ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Advanced Soundsystem

Advanced Soundsystem

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:05

Hallo,

habe mich für das Advanced Soundsystem entschieden und muss ehrlich sagen das der Klang mich nicht so überzeugt für diesen Aufpreis. Obwohl sich im

Kofferraum ein Subwoofer befindet ist das ganze System ich Vergleich zu meinen Vorgänger GLA Facelift Standard System eine Enttäuschung. Nach meinem Geschmack von Klang und die Tiefen schafft das System gar nicht. Das System davor war viel Basslastiger, der Subwoofer macht sich gar nicht bemerkbar. Wie findet ihr das? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen? Kann man vielleicht den Subwoofer einzeln ansteuern?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten von der Werkstattfront. Ich habe mein Auto heute zum 3. Mal in die Werkstatt gegeben. Vergangene Woche soll eine neue Software geliefert wurden sein. Diese wird nun aufgespielt und ich erwarte recht kurzfristig eine Rückmeldung, ob nun das Problem behoben ist.

Immerhin gabs heute einen Ersatzwagen gratis. Ein A45s - gibt Schlimmeres ;-)

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Ich hatte das selbe Problem. Habe bis zum Vorstand geschrieben. Gleiche Antwort wie bei Dir. Eine Frechheit. Hab meinen A45s nach 4 Monaten zurückgegeben. Nie wieder Mercedes. Ein Skandal was da geboten wird. Das traurigste ist, diesen Zustand als normal und Stand der Technik zu bezeichnen. Von Entgegenkommen für die Aufwände auch keine Spur.

 

quote]

@teuerbilli schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:09:46 Uhr:

Zitat:

@picko99 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:28:16 Uhr:

War nun bei MB in der Hoffnung ein Update bringt eine Verbesserung. Was soll man sagen... Ein Update gibt es laut MB nicht und das Soundsystem funktioniert so wie es sein soll. (Stand der Technik)

Enttäuschend! Zum Glück muss ich den ja nur ein Jahr fahren. Wird dann definitiv kein Auto mehr mit Stern drauf werden in den nächsten zehn Jahren!

Ich meine wenn dein sound System nicht richtig arbeitet ksbnst du es rechtlich durchsetzten. Hoffe nur du bist sicher dss es nicht korrekt arbeitet

Zitat:

@CHBL schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:35:28 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem. Habe bis zum Vorstand geschrieben. Gleiche Antwort wie bei Dir. Eine Frechheit. Hab meinen A45s nach 4 Monaten zurückgegeben. Nie wieder Mercedes. Ein Skandal was da geboten wird. Das traurigste ist, diesen Zustand als normal und Stand der Technik zu bezeichnen. Von Entgegenkommen für die Aufwände auch keine Spur.

War bei mir damals bei VW/Audi genau so. "Stand der Technik" Wenn ich das nur höre, bekomme ich Blutdruck .....

Aber leider scheint das bei einer Premiummarke wie Mercedes auch so zu sein, was ich da so höre/lese.

Ist das ab einer C-Klasse auch so? Ich hatte letztens bei meiner Reklamation das Gefühl, dass man als A-Klasse Besitzer nicht ernst genommen wird. Beim ruckeligen Getriebe hat man mir so salopp gesagt, das ist so bei der A-Klasse. Bei einer C-Klasse aufwärts ist das nicht.

Da haben wir nicht schlecht geschaut, da ja immerhin unser Auto 60.000 Liste kostet und ich daher bei Mercedes trotzdem mit Respekt behandelt werden will. Ich habe ja kein A160 Fahrschulausstattung.

Da gebe ich Dir recht. Immerhin hat meine A-Klasse ca. EUR 90‘000.—gekostet. Einiges mehr als eine Basis C-Klasse. Da sollte man doch meinen, dass man zu mindest mit Anstand und Respekt behandelt wird. War leider überhaupt nicht so. Mir wurde sogar gesagt, dass ich doch besser einen A200 hätte kaufen sollen, wenn bei dem das Soundsystem funktioniert hat beim Probehören! Dieser Mercedes Benz Mitarbeiter war wirklich an Arroganz nicht zu überbieten.

