Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?
Nun, da wir uns einen neuen RS Combi bestellen wollen, würde mich interessieren interessieren ob jemand weiß was es für Änderungen im Modelljahr 2019 gibt. Im Netz findet man nur was über nächste Modell aber leider sonst nichts. Jemand eine Ahnung?
Beste Antwort im Thema
Doch. Die EPB ist die Voraussetzung. Im O3 kann zwar ein halten mit ACC dargestellt werden, also quasi AutoHold simuliert werden, ABER das bestromen der ABS Ventile um den Bremsdruck zu halten, heizt die Bremsflüssigkeit auf. Daher kommt bei EPB Fahrzeugen auch nach einer definierten Zeit die elektromechanischen Parkbremse und „löst“ quasi AutoHold ab. Beim Anfahren hat man dann einen leichten Ruck.
Nachdem man mein O3 mit klassischer Handbremse das Risiko eines Auffahrschadens vermeiden will weil die ABS Sensorik das Auto nicht mehr halten kann, gibt es keinen Staupilot. Fertig!
Irgendwo muss der Unterschied zu VW sein.
134 Antworten
Hatte bisher noch keinen Facelift mit den entsprechenden Voraussetzungen bei mir.
Zitat:
@TBAx schrieb am 28. Juli 2018 um 10:34:44 Uhr:
Hatte bisher noch keinen Facelift mit den entsprechenden Voraussetzungen bei mir.
Da beim O3 die EPB fehlt und auch nicht nachrüstbar ist wirst du auch keinen finden!
EPB hält den Wagen beim Stillstand fest. O3 fängt nach ca. 3 Sek. nach einer Warnung von allein wieder an zu kriechen und das ACC ist deaktiviert!
Und zum nächsten Mal: die EPB ist nicht Vorraussetzung für den TJA/Stauaussistent.
Doch. Die EPB ist die Voraussetzung. Im O3 kann zwar ein halten mit ACC dargestellt werden, also quasi AutoHold simuliert werden, ABER das bestromen der ABS Ventile um den Bremsdruck zu halten, heizt die Bremsflüssigkeit auf. Daher kommt bei EPB Fahrzeugen auch nach einer definierten Zeit die elektromechanischen Parkbremse und „löst“ quasi AutoHold ab. Beim Anfahren hat man dann einen leichten Ruck.
Nachdem man mein O3 mit klassischer Handbremse das Risiko eines Auffahrschadens vermeiden will weil die ABS Sensorik das Auto nicht mehr halten kann, gibt es keinen Staupilot. Fertig!
Irgendwo muss der Unterschied zu VW sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TBAx schrieb am 28. Juli 2018 um 12:38:25 Uhr:
Und zum nächsten Mal: die EPB ist nicht Vorraussetzung für den TJA/Stauaussistent.
Oh je..... schon mal ein Fahrzeug mit Stauassi gefahren?
Die EPB ist ein wesentliches Element des Stauassi.
Wie läuft das beim G7: ACC bremst bis zum Stillstand und man muss nichts tun. Die EPB hält das Auto im Stand. Wenn es sein muss mehrere Minuten. Steht die Fuhre länger als drei Sekunden, muss zum Anfahren ein kurzer Impuls am Gaspedal gegeben werden oder die Resettaste am Lenkrad gedrückt werden. Fahrzeug hält die Spur, ansonsten will das Auto nur wissen dass man noch da ist und man sich am Lenkrad bemerkbar macht.
Beim O3: ACC bremst bis zum Stillstand und man muss, wenn das Fahrzeug steht, aktiv die Bremse treten und getreten halten, sonst piepst es furchtbar und der O3 würde wieder anfahren und dem Vordermann ungebremst mit Kriechgeschwindigkeit in den Hintern donnern. ACC schaltet sich nach drei Sekunden Standzeit ab und muss beim Anfahren erneut aktiviert werden. Reset am Hebel reicht.
Besserwisser und Oberlehrer werden nun bemerken wollen, dass beim G7 mit Stauassi das ACC auch wieder zum Leben erweckt werden muss. Richtig, aber im G7 schaltet es nicht ab, Kontrollleuchte ist weiterhin grün und kann auch über das Gaspedal zur Weiterarbeit überredet werden.
Einfach ausprobieren und dann mitreden!
Zitat:
@Cooperle schrieb am 30. Juli 2018 um 13:18:54 Uhr:
Zitat:
@TBAx schrieb am 28. Juli 2018 um 12:38:25 Uhr:
Und zum nächsten Mal: die EPB ist nicht Vorraussetzung für den TJA/Stauaussistent.Oh je..... schon mal ein Fahrzeug mit Stauassi gefahren?
Ja. Tiguan.
Das mit der EPH halte ich für ein Gerücht. Der aktuelle BMW 3er hat auch eine manuelle Handbremse, kann aber ewig (übertrieben) Autohold halten. Warum also nicht im Octavia?
Weil die Software nicht darauf programmiert wurde!
Ja, damit gebe ich dir recht. Die Frage ist wieder nur, warum?
Einfach nur damit Skoda eine Nachteil gegenüber von VW hat.
Schade sowas...
Zitat:
@schranz-master schrieb am 30. Juli 2018 um 22:58:07 Uhr:
Das mit der EPH halte ich für ein Gerücht. Der aktuelle BMW 3er hat auch eine manuelle Handbremse, kann aber ewig (übertrieben) Autohold halten. Warum also nicht im Octavia?
Weil BMW BMW ist und Skoda eben Skoda. Derartige Unterschiede wird es immer geben und man sollte es nie untereinander Vergleichen....weil es nie passen wird.
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 27. Juli 2018 um 11:53:49 Uhr:
Einen Stauassistenten wird es nicht geben. Nimm ACC und DSG. Das lenken wirst du ja bestimmt noch alleine Händeln können...
na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.
Und so einfach scheint die Geschichte ja dann doch nicht zu sein, einfach ACC und DSG zu ordern und fertig ist der Stauassistent. Und ja, lenken kann ich tatsächlich auch. Ist aber am Thema vorbei wenns um einen Stauassistenten geht.
Schade dass es Skoda für den Oktavia nicht anbietet
Lane Assist benötigst du noch für den TJA.
Hallo zusammen,
ich habe gerade den deutschen Konfigurator gecheckt (11:20 Uhr) und es sieht so aus, als wäre das neue Modelljahr drin.
Ich habe mal probeweise ein Modell konfiguriert (Style 150 PS TSI DSG) und mir ist folgendes aufgefallen:
- Ich finde kein Sportfahrwerk mehr
- Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung ist drin (nur mit Ausstattungspaket Business Columbus und KESSY)
- Digitales Cockpit ist drin (nur mit Assistenzpaket Traveller)
- Sitzbezüge - Microfaser / Leder ist drin
Weiß jemand mehr? Wieso ist das Sportfahrwerk nicht mehr verfügbar?
Gerade wenn ein neues Modelljahr frisch im Konfigurator ist, sind häufig noch Fehler drin. Eventuell ist das Fehlende Sportfahrwerk ist eventuell einer dieser...