ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. EA211 evo G-TEC 2019

EA211 evo G-TEC 2019

Skoda
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:53

Hallo liebe Forumleser,

Weiss jemand mehr zu dem neuen 130PS Erdgasmotor von VW bezüglich des Ocatvia?

Ich würde mir gerne nächstes Jahr einen Octavia G-Tec kaufen, am liebsten dann natürlich mit dem 20PS stärkeren und neueren Motor (inkl. EUro 6d-temp?).

Dieser soll ja erstmal nur im Golf 8 verbaut werden, und dann warsch schrittweise in die anderen Modellklassen wie LEON und OCTAVIA überführt werden.

Weiss hierzu jemand genaueres? ich bekomme bei anfragen an SKODA und SEAT etc leider keine Infos.

Hat SKODA mal zur Tankthematik Stahl vs CFK STellung genommen? Wird dieser 2019 endlich mal auf CFK umgestellt?

Nebenbei noch ne Frage: G-TEC als Zugfahrzeug für kleinen Wohnwagen geeignet?

Freue mich auf eure Antworten!

lg

Beste Antwort im Thema

@Scr4d

.... nichts genaues weiß man nicht ;)

Fakt ist, dass er quasi-monovalent wird. Also Benzin <15l

Aber die Aussage, dass der neue g-tec nicht als Zugfahrzeug geeignet wäre, würde ich nicht so stehen lassen.

Klar, wenn man jeden Tag einen Anhänger zieht, okay, aber für drei Wochen im Sommer ....

Aber wenn man täglich einen Anhänger ziehen will oder muss, würde für mich eh nur ein Diesel in Betracht kommen.

Ich bin vor 10 Jahren mit dem Caddy EcoFuel durch die damals noch CNG Wüste Dänemark gefahren. Da habe ich auch alle 80 - 100km Benzin getankt.

Dafür aber bei den restlichen 319600km ordentlich gespart.

Danke und Gruß

der "Stevie"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In 4 Wochen soll es eine neue Preisliste geben. Vermutlich wird der neue Motor bereits zum 01.09.2018 in alle VW Marken ausgeliefert. Der Octavia soll dann auch CFK Tanks mit ca.19 KG Fassungsvermögen erhalten.

Ein kleiner Wohnwagen sollte kein Problem sein. Die Stützlast vom neuen G-TEC ist leider noch nicht bekannt. Bisher wurde der Octavia G-TEC auch mit Anhängerkupplung angeboten.

Der CNG kommt frühenstens Ende des Jahres als DSG. Als Schalter Frühjahr 2019

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:35

Zitat:

@triumph61 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:41:09 Uhr:

Der CNG kommt frühenstens Ende des Jahres als DSG. Als Schalter Frühjahr 2019

Vielen Dank - also dann noch mit dem alten Motor und Stahltanks.

Von dem neuen Motor 130PS auch schon was gehört?

Mit Ende des Jahres war der neue Motor gemeint.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:10

Zitat:

@triumph61 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:18:45 Uhr:

Mit Ende des Jahres war der neue Motor gemeint.

OK vielen Dank! Woher hast du diese Information? Normalerweise regelt das VAG ja sukzessive: erst der TGI im Golf 8, dann 3/4 - 1 Jahr später in weiteren Modellen usw.

Also auf dem Wiener Motoren Symposium wurde der neue CNG Motor für Ende 2018 angekündigt.

96kW und 200Nm. Wenn man sich überlegt, dass man damals mit dem Trabbi einen Quek gezogen hat, sollte das reichen ;-)

Aus anderen Quellen war zu erfahren, dass die beiden Stahltanks gegen die aus Kunststoff vom Golf und Audi A3 ausgetauscht werden. Einen zusätzlichen CNG Tank gibt es auch, sodass wohl um die 500km mit CNG möglich sind.

(Ich schaffe jetzt schon 450km mit meinem Golf - wobei ich eher Schleicher als Heizer bin).

Dafür wird der Benzintank kleiner ... kleiner als 15 Liter.

Auf Grund der aktuell immens gestiegenen Nachfrage und des Ausverkaufs der CNG Modelle bei allen VW Konzern Marken, ist davon auszugehen, dass auch der Octavia sehr schnell wieder an den Start .... will.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 20. Juni 2018 um 20:43:38 Uhr:

 

Auf Grund der aktuell immens gestiegenen Nachfrage und des Ausverkaufs der CNG Modelle bei allen VW Konzern Marken,"

Hmm..

Audi A3 123 von 5463

Leon 361 von 3970

Octavia 244 von 5418

Golf 110 von 19421

in Summe 838 von 34272

und dafür Schalter und DSG für WLTP zertifizieren lassen...

Wenn sie mehr produzieren könnten, wäre die Anzahl der Neuzulassungen auch höher.

Ich habe meinen im Dezember bestellt und der unverbindliche Lieferzeitpunkt war Oktober, also rund 10 Monate.

