Änderungen beim jetzt laufenden X3 Modelljahr 2016

BMW X3 F25

Kann jemand sagen, ob es Änderungen gegeben hat beim jetzt laufenden X3 MJ2016. Bitte keine Hinweise auf den neuen X3, das wurde an andere Stelle schon beschrieben.

Beste Antwort im Thema

Ich finde, das neue M-Lenkrad passt überhaupt nicht in einen SUV, schon im 5er ist es sehr grenzwertig. Es ist vom Stil her eindeutig eine Reminiszenz an die Sportwagen- und Roadster-Lenkräder der 60er und 70er. Ich finde es auch sehr gelungen, greift sich toll an. Und es passt super in einen Z4, 6er, M3 usw. Aber nicht in einen Halb-LKW wie einen X5, X3 etc. Insofern finde ich es gut, dass im X3 das "alte" M-Lenkrad weiter verbaut wird.

Lg
Pete

89 weitere Antworten
89 Antworten

@lexy528i Surround View enthält verschiedene Kamera? Assistenzsysteme.
Hierbei handelt es sich um die Rückfahrkamera, Top View und Panorama Side View.
Somit sind auch die Kameras in den Spiegeln vorhanden.
Wenn Panorama Side View aktiviert ist, wird der ganze Bildschirm ausgefüllt.
Hierfür werden tatsächlich nur Front- und Rückfahrkamera benötigt.
Hab mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht. sind allerdings nicht gut geworden,
da der X4 direkt vor der Garage steht.

Front
Heck

Zitat:

@habu01 schrieb am 8. August 2015 um 14:12:32 Uhr:

@lexy528i Surround View enthält verschiedene Kamera? Assistenzsysteme.
Hierbei handelt es sich um die Rückfahrkamera, Top View und Panorama Side View.
Somit sind auch die Kameras in den Spiegeln vorhanden.
Wenn Panorama Side View aktiviert ist, wird der ganze Bildschirm ausgefüllt.
Hierfür werden tatsächlich nur Front- und Rückfahrkamera benötigt.
Hab mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht. sind allerdings nicht gut geworden,
da der X4 direkt vor der Garage steht.

Und wenn Du aus einer Ausfahrt raus fahren willst, splittet sich der Bildschirm rechts und links Ansicht

Erscheinen dann gelbe Balken ist Gefahr in Verzug, geile Sache

Kann man das einstellen?
Ich hatte noch nie gelbe Balken und gesplittet war der Bildschirm auch noch nie 😕.

Müsste automatisch umschalten
Fahre mal im Schritttempo auf eine Kreuzung oder Hofausfahrt und schalte vorher die Sicht nach vorne ein
Kamerabild zeigt Dir nun ob was von rechts kommt oder von links
Sollte was bewegliches von irgend einer Seite kommen und der Abstand zu Dir ist gering, dann wird auf dem Display ein gelber Balken eingeblendet

Ähnliche Themen

Zitat:

@habu01 schrieb am 8. August 2015 um 21:27:54 Uhr:

Kann man das einstellen?
Ich hatte noch nie gelbe Balken und gesplittet war der Bildschirm auch noch nie 😕.

... ist bei mir auch so 😕

Zitat:

@748ducati schrieb am 9. August 2015 um 08:53:11 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 8. August 2015 um 21:27:54 Uhr:

Kann man das einstellen?

Wann habt ihr eure fahrzeuge bekommen?

Ich glaub Reinero hat seinen erst seit kurzem. Vielleicht hat seit ihr eure bekommen habt eine dieser "unpublizierten" modellpflegemassnahmen stattgefunden?????

Zitat:

@archer769 schrieb am 9. August 2015 um 09:05:30 Uhr:

Zitat:

@748ducati schrieb am 9. August 2015 um 08:53:11 Uhr:

Wann habt ihr eure fahrzeuge bekommen?
Ich glaub Reinero hat seinen erst seit kurzem. Vielleicht hat seit ihr eure bekommen habt eine dieser "unpublizierten" modellpflegemassnahmen stattgefunden?????