 

 

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:54:23 Uhr:

Zitat:

@CHBL schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:35:28 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem. Habe bis zum Vorstand geschrieben. Gleiche Antwort wie bei Dir. Eine Frechheit. Hab meinen A45s nach 4 Monaten zurückgegeben. Nie wieder Mercedes. Ein Skandal was da geboten wird. Das traurigste ist, diesen Zustand als normal und Stand der Technik zu bezeichnen. Von Entgegenkommen für die Aufwände auch keine Spur.

War bei mir damals bei VW/Audi genau so. "Stand der Technik" Wenn ich das nur höre, bekomme ich Blutdruck .....

Aber leider scheint das bei einer Premiummarke wie Mercedes auch so zu sein, was ich da so höre/lese.

Ist das ab einer C-Klasse auch so? Ich hatte letztens bei meiner Reklamation das Gefühl, dass man als A-Klasse Besitzer nicht ernst genommen wird. Beim ruckeligen Getriebe hat man mir so salopp gesagt, das ist so bei der A-Klasse. Bei einer C-Klasse aufwärts ist das nicht.

Da haben wir nicht schlecht geschaut, da ja immerhin unser Auto 60.000 Liste kostet und ich daher bei Mercedes trotzdem mit Respekt behandelt werden will. Ich habe ja kein A160 Fahrschulausstattung.

Respekt ist offensichtlich nicht käuflich. Das muss man wirklich anprangern. Da bezahlt man tatsächlich 90.000€ für eine A-Klasse und sie macht nicht wie erhofft BUMBUM aus den Boxen. Echt respektloses Gesindel.

Zitat:

@CHBL schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:48:58 Uhr:

Da gebe ich Dir recht. Immerhin hat meine A-Klasse ca. EUR 90‘000.—gekostet. Einiges mehr als eine Basis C-Klasse. Da sollte man doch meinen, dass man zu mindest mit Anstand und Respekt behandelt wird. War leider überhaupt nicht so. Mir wurde sogar gesagt, dass ich doch besser einen A200 hätte kaufen sollen, wenn bei dem das Soundsystem funktioniert hat beim Probehören! Dieser Mercedes Benz Mitarbeiter war wirklich an Arroganz nicht zu überbieten.

Zitat:

@CHBL schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:48:58 Uhr:

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:54:23 Uhr:

 

War bei mir damals bei VW/Audi genau so. "Stand der Technik" Wenn ich das nur höre, bekomme ich Blutdruck .....

Aber leider scheint das bei einer Premiummarke wie Mercedes auch so zu sein, was ich da so höre/lese.

Ist das ab einer C-Klasse auch so? Ich hatte letztens bei meiner Reklamation das Gefühl, dass man als A-Klasse Besitzer nicht ernst genommen wird. Beim ruckeligen Getriebe hat man mir so salopp gesagt, das ist so bei der A-Klasse. Bei einer C-Klasse aufwärts ist das nicht.

Da haben wir nicht schlecht geschaut, da ja immerhin unser Auto 60.000 Liste kostet und ich daher bei Mercedes trotzdem mit Respekt behandelt werden will. Ich habe ja kein A160 Fahrschulausstattung.

C klasse ist genauso ruckelig (7g dct 2016 Baujahr) bei mir wurden aber 6 mal versucht das auszubessern, bis dann irgendein Inspektor aus dem Werk kam und gesagt hat ist alles in ordnung und im Rahmen der toleranzen

Zitat:

@CHBL schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:35:28 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem. Habe bis zum Vorstand geschrieben. Gleiche Antwort wie bei Dir. Eine Frechheit. Hab meinen A45s nach 4 Monaten zurückgegeben. Nie wieder Mercedes. Ein Skandal was da geboten wird. Das traurigste ist, diesen Zustand als normal und Stand der Technik zu bezeichnen. Von Entgegenkommen für die Aufwände auch keine Spur.

