ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aerotwin Audi Austausch Wischerblatt von Bosch??

Aerotwin Audi Austausch Wischerblatt von Bosch??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:57

Hallo Leute,

nicht das ich den anderen Aerotwin Beitrag weiter unten nicht gesehen hätte.......

Ich habe meinen A6 Avant 03/99 vor ca. 3 Jahren bei Audi auf Aerotwin umstellen lassen.

Die hatten damals ein Angebot mit Wischerarmen und Blättern.

War immer super zufrieden damit.

Nun wollte ich Sie ersetzten,da die Wischleistung nun doch stark nachlässt.

Jetzt habe ich bei Bosch geguckt und für meinen Audi die A 550 S Wischer gefunden und (leider) auch gekauft.

Bei ATU stand auf dem Schild NACHRÜSTSATZ, jedoch meinte der Verkäufer auf meine Frage hin, ob die denn auch für meinen bereits umgerüsteten A6 passen würden....DAS SIND DIE RICHTIGEN...., es waren ja auch keine Arme dabei..

Kann es sein, dass die Bosch A550S nicht auf die von AUDI umgerüsteten Wischerarme passen???

Bekomme ich die nur von AUDI???

Oder bin ich nur zu doof???

Habe früher meine Scheibenwischer auch selbst wechseln können und dabei nicht immer auf den Hersteller geachtet.

 

Danke für die Antworten

Viele Grüße Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja die 550S sind die für originale Wischerarme. Die für die AeroTwin Arme haben eine andere Nummer. Die hab ich letzte Woche erst falsch gekauft :)

Du wirst die 933 S brauchen. Siehe Bild

Steht doch drauf, 550 S sind für Rover 75.

Fritz

die Bosch kosten um die 33 euro und du weist nicht genau wie gut sie sind bei Audi kosten Originale um die 40 euro und du weist was du hast!

Was überlegt ihr?

@Matze812

Ich will ja nichts sagen, aber VAG bezieht seine Wischerblätter über Valeo und Bosch. Ist also nur ein Preisunterschied.

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

@Matze812

Ich will ja nichts sagen, aber VAG bezieht seine Wischerblätter über Valeo und Bosch. Ist also nur ein Preisunterschied.

Der übliche "freundliche" Preisaufschlag! :cool:

Hab bei meinem neuen Dicken auch die Aerotwin drauf, bei der ersten fahrt bei Regen stellte ich fest, dass der Wischer auf der Beifahrerseite in der Mitte eine große Fläche nicht wischt, dann neue Wicherblätter von Bosch geholt, (933 S) und ausprobiert -> selbes Ergebnis. Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen :D

Ergebnis nach kurzer Ursachenforschung: Der Wicherarm auf der Beifahrerseite drückt das Wischerblatt nicht fest genug an die Scheibe, so dass das Wischerblatt in der Mitte die Scheibe nicht vollständig wischt.

Was macht man da? Neuer Arm? Ich würd ja spontan dabei gehen und den Wischerarm mit Muskelkraft und ner sanften Kaltverformung dazu überreden etwas mehr Anpressdruck zu liefern, oder hat jemand ne bessere Idee?

Das Problem hatte ich auch schon. Die Lösung war ein neuer Wischerarm. Bei mir war es so, dass das Gelenk der Wischeraufnahme festgesessen hatte und auch nicht mehr gangbar zu machen war. Offenbar hatte ein Steinschlag den Arm außer gefacht gesetzt.

Gruß

Simon

am 30. August 2008 um 22:03

Moin,

schon mal den Wischerarm etwas nach innen gebogen (in der Mitte natürlich)? Manchmal (aber auch nur manchmal) hilft ein wenig Gewalt!

Meine sind neulich total verreckt ( Wischerarme bleiben auf der Scheibe stehen)! Mein persönlicher Schrauber, gekündigter Audimeister (gekündigt wegen ZUVIEL Information gegenüber dem dem Kunden!!), sagt nur: Verschleissteil - Hauptlager verreckt, weil Konstruktionsfehler! Angeblich wird das immer noch so verbaut - natürlich auch bei VW. Diese scheiß Kleinigkeiten bringen mich echt zur Verzweiflung!

Und wieder was gelernt: Immer Rain-EX dabei haben!

Grüße...

am 17. April 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ja die 550S sind die für originale Wischerarme. Die für die AeroTwin Arme haben eine andere Nummer. Die hab ich letzte Woche erst falsch gekauft :)

Du wirst die 933 S brauchen. Siehe Bild

Moin......

Muss das Thema nochmal aufwärmen.

Hab mir die Bosch A 933 S gekauft - die sehen für mich nicht so aus als würden die in die Aufhängung passen.

Ich gehe also davon aus, das es unterschiede zwischen "A 933 S" und "933 S" gibt !?!?

Dachte dat wär dat gleiche !?

am 17. April 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ja die 550S sind die für originale Wischerarme. Die für die AeroTwin Arme haben eine andere Nummer. Die hab ich letzte Woche erst falsch gekauft :)

Du wirst die 933 S brauchen. Siehe Bild

Moin......

Muss das Thema nochmal aufwärmen.

Hab mir die Bosch A 933 S gekauft - die sehen für mich nicht so aus als würden die in die Aufhängung passen.

Ich gehe also davon aus, das es unterschiede zwischen "A 933 S" und "933 S" gibt !?!?

Dachte dat wär dat gleiche !?

PS....

Der obere Wischer im Bild ist der aktuelle und unten der neue Von Bosch (A 933 S) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze812

die Bosch kosten um die 33 euro und du weist nicht genau wie gut sie sind bei Audi kosten Originale um die 40 euro und du weist was du hast!

Was überlegt ihr?

Nein, bei Audi kosten die beiden Wischer fast 60 Euro. Sind auch nix besser als andere.

am 18. April 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

 

Moin......

Muss das Thema nochmal aufwärmen.

Hab mir die Bosch A 933 S gekauft - die sehen für mich nicht so aus als würden die in die Aufhängung passen.

Ich gehe also davon aus, das es unterschiede zwischen "A 933 S" und "933 S" gibt !?!?

Dachte dat wär dat gleiche !?

PS....

Der obere Wischer im Bild ist der aktuelle und unten der neue Von Bosch (A 933 S) ;)

Weiss denn keiner welche ich da brauche ? Stehe damit echt auf´m Schlauch......

Ich hole mir immer beim :) die Aerotwin Ersatzwischergummis mit der

Art. Nr.: 1K0 955 429 B, 650 mm lang für ca. € 5,60 pro Stk.

Einfach auf die richtige Länge kürzen,fertig.......

Muss dazu sagen das ich die Boschwischer habe,ob die Gummis auch bei den SWF VisioFlex Wischern

passen kann ich leider nicht sagen....:confused:

Ersatzgummis gibts nur für die Bosch. Bei SWF gehen die nicht rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aerotwin Audi Austausch Wischerblatt von Bosch??