ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch X3 20dA LCI

Verbrauch X3 20dA LCI

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:55

mein neuer X3 (EZ 08.2014) verbraucht von Anfang an im Mittel 7,1 Liter und damit gut ½ Liter mehr als sein Vorgänger (EZ 06. 2012)

Da ich davon ausgehe, dass sich meine Fahrweise nicht geändert hat, der neue Motor nach Datenblatt ca. ½ Liter sparsamer sein sollte, beträgt der Mehrverbrauch also 1 Liter.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Der Händler will mir erzählen, dass vor 10.000 km Laufleistung keine Aussage über einen eventuellen Mehrverbrauch gemacht werden könne.

mfg bumass

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.

Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.

Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.

Grüße

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mit dieser Aussage hat der Händler mindestens schon 6 Monate Ruhe vor dir. Kann in meinen Aufschreibungen bei 10.000 km keinen Knick im Verbrauch erkennen. Und das bei 5 BMW.

Mit 7 Liter liegst du gut. Der Minderverbrauch und die 6 MehrPS ist Marketinggetöse.

Das Thema wurde schon mehrmals in MT behandelt.

Schau einfach auf die Webseite www.Spritmonitor.de

Dort kannst du nachsehen wie hoch der Verbrauch anderer X3 20 dA LCI ist.

LG Horma

Hallo,

unser neuer X3 35d braucht auch so ca. 0.3 l bis 0.5 l mehr als der Vorgänger. Liegt vielleicht an der Euro 6 Norm in Verbindung mit meinem hohen Stadt- und Kurzstreckenanteil in bergischer Umgebung. Dieses, obwohl das Motoröl doppelt bis dreimal so schnell warm wird, ich in der Stadt und auf Kurzstrecke den Ecopro-Modus benutze und der Verbrauch 0.1 l sparsamer sein soll. Auf Strecke sind die Verbräuche mit dem Vorgänger vergleichbar. Die Maximalgeschwindigkeit liegt ca. 5 kmh/h niedriger (Headupdisplay 246 km/h), allerdings mit 19" Mischbereifung. Auf dem Vorgänger hatte ich kein M Paket und nur 18" ohne Mischbereifung. So lange der Verbrauch auf Kurzstrecke unter 10 l bleibt ist für mich aber alles ok.

Gruß X3 Andy

Es ist aber Tatsächlich so, dass Diesel Fahrzeuge je länger sie laufen, umso weniger verbrauchen sie.

1 bis 1 1/2 Liter weniger nach 10te - 20te sind auf alle Fälle drinnen.

Aber was ist schon ein Liter zum Wertverlust?

Liebe Grüße

Hmm - mein Vorfahrzeug (X3 pre-LCI 20dA) hat eher mehr als weniger verbraucht über die drei Jahre bzw. 94 k KM. Anfangs hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L/100km nach 30 k KM war der Verbrauch > 8L/100 KM und pendelte sich dann dauerhaft bei 8,3 L/100 KM lt. BC ein.

Gruß aus EN

Ich glaubte dieses Phänomen auch bemerkt zu haben. Allerdings zeigte auslitern sehr schnell dass der BC beim LCI genauer geht. Den vor-LCI habe ich leider nur selten gerechnet, aber im Durchschnitt zeigte er 0.5 l/100km zu wenig an. Der LCI zeigt hingegen überkorrekt an. Beide sind ungefähr gleich.

Man sollte bei solchen Vergleichen auch berücksichtigen ob es größere Ausstattungsunterschiede gibt. Mäßige versus Vollausstattung beispielsweise kann doch zu erheblichem Gewichtsunterschied führen, und damit Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

Lg

Pete

Zitat:

@pete100 schrieb am 15. November 2014 um 07:46:54 Uhr:

Man sollte bei solchen Vergleichen auch berücksichtigen ob es größere Ausstattungsunterschiede gibt. Mäßige versus Vollausstattung beispielsweise kann doch zu erheblichem Gewichtsunterschied führen, und damit Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

Richtig, und die Reifen (Fabrikat, Dimension), Fahrstrecken, Fahrbahnbeschaffenheit, Verkehrsdichte, Aussentemperatur, Brennstoff-Marke, etc. sind doch auch Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen!

Deshalb sind doch so präzise Vergleiche auf 5 dl./100 km genau eigentlich gar nicht möglich.

Gruss peppino1

 

 

Wenn irgendwas vom Verbrauch geschrieben wird gehe ich eigentlich davon aus, dass vom errechneten Verbrauch geschrieben wird und nicht vom abgelesenen über den BC. Dies scheint aber nicht so zu sein.

Der ist einfach nur ein Schätzeisen und sollte er korrekt anzeigen ist das eher die Ausnahme.

Erschwerend kommt hinzu: bei konstanter Gegenüberstellung vom gerechneten und abgelesenen Verbrauch können die Werte 2x ungefähr stimmen und dann 3x wieder nicht. Aber den Aufwand treiben wohl nicht alle hier.

Deshalb: belastbar ist einzig und alleine der gerechnete Verbrauch ... und auch nur wenn komplett bis zum Rand vollgetankt wird.

Es handelt sich um den tatsächlichen Verbrauch. Die Abweichung zum Bordcomputer beträgt weiterhin, wie beim Vorgänger, 0.5l - 0.7l. Werde in demnächst mal vollgetankt wiegen. Der alte hat ca. 1995 kg gewogen.

Gruß X3 Andy

Hallo,

was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.

Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.

Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.

Grüße

Es gibt Leute, die lassen im Fernsehen ihren Busen wiegen. So gesehen ist es hier doch harmlos.

am 15. November 2014 um 20:48

Mein alter Herr 07/2013 säuft eigentlich nicht.

1937,35 ltr auf 23870 km bei normaler zügiger (und vor allem vorausschauender) Fahrweise.

steigt natürlich in den Wintermonaten etwas an wegen der Standheizung ;)

dafür keine Lenkradradheizung :D

Sommer 19" Mischbereifung

Winter 18"

am 15. November 2014 um 20:56

Chefin braucht mit dem 35d im Schnitt 7,8l. Viel Stadt, fährt zügig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen