Änderungsjahr 19/1
Siehe: https://...mercedes-benz-passion.com/.../
- Beleuchtung Fußraum im Fond als Teil der Ambientebeleuchtung (W/V 177, W247) entfällt
- Handschuhfach nicht mehr in Serie erhältlich
- “Eco” Fahrprogramm entfällt
Ambiente im Fond wird der neue Standard Umbau 😁
193 Antworten
Sollte vom Händler der Änderungen bezüglich keine Mitteilung erfolgen, dürfte man doch theoretisch das Fahrzeug nach Übernahme zurückgeben oder? Will den Entfall des Spurchwechsel-Assistent und der Parkfunktion nicht hinnehmen.
Ich weiß nicht ob es bei der A Klasse auch so ist aber beim CLA fallen die Umgebungsleuchten im Spiegel weg. Das war aber glaube ich im letzten Änderungsjahr. @dirk_aw ist das bei der A Klasse auch so?
Auch so ein Ding was gar nicht geht... finde die Umgebungsleuchten am Spiegel sehr schön und macht was her.
btw: warum streichen die Parktronic?? Das sind doch keine Mehrkosten sondern nur Programmierung?
Zitat:
@mbfan19 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:14:31 Uhr:
btw: warum streichen die Parktronic??
War schon hier zu lesen: Wie beim aktiven Spurwechselassistent sind wohl neue EU-Vorschriften schuld. Es muss eine erneute Zetifizierung nach EU-Recht erfolgen - möglicherweise ziehen diese auch eine andere / bessere Technik nach sich.
Ab wann genau fällt man denn ins neue Modelljahr ? Sorry mit 20/02 kann ich nichts anfangen
Ist Parktronic dann überhaupt nicht mehr verfügbar ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Senfsaft
Was ist eigentlich mit der Lackierung der lüftungsdüsen gemeint, die auch wegfällt. Wie habe ich mir das vorzustellen?
Bis jetzt ist es so, dass die Modelle ohne Ambientebeleuchtung schwarzlackierte Düsen hat.
Modelle mit Amb-Bel. hat silber / grau lackierte Düsen.
Grundsätzlich kein Problem nur ich weiß nicht wie der Effekt auf schwarzer Farbe wirkt.
??????
Nicht dein Ernst??
Da am Lenkrad auch sehr viel Silber ist, können die die Düsen doch noch schwarz lackieren??? Wie sieht das denn aus??
Ich habe das so verstanden, das die die Düsen im Fond meinen. Steht ja auch im selben Absatz.
Ich glaube ich muss morgen mal telefonieren...
Bin mir da sehr sicher das die das damit meinen.
Es gibt doch gar keine Ambientlicht im Fond an den Düsen oder?
Also die Änderung sind schon übel - und ich krieg das Auto erst Mitte 21....
Das muss ich aber auch mal sagen... das finde ich richtig frech. Ich habe mir das grade mal im Konfigurator angeguckt. Einmal die Düsen ohne Ambientebeleuchtung und einmal mit. Das ist schon ein ordentlicher optischer Unterschied. Ohne Ambientebeleuchtung sieht das echt billig aus.
Ich bin irgendwie nicht gewillt 54k€ auszugeben, um dann Abstriche machen zu dürfen.
Dann kann ich auch zur Konkurrenz gehen...
Zitat:
@mbfan19 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:14:31 Uhr:
Ich weiß nicht ob es bei der A Klasse auch so ist aber beim CLA fallen die Umgebungsleuchten im Spiegel weg. Das war aber glaube ich im letzten Änderungsjahr. @dirk_aw ist das bei der A Klasse auch so?Auch so ein Ding was gar nicht geht... finde die Umgebungsleuchten am Spiegel sehr schön und macht was her.
btw: warum streichen die Parktronic?? Das sind doch keine Mehrkosten sondern nur Programmierung?
Hi,
beim Änderungsjahr 20/1 (MJ 801) entfiel die Umfeldbeleuchtung des Spiegel-Pakets (P49) an den Außenspiegeln.
Die PARKTRONIC entfällt nicht komplett.
