Mein Auto: A6 Avant 2,5 TDI Quattro EZ 20.9.04

am 4. Juni 2005 um 12:25

Aertotwin

 

Fahre einen A6 Avant 2.8 4/2001. Habe bei mir ebenfalls die neuen Aerotwin Wischer eingebaut, weil meine Alten verschliessen waren. Du brauchst die Wischerarme und die Wischerblätter. Ich bin mit dem Umstieg voll zufrieden. Die Wischleistung ist super. Die Wischer sind leiser und haben auch bei hohen Geschwindigkeiten einen guten Kontakt zur Scheibe. Hatte keine Probleme mit Rattern oder Ähnlichem. Hinten steht noch an.

hallo Brunello, kann ich ein bild von den wischern sehen. binn auch am überlegen ob ich nachrüste, wollte nur wisssen wie der abschluss zur motorhaube ist. m.f.g.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:29

@swirak

habe hinten keinen Wischer, weil limo *g*

@brunello:

brauchen tut man die Wischerarme nicht unbedingt, es gibt da von Bosch auch ein Set, wo die aerotwins mit ner aufnahme für standard hakenarme ausgestattet sind:

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

es gibts aber auch ein set mit neuen armen:

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

macht halt auf alle fälle optisch den unterschied, dass bei den neuen armen der arm versetzt zum wischerbaltt verläuft und nicht direkt darüber wie bei den alten, was bei dem umrüstset ohne armen erhalten bleibt. bin halt noch am überlegen, was besser aussieht, bzw. was besser funktioniert .

mfg chtis

am 5. Juni 2005 um 16:29

Ich persönlich würde sie mir nicht nachrüsten.

Habe die Scheibenwischer schon mehrfach tauschen lassen und einstellen(Werkstatt hat angeblich eingestellt). Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h ist ein rattern auf der Scheibe fest zu stellen. Je nachdem wie heftig es regnet und wie oft sie wischen.

Einen Vorteil sehe ich nicht.

gruß

maku

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Ich persönlich würde sie mir nicht nachrüsten.

Habe die Scheibenwischer schon mehrfach tauschen lassen und einstellen(Werkstatt hat angeblich eingestellt). Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h ist ein rattern auf der Scheibe fest zu stellen. Je nachdem wie heftig es regnet und wie oft sie wischen.

Einen Vorteil sehe ich nicht.

gruß

maku

Stimmt. Wobei ein Nachteil durch die Aeros entsteht, nämlich für den Geldbeutel beim Tausch :-).

Die Wischer an meinem Audi 80 sind genau so gut oder schlecht. Das Einzige was an den Aeros gut ist, ist die Optik. Sonst nix.

am 5. Juni 2005 um 17:04

Aerowischer

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:00

@ makuuu / Fünfpack

habt ihr nur die Wischerblätter nachgerüstet, oder den kompletten arm. wie ist denn die Wischleistung sonst im Allgemeinen?

am 7. Juni 2005 um 15:28

Ich habe nur die Wischerblätter nachgerüstet und bin Voll zufrieden schon seit ein paar monaten.

moin!

hab vor einem jahr auch komplett umgerüstet und bin begeistert!mir fällt nix neg. auf.

zum einstellen von aerotwins:kann und sollte man nicht!auf keinen fall die arme verdrehen oder ähnliches!dann fangen die nämlich an zu schubbern!!!

mfg aus hh

am 8. Juni 2005 um 18:12

Bei mir sind sie schon von Audi serienmäßig verbaut worden.

gruß

maku

Ein Bekannter von mir fährt auch die Aerotwins. Die Schubbern bei hohen Geschwindigkeiten ( abhängig vom Regen) genau so wie die

normalen. Optisch schaut das schon pfiffiger aus, das war es aber auch schon.

Im übrigen sind die Preise völlig daneben - Bosch & Co sparen bis zu 30% in der Produktion da das gesamte Federgestell entfällt.

Was da als Innovation verkauft wird ist nichts anderes als ein - zugegegen optisch Gefälliges - "Sparwischerblatt"

am 29. April 2007 um 10:36

UIH da haste aber einen Alten ausgegraben :eek:

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

UIH da haste aber einen Alten ausgegraben :eek:

Hmmm, war mir beim Stöbern im Form gar nicht aufgefallen, aber der ist ja wirklich schon angestaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen