Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?

Skoda Octavia 3 (5E)

Nun, da wir uns einen neuen RS Combi bestellen wollen, würde mich interessieren interessieren ob jemand weiß was es für Änderungen im Modelljahr 2019 gibt. Im Netz findet man nur was über nächste Modell aber leider sonst nichts. Jemand eine Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Doch. Die EPB ist die Voraussetzung. Im O3 kann zwar ein halten mit ACC dargestellt werden, also quasi AutoHold simuliert werden, ABER das bestromen der ABS Ventile um den Bremsdruck zu halten, heizt die Bremsflüssigkeit auf. Daher kommt bei EPB Fahrzeugen auch nach einer definierten Zeit die elektromechanischen Parkbremse und „löst“ quasi AutoHold ab. Beim Anfahren hat man dann einen leichten Ruck.

Nachdem man mein O3 mit klassischer Handbremse das Risiko eines Auffahrschadens vermeiden will weil die ABS Sensorik das Auto nicht mehr halten kann, gibt es keinen Staupilot. Fertig!

Irgendwo muss der Unterschied zu VW sein.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Selbst wenn. Den Topf vom MJ18 darunter bauen und fertig. Gibt’s gebraucht schon recht günstig...

Macht man natürlich bei einem Neuwagen (vor allem als Alltagsauto) immer 😉.

@Westpole71: Hat der Händler dir das schriftlich gegeben?

Ja wenn es ein Kaufentscheidenes Kriterium (warum auch immer) ist, dann könnte man das zumindest in Erwägung ziehen.
Mir ist wäre das sowas von egal, ob der jetzt 2 oder 4 endrohre hat. 70% aller Verkehrsteilnehmer fällt der Unterschied RS zu nicht RS nicht auf und 99% aller Verkehrsteilnehmer fällt der Auspuff eh nicht auf und man selber sitzt meistens drinnen und sieht es somit auch nicht...

Sofern das wirklich so kommt, werden die Preise der Auspuffanlage vor MJ2019 dann definitiv teurer werden als jetzt 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 28. August 2018 um 21:42:06 Uhr:

Nein, Warum auch!? Bisher hat aber Alles, was er mir gegenüber gesagt und getan hat, Hand und Fuß und stimmte zu 100%. Deshalb vertrau ich ihm da auch. Sein Dispo hatte diesbezüglich eine Anfrage an Skoda geschickt und Das als Antwort erhalten.

Zitat:

@Westpole71 schrieb am 29. August 2018 um 07:58:00 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 28. August 2018 um 21:42:06 Uhr:

Nein, Warum auch!? Bisher hat aber Alles, was er mir gegenüber gesagt und getan hat, Hand und Fuß und stimmte zu 100%. Deshalb vertrau ich ihm da auch. Sein Dispo hatte diesbezüglich eine Anfrage an Skoda geschickt und Das als Antwort erhalten.

Dto. auch mein Händler hat, darauf von mir angesprochen, nachgehakt und ganz klar die Aussage erhalten , dass sich nichts ändert.

Mein Händler hat auf mein drängen beim Produktmanagement Skoda Deutschland nachgefragt und mir die Antwort weitergeleitet. Auf seine präzise Frage hin kam dann die Antwort, dass alles bleibt wie schon beim MJ18 und wenn sich was geändert hätte, hätten sie das bereits mitgeteilt. Auspufffrage fürs MJ19 sollte damit geklärt sein. Bleibt trotzdem noch offen, welche Anlage die RS245 MJ18 Besteller bekommen 😉

Das Wichtigste ist doch, daß sich das mit der TDI-AGA nicht bewahrheitet hat. Welche von Beiden dann drunter hängt, ist mir persönlich egal. Weil wirklich "klingen" tut für mich keine von Beiden. Hauptsache es "qualmt" weiter auf beiden Seiten. ;-)

Frage ich habe meinen Octavia Combi 1.0 mit Schaltgetriebe im Juni bestellt, bekam die Aussage das dieser dann schon als neues Modeljahr gebaut wird. Nun ist aber im Konfigurator nur noch der 1.0 mit DSG konfigurierbar.
Weis einer wann es den 1.0 mit Schaltgetriebe wieder gibt nicht, dass ich nun ewig auf das Fahrzeug warten muss.

@boeserpeter76
Laut der Liste vom 27.07. sollte der 1.0 TSI Schalter ab KW34 wieder anlaufen, daher kann es nicht mehr ewig dauern. Der RS TSI war zB auch für die KW34 eingeplant, soll jetzt angeblich aber die Freigabe in KW38 bekommen und ab dann auch wieder bestellbar sein.

Bildschirmfoto-2018-08-02-um-11-03-55-9020657119697892497-1209712866407834705

Danke für die Auskunft. Ich hoffe das ich dann noch dieses Jahr in den Genuss des neuen Octavia komme.

Sollte sich an den Planungen nochmal was ändern wäre eine kurze Info wirklich toll.

@boeserpeter76
Die kurze Info kriegst du am einfachsten von deinem Händler.

hat sich erledigt...

Zitat:

@boeserpeter76 schrieb am 6. September 2018 um 08:19:07 Uhr:

Danke für die Auskunft. Ich hoffe das ich dann noch dieses Jahr in den Genuss des neuen Octavia komme.

Ohne jetzt hier über die LZ zu sprechen... aber aus dieser Hoffnung wird wohl nix. Selten, dass die LZ weniger als 4 Monate war...

PS: Meine war fast 7 Monate...

Deine Antwort