 

quote]

@teuerbilli schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:09:46 Uhr:

Zitat:

@CHBL schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:35:28 Uhr:

Zitat:

@picko99 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:28:16 Uhr:

War nun bei MB in der Hoffnung ein Update bringt eine Verbesserung. Was soll man sagen... Ein Update gibt es laut MB nicht und das Soundsystem funktioniert so wie es sein soll. (Stand der Technik)

Enttäuschend! Zum Glück muss ich den ja nur ein Jahr fahren. Wird dann definitiv kein Auto mehr mit Stern drauf werden in den nächsten zehn Jahren!

Ich meine wenn dein sound System nicht richtig arbeitet ksbnst du es rechtlich durchsetzten. Hoffe nur du bist sicher dss es nicht korrekt arbeitet

[/quote

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Mitte April '21 einen A45s mit dem Advanced Soundsystem bestellt.

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen/Berichte, ob die Probleme mit dem Advanced in Verbindung mit dem A45(s) behoben wurden?

Müsste dann kurzfristig noch auf das Burmester wechseln...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Dani91x

Ich habe 0 Probleme. Scheinen Einzelfälle zu sein

Zitat:

@qualityguy schrieb am 15. November 2020 um 10:07:09 Uhr:

@Synthie ich habe jetzt etwas länger mein FUP3 beobachtet. Mein Burmester Verstärker beziehungsweise das Sound System scheint ein anderes Verhalten an den Tag zu legen.

Bei mir kommt der Bass erst ab circa 80 % Lautstärke und wird bis 100 % immer kräftiger. Das war früher anders.

Leider muss ich immer den Bass auf fünf oder zehn stellen

Das Burmester System kommt erst ab mindestens 80% Lautstärke richtig gut. Es muss auf Sorround / Pure Sound stehen (heißt das so? Habs nicht mehr im Kopf!)

Wie ich bereits geschrieben hab, kommts stark auf die Musik an, ich muss mir Profile anlegen, aber das ist für audiophile Menschen eigentlich normal, es gibt nicht um sonst normalerweise Presets für jeweilige Musikrichtungen.

Ich habe bei Rock-Musik ganz andere Einstellungen, als bei Hiphop/eletronischer Musik.

Bei Rock hab ich den Bass meist auf 10, höhen Hoch, da fetzt richtig und der Sound ist glasklar.

Bei Hiphop reicht es völlig, wenn ich den Bass auf 4 oder 5 stelle..

Ranzen oder Knarzen im Innenraum habe ich zu 95% der Fälle nicht, ab und zu gibt es, je nach Ausgabe, schlecht gemixte Musikstücke, wo dann Tatsächlich mal der Bass unangenehm ranzt, aber das kommt vernachlässigbar selten vor.

Wer Probleme mit dem System hat, dem kann ich nur Empfehlen, sich mal die Einstellungen anständig anzuschauen, da lässt sich sehr viel machen.

Ansonsten, es tut mir leid das zu sagen, aber Autos wie der A45S sind halt überzüchtetete Ps-Biester, die in einem eigentlich dafür nicht gedachten Grundgerüst stecken. Das ist halt der Kompromiss, den ihr eingehen müsst, wenn ihr solch ein Geschoss für diesen Preis haben wollt. Das sollte man sich immer mal vor Augen führen. Ihr hockt halt nicht in einem Porsche oder E63...

Wäre geil wenn ihre eure Einstellungen für das Advanced postet :)

Definitiv würde mich auch interessieren eine Allround Einstellung für das Advanced ! Lg

Bringt das denn was? Man liest ja hier schon wie subjektiv das Gehör der Leute ist, dann kommts noch extrem darauf an was man hört (Jazz braucht ganz andere Einstellungen als Elektro und so) und sicher auch ob man hauptsächlich 50 im Ort oder mit 200 auf der Autobahn fährt.

 

Denke das ist was, das man selbst testen und sich rantasten muss.

 

Ich kenne das von mir - ich hab zwar immer nur Standardanlagen in Autos weil Hifi dort bei Fahrtgeräuschen etc. in meinen Augen sinnfrei ist, aber zu Hause meine geliebte Hifi-Ecke und da kann man Stunden am Equalizer verbringen. Ich habe teils sogar für unterschiedliche Platten auch unterschiedliche Einstellungen. Dass es ne wirklich gute "Allround" Konfiguration gibt, müsste ich erst hören bevor ichs glaube.