Nachdem die Hersteller dann realisiert haben, dass sie zum Herbst ja plötzlich auf WLTP umstellen müssen, haben sie immerhin mal eine Schippe drauf geworfen. Aber viele müssen auf ihren G-Tec deutlich länger warten als ich.

Der Octavia G-Tec muss doch mehr als zweimal zertifiziert werden. Es muss ja vom Prinzip her jedes verbrauchsrelevante Zubehör extra zertifiziert werden.

Kann man da irgendwo erfahren, wie viele verschiedene Testzyklen für das eine Modell abgespult werden (wurden)?

Zitat:

@triumph61 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:05:04 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 20. Juni 2018 um 20:43:38 Uhr:

 

Auf Grund der aktuell immens gestiegenen Nachfrage und des Ausverkaufs der CNG Modelle bei allen VW Konzern Marken,"

Hmm..

Audi A3 123 von 5463

Leon 361 von 3970

Octavia 244 von 5418

Golf 110 von 19421

in Summe 838 von 34272

und dafür Schalter und DSG für WLTP zertifizieren lassen...

Es gibt aber nicht nur in Deutschland ein Automobilmarkt.

In Italien würden die Verkäufe für Golf, Octavia und Leon ab den 01.09.2018 um ca. 30% einbrechen. Unwahrscheinlich daß VW das einfach geschehen lässt. Der Diesel ist nach WLTP kaum noch interessant, wird deshalb versucht mit Prämie die Diesel Motoren noch zu verkaufen?

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 21. Juni 2018 um 07:31:20 Uhr:

 

Der Octavia G-Tec muss doch mehr als zweimal zertifiziert werden. Es muss ja vom Prinzip her jedes verbrauchsrelevante Zubehör extra zertifiziert werden.

Kann man da irgendwo erfahren, wie viele verschiedene Testzyklen für das eine Modell abgespult werden (wurden)?

... das kann man tw bei den Berichten, die im Internet kursieren zwischen den Zeilen lesen.

Vom "Prinzip" hast Du Recht.

Die Hersteller sollten - müssen nicht - für jede M-Ausstattung einen eigenen CO2 Wert angeben.

Was man jetzt macht, ist ein minimal und ein maximal ausgestattetes Fahrzeug und eins dazwischen misst und dann "extrapoliert".

Im Gegensatz zum NEFZ also 3 Messungen, statt einer. Und bei einem Messzyklus, der länger dauert. 30 Minuten statt 20.

Und wenn man das mit der Anzahl der Modelle und Motorvarianten multipliziert, wird schnell klar, was das bedeutet.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@irdnal schrieb am 21. Juni 2018 um 08:51:38 Uhr:

Es gibt aber nicht nur in Deutschland ein Automobilmarkt.

In Italien würden die Verkäufe für Golf, Octavia und Leon ab den 01.09.2018 um ca. 30% einbrechen. Unwahrscheinlich daß VW das einfach geschehen lässt. Der Diesel ist nach WLTP kaum noch interessant, wird deshalb versucht mit Prämie die Diesel Motoren noch zu verkaufen?

Absolut korrekt. Deutschland gehört mit Sicherheit zu den nicht größten Märkten in Europa.

In Deutschland wurden in 2018 bis Mai 3200 CNGs der Kompaktklasse neu zugelassen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2017 waren es 1200.

Grob geschätzt würde ich behaupten, dass die Verkäufe in Italien locker beim Doppelten liegen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:29

Zitat:

@Scr4d schrieb am 18. Juni 2018 um 15:53:58 Uhr:

Nebenbei noch ne Frage: G-TEC als Zugfahrzeug für kleinen Wohnwagen geeignet?

Habe gelesen dass der EA211 evo G-Tec nur noch 12 Liter Benzin haben soll.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Erdgasreichweite im Hängerbetrieb? Denn falls der Erdgastank in z.B.: Frankreich (nur 50 CNG Tankstellen) leer werden sollte, muss man ja mit dem 12l Benzin Tank jeder 100km halten...

Klingt für mich eher so als wäre der neue Motor Dank des Benzintanks nicht wirklich als Zugfahrzeug geeignet... :/

@Scr4d

.... nichts genaues weiß man nicht ;)

Fakt ist, dass er quasi-monovalent wird. Also Benzin <15l

Aber die Aussage, dass der neue g-tec nicht als Zugfahrzeug geeignet wäre, würde ich nicht so stehen lassen.

Klar, wenn man jeden Tag einen Anhänger zieht, okay, aber für drei Wochen im Sommer ....

Aber wenn man täglich einen Anhänger ziehen will oder muss, würde für mich eh nur ein Diesel in Betracht kommen.

Ich bin vor 10 Jahren mit dem Caddy EcoFuel durch die damals noch CNG Wüste Dänemark gefahren. Da habe ich auch alle 80 - 100km Benzin getankt.

Dafür aber bei den restlichen 319600km ordentlich gespart.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen