ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?

Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 20. März 2018 um 20:14

Nun, da wir uns einen neuen RS Combi bestellen wollen, würde mich interessieren interessieren ob jemand weiß was es für Änderungen im Modelljahr 2019 gibt. Im Netz findet man nur was über nächste Modell aber leider sonst nichts. Jemand eine Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Doch. Die EPB ist die Voraussetzung. Im O3 kann zwar ein halten mit ACC dargestellt werden, also quasi AutoHold simuliert werden, ABER das bestromen der ABS Ventile um den Bremsdruck zu halten, heizt die Bremsflüssigkeit auf. Daher kommt bei EPB Fahrzeugen auch nach einer definierten Zeit die elektromechanischen Parkbremse und „löst“ quasi AutoHold ab. Beim Anfahren hat man dann einen leichten Ruck.

 

Nachdem man mein O3 mit klassischer Handbremse das Risiko eines Auffahrschadens vermeiden will weil die ABS Sensorik das Auto nicht mehr halten kann, gibt es keinen Staupilot. Fertig!

 

Irgendwo muss der Unterschied zu VW sein.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Viele Skoda Betriebe haben noch nicht mal den Modelljahreswechsel Ende Juni 2017 mitbekommen.

Von daher ... :rolleyes:

Die Informationspolitik seitens Skoda Auto a.s.ist leider eher schlecht.

Ich würde warten, bis es offizielles Infomaterial gibt. Alles andere ist nicht verlässlich.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 20. März 2018 um 22:05

Neugierig bin ich trotzdem. Meine Vermutung ist ja das der 245er Serie wird, evtl das dq381 auch aber eben nur Vermutungen...

Gerüchtehalber soll das AID wohl als optionale Ausstattung zu haben sein.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 20. März 2018 um 23:05:26 Uhr:

Neugierig bin ich trotzdem. Meine Vermutung ist ja das der 245er Serie wird, evtl das dq381 auch aber eben nur Vermutungen...

Wichtig wäre vor allem Allrad beim Benziner, da er die "nur" 230PS schon nicht vernünftig auf die Straße bringt. Daher wären die 245PS und 20NM mehr für 3000€ Aufpreis für mich uninteressant.

Wenn es den Benziner nicht mit Allrad gibt, wird es in 2 Jahren kein Octavia mehr, sondern vermutlich (Stand heute) ein Leon Cupra.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 21. März 2018 um 15:55

Ich muss wegen der Umweltprämie ja leider bis Ende des Monats bestellt haben. Ich werde wohl das ausliefern auf Oktober verschieben zugunsten Euro 6c und evtl des 245er.

Habe gerade ein aktuelles Bestellangebot auf dem Tisch, da ist von Lieferung in 12/2018 die Rede (1.5 TSI DSG)

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:45

Aktuell habe ich eines für RS Combi DSG zu kw19/2018. ist jetzt etwas mehr als eine Woche alt!

Ich bin mal gespannt ob VAG wirklich ab KW31 die Motoren produziert. Bis jetzt hört sich das alles so an, man hört ja nichts, als wenn man die Zertifizierung(en) noch nicht hat.

Skoda hat zum Genfer Salon folgende Informationen zum Modelljahr 2019 für den Octavia (RS) mitgeteilt:

- Der Octavia RS wird standardmäßig den 2.0 TSI mit 245 PS bekommen (der 2.0 TSI mit 230 PS wird ersatzlos gestrichen)

- Der RS erhält ein optionales Challenge Plus-Paket, dessen Umfang aber noch nicht kommuniziert wurde (in Genf stand aber bereits ein RS mit diesem Paket)

- Der Octavia erhält als Option das digitale Instrumentenpanel (AID) genau wie auch Superb und Kodiaq

Aus inoffizieller Quelle wurde bekannt, dass der 2.0 TSI zur KW27 von 230 PS auf 245 PS wechselt. Evtl. folgt der Wechsel auch erst zur KW31. Wer also heute einen RS mit 230 PS bestellt hat, dessen Produktion nach dem Wechseltermin erfolgt, erhält zwangsweise 245 PS!

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:38

Das hört sich ja schon mal nach guten Chancen für den 245er an. Wenn jetzt noch das neue dsg kommt hab ich alles richtig gemacht. ;-)

am 18. April 2018 um 19:48

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 21. März 2018 um 16:55:35 Uhr:

Ich muss wegen der Umweltprämie ja leider bis Ende des Monats bestellt haben. Ich werde wohl das ausliefern auf Oktober verschieben zugunsten Euro 6c und evtl des 245er.

Der 245PS wird Euro 6d temp erfüllen, wie alle anderen Skodas ab KW31. Alle TSi Motor erhalten ab KW31 Partikelfilter (OPF).

Nur eine Variante des Superb Diesel hat ab KW31 noch Euro 6c,

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:13

Das wäre ja schön. Dann habe ich gute Chancen auf den 245er

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 21. März 2018 um 12:36:59 Uhr:

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 20. März 2018 um 23:05:26 Uhr:

Neugierig bin ich trotzdem. Meine Vermutung ist ja das der 245er Serie wird, evtl das dq381 auch aber eben nur Vermutungen...

Wichtig wäre vor allem Allrad beim Benziner, da er die "nur" 230PS schon nicht vernünftig auf die Straße bringt.

Grüße,

Thilo

Selbst der 1.4er mit 250NM und 150PS hat da in den ersten beiden Gängen schonmal seine Last. Da möchte ich nicht erfahren müssen wie das bei 230 PS Octavia ist.

Viel Gefühl in den ersten beiden Gängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?