Die Änderungen beziehen sich auf den Funktionsumfang Aktiver Park-Assistent – assistiertes Ein- und
Ausparken in Längs- und Querparklücken nach Erkennung geeigneter Parklücken.
mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften in den betroffenen Märkten können die meisten automatisierten Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC erhalten bleiben, nur ein Entfall der Längsparkfunktionen war, unvermeidlich.
Weitere Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC sind nicht betroffen.
Gruß Dirk
Also mal ehrlich. Die vielen dinge die rausfallen sind erheblich und schädigt bzw. macht viel aus im interior und Exterieur. Würde mir jetzt keinen neuen bestellen wollen. Zum Glück warte ich auf den passenden Jahreswagen. Pfui Mercedes. Ich hoffe das einige zur Konkurrenz wechseln damit die mal was merken.
Zitat:
@Senfsaft schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:24:40 Uhr:
Das muss ich aber auch mal sagen... das finde ich richtig frech. Ich habe mir das grade mal im Konfigurator angeguckt. Einmal die Düsen ohne Ambientebeleuchtung und einmal mit. Das ist schon ein ordentlicher optischer Unterschied. Ohne Ambientebeleuchtung sieht das echt billig aus.
Aber sie entfällt doch nicht komplett in den Düsen, oder? Wenn ich das Posting von Dirk richtig lese, geht es doch nur im die Lackierung des inneres Düsenrings in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung. Das heißt für mich: Beleuchtung ist weiterhin da, der innere Düsenring ist aber nicht mehr lackiert. Und "innen" heißt für mich auch, dass es möglicherweise nicht massiv sichtbar ist, weil es nur der kleinere, innenliegende Ring ist.
Zitat:
@Stuat. schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:25:42 Uhr:
Ab wann genau fällt man denn ins neue Modelljahr ? Sorry mit 20/02 kann ich nichts anfangenIst Parktronic dann überhaupt nicht mehr verfügbar ?
Mein Händler hat mir gesagt, das Autos ab 01.12 darunter fallen und somit meiner verschont bleiben würde! (Geplant für November)
Zitat:
@Stuat. schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:25:42 Uhr:
Ab wann genau fällt man denn ins neue Modelljahr ? Sorry mit 20/02 kann ich nichts anfangenIst Parktronic dann überhaupt nicht mehr verfügbar ?
würde mich auch interessieren, ab wann rutscht man ins neue modelljahr ?
Zitat:
@mx_87 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:58:24 Uhr:
Zitat:
@Senfsaft schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:24:40 Uhr:
Das muss ich aber auch mal sagen... das finde ich richtig frech. Ich habe mir das grade mal im Konfigurator angeguckt. Einmal die Düsen ohne Ambientebeleuchtung und einmal mit. Das ist schon ein ordentlicher optischer Unterschied. Ohne Ambientebeleuchtung sieht das echt billig aus.Aber sie entfällt doch nicht komplett in den Düsen, oder? Wenn ich das Posting von Dirk richtig lese, geht es doch nur im die Lackierung des inneres Düsenrings in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung. Das heißt für mich: Beleuchtung ist weiterhin da, der innere Düsenring ist aber nicht mehr lackiert. Und "innen" heißt für mich auch, dass es möglicherweise nicht massiv sichtbar ist, weil es nur der kleinere, innenliegende Ring ist.
Ne, das meine ich auch nicht. Aber die inneren Lüftungsringe sehen unlackiert super billig aus. Zusätzlich mit dem Wegfall der Beleuchtung im Fond und in den Kopfstützen ist das super ärgerlich. Da geht es auch ein Stück weit um das Prinzip...
Das mit der parktronic kann ich noch nachvollziehen. Die anderen Änderungen aber nicht.
Da bin ich ganz bei euch. Das sind doch die kleinen Unterschiede, wo Daimler bisher eben auch in der "kleinen" A-Klasse im Vergleich zur Konkurrenz gut da stand. Der komplett falsche weg. Andererseits war der Einstiegspreis zeitweise bei den "Preimumkompakten" der günstigste bei der A-Klasse. Besser wäre es da, preislich über Audi, BMW und sowieso VW zu bleiben und dafür mehr und (vor allem) bessere Qualität zu bieten.