Mein X3 war einer der ersten ausgelieferten LCI mit M-Sportpaket, nahezu Vollausstattung und EZ 06.2014.

Der geteilte Bildschirm ist irgendwo auch beschrieben, aber bisher konnte ich diesen noch nicht nutzen, ebenso wie die Aktivierungspunkte für die Frontkamera.

Meiner ist 03/15. Werde es nachher nochmal testen.
Aktivierungspunkte markieren funktioniert beim X3/X4 nicht.
Wieder mal ein Fehler in der BA.

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. August 2015 um 12:09:49 Uhr:

So hab's getestet. Oben rechts und links ist jeweils ein weißes Dreieck zu sehen.

Wenn sich ein Fahrzeug nähert, wird das Dreieck, von wo sich das Fahrzeug nähert, gelb.

Gleichzeitig erscheint, der Seite entsprechend, ein gelber Balken senkrecht am Rand.

Man lernt nie aus 😁.

Danke nochmal an Reinerno für die Info.

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. August 2015 um 12:55:08 Uhr:

Zitat:

So hab's getestet. Oben rechts und links ist jeweils ein weißes Dreieck zu sehen.
Wenn sich ein Fahrzeug nähert, wird das Dreieck, von wo sich das Fahrzeug nähert, gelb.
Gleichzeitig erscheint, der Seite entsprechend, ein gelber Balken senkrecht am Rand.
Man lernt nie aus 😁.

Da bin ich ja froh das es geklappt hat

Bin nämlich heute nach Esens in Urlaub gefahren und hätte Dir auch vor Ort geholfen

Oh, Esens ist nur 15 Km von mir entfernt.
Habe auch gerade Urlaub, vielleicht könnte man sich ja mal auf einen Kaffee (mit Anhang)
in Wittmund oder Jever treffen. Wäre super, wenn man sich mal persönlich kennenlernt

Gruß
Hartmuth

Ja, hört sich gut an
Schlage etwas vor
Später Nachmittag?
Am Besten PN

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. August 2015 um 12:55:08 Uhr:

Zitat:

Man lernt nie aus 😁.

Hab's eben auch bei meinem X3 getestet und folgendes festgestellt:

1) bei Aktivierung der Frontkamera erscheinen oben links und rechts die kleinen weißen Dreiecke, allerdings sind diese durchgestrichen 😕
2) Diese beiden durchgestrichenen Dreiecke verschwinden dann nach einigen Sekunden wieder.
3) Nähert sich dann ein Fahrzeug von links oder rechts, erscheint ein gelbes Dreieck und der (durchscheinende) senkrechte gelbe Balken auf der jeweiligen Seite.

Ist das bei euch auch so, da ich den Sinn der durchgestrichenen Dreiecke nicht nachvollziehen kann?

Die Frontkamera funktioniert ansonsten recht gut nur hätte die Geschwindigkeitsgrenze für die Abschaltung (für meinen Geschmack) ruhig etwas höher ausgelegt werden können.

Zitat:

@748ducati schrieb am 10. August 2015 um 15:50:32 Uhr:

da ich den Sinn der durchgestrichenen Dreiecke nicht nachvollziehen kann?

Laut Bedienungsanleitung heisst das durchgestrichene Dreieck das das System querenden Verkehr nicht anzeigen kann. Nehme an wenn z.B. die Kamera noch kein 180 Grad Sichtfeld hat (noch zu weit in der Ausfahrt um z.B. komplett um die Hausecke zu sehen).

Im Anhang der Auszug aus der Betriebsanleitung ... (sagt zwar nicht sehr viel aus).

Und komischerweise wird nichts von einem gelben Balken erwähnt 😕

Warnung-bei-querendem-verkehr

Danke archer769,

das werde ich die nächsten Tage mal beobachten.
Bei der heutigen Testfahrt sind mir aber nur die beiden durchgestrichenen grauen Dreiecke aufgefallen, auch wenn ich an einer eindeutigen Kreuzung/Einmündung gestanden bin? 😕

Deine Antwort