Gibts mittlerweile ein softwareupdate für das adv.soundsystem oder muss man immer noch ohne bass rumfahren?

Hallo zusammen, ich klinke mich nun auch mal hier ein als "Sound-Enttäuschter"...

Habe einen CLA45 SB (X118) und der Sound is ja mal mehr als dünn... komme von einem 2011er Passat CC mit RNS510, kein Dynaudio, und des war um LÄNGEN besser...

Soundsystem sollte er haben, Subwoofer ist im Kofferraum. Burmester hab ich nicht.

Nebenbei erwähnt, die Software/Firmware vom MBUX ist was Multimedia betrifft ohnehin etwas fehlerbehaftet. Erst nachdem sich mein Wagen auf FUP3 aktualisiert hatte, spielt eine M3U Playlist nach dem wieder einsteigen da weiter wo man vorher beim ausgestiegen war. Des war mega nervig des sag ich euch...

Aber nun zu meinem (und vielleicht euch eurem) Problem: Der Equalizer.

Hab Bässe und Höhen etwas angehoben, passt mir einfach so bessser. ABER: Wenn ich wieder ins Auto steige, dann klingt das alles wieder völlig flach. Ruft man den Equalizer auf, sind die Einstellungen so wie ich sie eingestellt habe, nur umgesetzt werden sie nicht. Gehe ich nun bei z.B. den Mitten mal auf +1 und dann wieder auf -1, also prinzipiell keine Änderung dann, erst DANN ist mein Klang dauerhaft (=für die Dauer der Fahrt) anders. Is so als würde der Equalizer nen "anschubbser" brauchen um zu funktionieren.

Kann ich jederzeit nachstellen. Nachdem ich das Auto abstelle und abschließe (und wenns nur 2min. am Bankautomaten sind) dann ist der Sound wieder kacke. Equalizer aufrufen, eine Einstellung ändern und wieder zurück ändern, zack, Sound ist wieder anders, bis zum nächsten Abstellen.

Kann das jemand hier bestätigen?

Zur Info, ich spiele Musik noch "klassisch" per USB-C SSD mit MP3 und M3U Playlists.

@schrecki82 seltsam.. das hab ich noch nie gehört. Ich höre zu 99% über BT am Handy und mal per Stick (die Songs darauf sind aber so naja von der Qualität, das weiß ich, daher muss ich da immer recht laut drehen)

Aber es gibt ja das Update /081, das hilft einigen beim Sound, vorrangig Burmester, aber ein paar mit Advanced wollen oder haben es schon machen lassen. Bei mir kommt es auch noch drauf, aber das Auto wird noch geliefert, daher kann ich noch nichts zum Unterschied sagen.

Versuchen kann man es aber ;)

@Blonde. Seltsam trifft es auf den Punkt ;-)

Grad jetzt nochmal probiert, ist wirklich so. Ausserdem hat er jetzt auch mal wieder die Playlist verlassen und an einem X-Beliebigen Ordner auf der SSD einen Titel abgespielt.

Zumindest ist das nach FUP3 nur noch ab und zu der Fall, vorher war es bei JEDEM einsteigen ins Fahrzeug.

Hab Version eben kontrolliert, apilevel/ntg6/080. Also DANKE für den Hinweis dass des da auch ein /081 gibt.

Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen. Gehe nämlich in diesem speziellen Fall nicht davon aus das es dadurch behoben wird. Aber mal sehen, unverhofft kommt oft ;-)

Ist halt in meinen Augen wieder mal so ein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden) wie man es immer öfter antrifft. Ich komme aus der IT Branche und das wird immer mehr zum Problem. Ein Produkt is meist erst dann ausgereift durch zahllose Updates und Verbesserungen, bis bereits das Nachfolgeprodukt auf dem Markt ist. So sehe ich das hier auch. Bugs, bei denen man sich fragt, hat das denn keiner gesestet? Kann doch nicht sein. Und dann folgt ein Update dem anderen und nach ein paar Jahren hat man dann endlich ein funktionierendes Fahzeug. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen